Idol im Christentum?

6 Antworten

Nein, ein Idol zu haben ist nicht verboten. Im Gegenteil, allenfalls sogar erwünscht.

Bei dem was Du meinst, geht es um "Vergötterung". Man tut alles, um seinem Idol (Musiker, Fussballstar, Politiker...) möglichst nahe zu sein, sammelt alle möglichen Informationen, nimmt jeden möglichen Anlass mit der Person war usw. usw.

Gott/Jesus kommt, wenn überhaupt, mit weitem Abstand als Nr. 2 in der Prioritätenliste vor. Wenn es darum ginge, Gottesdienst oder Anlass mit dem Idol - würde diese Person den Anlass wählen.

Ein Idol wie Rosi Gollmann, Joni Eareckson Tada, Nick Vujicic, Lea Ackermann, Michael Stahl usw. zu haben, das wäre nicht falsch. Diese Personen sind, durch ihr soziales Engagement, Hoffnungsträger für sehr viele Mitmenschen.

Mit Idol ist jetzt nicht z.b ein Fußballer oder Sänger gemeint denn du einfach toll findest gemeint, sondern damit sind Menschen oder Sachen gemeint die du mehr als Gott liebst gemeint.

Mit "Idol" ist etwas anderes gemeint als z.B. ein Fußballer, damit ist ein Götze gemeint, so etwas, das anstelle Des Einen angebetet werden kann.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich bin Gott los, gottseidank.
ich habe oft gehört das es eine Sünde ist im Christentum ein Idol zu haben,

"Ich habe oft gehört" ist keine zuverlässige Quelle.
Solange Du nichts Handfestes oder Greifbares hast lohnt sich noch nicht mal der Zeitaufwand einer Recherche.

Egal um welche Dinge es geht wenn die Quelle nicht klar ist: Vergiss die Angelegenheit. Ist nur unnötiger Zeitaufwand.

mchawk777  18.07.2021, 16:11

...und man sollte es nicht mit "Ikone" verwechseln.

ich habe oft gehört

So oft wohl nicht (ich noch nie und bin ziemlich alt) Ansonsten - es wird viel und überall dummes Zeug daher geschwätzt, warum sollte man dies beachten ?