Ideen für Reiterfreizeit mit Kindern?

5 Antworten

Meistens gibt es auf Höfen bereits feste Abläufe, was so alles unternommen wird :) Aber ich fand als Ferienkind immer Kreisspiele gut :) Also z.B. so spiele wo man rätseln muss Ich reise nach Keinikeinu, ich gebe dir die Flasche offen/zu, sag mir wen liebst du, die heilige ave Maria, Kaufhaus, wem gehört das Dreieck etc (einfach mal googlen)) Außerdem ist es sinnvoll, am Anfang ein paar kennenlernspiele zu spielen :) Auch gerne habe ich immer Gertendrehen in der Reithalle gespielt :) da muss jeder sich eine Gerte nehmen und sich dann 20mal mit Blick auf die Gertenspitze um die eigene Achse drehen und dann möglichst schnell zu einem der Bahnpunkte rennen ;) Aber du kannst natürlich auch die Kinder nach Ideen fragen, meiner Erfahrung nach haben die eh noch die Besten spielideen :D LG Paschassa

Wie wäre es denn mit einem kleinen geschicklichkeitskurs wo die kinder vom pferd aus ein ei transportieren können oder slalom durch tonnen etc... Oder einer Pferdereally , heißt dir fragen ausdenken und die müssen diese fragen halt anhand des stalles herausfinden. Mit den Kindern ins gelände und dort Picknicken natürlich auch zu Pferd ^^

Was mir so spontan einfällt:

  • Schnitzeljagd (mit oder ohne Pferd)
  • Geschicklichkeitsspiele (mit Pferd warscheinlich lustiger)
  • Putz- oder Verkleidungswettbewerb, wobei letzteres wohl eher an Fasching passen würde
  • Theorie rund ums Pferd, kann man ja auch lustig gestalten
  • Lagerfeuer mit Stockbrot oder Marshmallows
  • auf dem Reiterhof auf dem ich immer bin gibt es ein sogenanntes Koppelspiel, ist aber eher was für ältere und bisschen lang zum erklären, aber falls es dich intressiert kann ich es dir gerne erklären - so gut ich es noch weiß ;-)

Ich hoffe es ist was dabei.

Viel Spaß, glg 1Komma4 :-)

Bei uns gab es früher einen Verkleidungwettbewerb wo die Kinder die Pferde und sich verschönert bzw leicht verkleidet haben und das dann mit einer Geschichte/Gedicht vorgetragen haben. Dann gabs auch immer sowas wie äpfeltauchen, dickmänner- esswettbewerb und eine Grusel-Nachtwanderung. Auch Schnitzeljagden durch einen evt vorhandenen Wald sind super. Oder sowas wie Eierlauf und Hindernis auf Pferd (vlt kleine Ponys wenn vorhanden) sind super. Ansonsten kann eine Lehrstunde zu Pferdepglege, Futter und longieren etc geben. Oder lass sie pferdeleckerlies backen. Es gibt so viele Möglichkeiten xD