Ideen meine Eltern von einem Auslandsjahr zu überzeugen?

3 Antworten

Ich denke du solltest gerade wegen deiner Krankheit auf deine Eltern hören..
Es ist wohl auch nicht Sinnvoll nur für ein paar Monate zu gehen, da der Schulstoff in einem anderen Land unterschiedlich ist und die die verpasste Zeit in Deutschland dann trotzdem nachholen musst.

Vielleicht ergibt sich für dich nach der Schule nochmal ein besserer Zeitpunkt für ein Jahr ins Ausland zu gehen. Es gibt auch Möglichkeiten Semesterweise im Ausland zu studieren.

Ich kenne derlei Austauschprogramme eher für "ältere" Schüler - sprich bei G8 in der 10. Klasse bei G9 in der 11. Klasse und meist kann man dann auch selbst bei einem halbwegs kompatiblen Lehrplan im Gastland nach der Rückkehr problemlos in die nächsthöhere Klassenstufe aufsteigen.

nicole7115
Fragesteller

Ja,aber dort wird es schwieriger einen guten Schnitt zu bekommen,welchen ich für ein Stipendium brauche(man zahlt dann 2000 Euro weniger)

Warte noch ein weiteres Jahr. Deine Eltern lassen Dich vielleicht lieber gehen, wenn Du schon 16 bist.