Idiotentest?

4 Antworten

Nein, muss man nicht ..

Ein Prüfung KANN zwar eine MPU anordnen .. aber da hört mehr dazu als 3x durch die theo (oder prakt.) Prüfung zu fallen.

Eine medizinisch-psychologische Untersuchung (MPU) in der Umgangssprache auch Idiotentest genannt wird angeordnet, wenn bei einem Alkoholsünder 1,6 Promille oder mehr im Blut nachgewiesen wurden.

ronnyarmin  25.08.2022, 19:40

Unter Anderem. Es gibt noch andere Gründe, aber bestimmt nicht, 3mal durch die Theorieprüfung gefallen zu sein.

annie80  25.08.2022, 19:54
@ronnyarmin

Früher war das aber glaub so. Oder zumindest bei der praktischen Prüfung, wenn man dann nicht aufgegeben hat.

migebuff  26.08.2022, 00:32
@annie80

Auch heute noch sind die Prüfer verpflichtet, Auffälligkeiten bei der Prüfung an die Fahrerlaubnisbehörde zu melden. Dafür braucht es aber mehr als beispielsweise eine Vorfahrtsverletzung. Hat der Prüfer Zweifel an der Eignung, kann auch beim ersten Durchfallen schon die MPU von der Behörde angeordnet werden.

annie80  26.08.2022, 04:45
@migebuff

Ah, interessant. Danke für die Info, das wusste ich nicht.

Man muss nicht zum "Idiotentest" aber man sollte sich Gedanken machen ob man in der Lage sein wird ein Kraftfahrzeug zu führen wenn man nicht mal so einfache Fragen wie für den Führerschein hinbekommt beim 3anlauf... man kann ja 1 zu 1 die Fragen vorher lernen.

Weder Mann noch Frau müssen deswegen zu einem Test.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung