Sinnvolles Praktikum machen aber wo?

5 Antworten

Das hört sich jetzt vielleicht voll umspannend an, aber an unserer Schule muss jeder in der 10. drei Wochen auf einem Bauernhof leben und arbeiten und nur hat das voll Spaß gemacht, weil man gemerkt hat, dass man etwas sinnvolles tut. Es war ein Demeterhof und ich musste auch körperlich ziemlich viel arbeiten. Das war auch ne tolle Sache, weil man nicht, nachdem man den ganzen Tag gearbeitet hat, noch Sport machen musste.
Ich dachte vorher so: ‚Bauer/ Landwirt werden nur die nicht soo schlauen (oke ganz so auch nicht)‘ , aber es war gar nicht so. Ich bin nämlich jemand, der eher Berufe wie Psychologe oder Arzt ausprobieren würde, was aber natürlich nicht geht. Deshalb war das Praktikum im Gemüseanbau echt cool.

Keine Ämter, nichts Soziales, kein Handwerk und kein Handel ... Irgendwie scheint ja alles nichts für dich zu sein.

Dann hätten wir noch:

Tierheim (Tiere gehen immer)
Werbeagentur (Bildbearbeitung, Videos schneiden ...)
Fotograf (was Kreatives)
Verlag (Schriftsteller oder Journalist)

Wie wäre es im Einzelhandel oder bei einem Handwerker. Die suchen übrigens alle Azubis später.

verreisterNutzer  30.10.2021, 14:33

danke für deine antwort aber das ist auch nichts für mich

verreisterNutzer  30.10.2021, 14:35
@Lexa1

etwas was mir spaß macht und wo ich auch etwas lernen und arbeiten kann

Lexa1  30.10.2021, 14:37
@verreisterNutzer

Dann überlege mal, was Spaß machen könnte oder wo man was lernt. Was Theoretisches oder was Praktisches? Irgendetwas muss dich doch interessieren.

verreisterNutzer  30.10.2021, 14:44
@Lexa1

Ich habe auch keine intressen und deswegen weis auch nicht wo ich mein praktikum machen soll.

Lexa1  30.10.2021, 14:46
@verreisterNutzer

Dann kann ich auch nicht helfen. Und wenn es mit Tieren sein soll, eventuell Tierarztpraxis, Zoo, Tierhandlung

Ein Praktikum beim Bäcker kam in unserer Klasse sehr gut an. Genauso wie Baumarkt, Gärtnerei und Schwimmbad.

Vielleicht ist das ja was für dich.

Wie wäre es mit

  • Krankenhaus
  • heilpädagogische Einrichtungen
  • Bäcker
  • Wekstatt
  • Ambulanter Dienst
  • Siemens (oder Ähnliches)
  • Fliesenleger
  • Gärtnerei
  • Baumschule
  • handweker
  • Einzelhandel
  • Tierheim