Ideen für einen Adventskalenderim Jugendzentrum?

lasergirl456  19.10.2022, 09:01

wie teuer darf den so ein Inhalt sein, oder willst du es selbst machen?

Anna016667
Fragesteller

Das kann selbstgemacht oder gekauft sein. Und das Budget ist relativ variabel.

2 Antworten

Guten Abend. Das ist ja eine super schöne Idee. Kenne es auch von einer Einrichtung, dass es dort einen gibt und die Klientinnen und Klienten die Türchen fair gewissen können. Z.B durch eine kleine Runde Dart, ein kurzes Quiz, einen großen Stoffwürfel, der geworfen wird, Ringwurf oder was anderes. Aber nun zur deiner Frage:

Ich liste einfach im Folgendem Ideen auf und alles, was nicht passt, kann ja aussortiert werden. Bei einigen Vorschlägen handelt es sich auch um einen kleinen Spaß. Man sollte sich logischerweise einfach ein bisschen nach den Interessen richten.

Richtung Weihnachtsdeko:

  • Poesiebild
  • Glanzbildchen
  • Schiebekarte
  • Teelichter
  • Kerze als Stern,Tannenbaum
  • Windlicht
  • Teelichtbehälter
  • weihnachtliche Servietten
  • Lichter-Tüte
  • kleine Lichterkette
  • Anhänger für den Tannenbaum
  • Schneekugel
  • ein Glöckchen
  • Päckchen Lametta (Mit einem Zettel, wo drauf steht: "Früher war mehr Lametta"
  • Fensterbilder ( Z.B Engel, Weihnachtsmänner, Rentiere, Tannenbäume, Schneeflocken..)
  • kleine Figuren, die auch leuchten können wie z.B eine Schneeflocke
  • ein schön gestaltetes Liederblatt mit ( selbstverständlich) einen Weihnachtslied
  • oder ein schönes Gedicht passend zum Advent oder einen Spruch für den Tag.
  • allgemein kleine Zettel mit schönen Sprüchen oder worauf man selber was gemalt b.z.w gezeichnet hat

Geschenke verpacken/ gestalten, welche der Beschenkte selbst verwenden kann:

  • Masking Tape
  • Sticker
  • Weihnachtstüten
  • Weihnachtskarten

Nahrung

  • -Süßigkeiten. Sind nur paar Beispiele, weil es so viele Möglichkeiten gibt!
  • Brotaufstriche ( Ob süß ( Oreo,Nutella, Giotto) oder herzhaft ( Chili-Paprika, Obergine..) in einem Glas.
  • Backmischung im Glas
  • kleines Glas Marmelade
  • selbstgemachter Vanillezucker
  • gebrannte Mandeln ( Man legt eine Mandelpackung ( Ganze ungeschälte) mit einer Anleitung auf einen Zettel in das Türchen)
  • Zuckerstangen
  • Heiße Schokolade am Stil
  • Glückskeks
  • Süßigkeiten aus der Kindheit
  • Schoko Weihnachtsfigürchen ( Kugeln,Weihnachtsmänner..)
  • Kaugummi mit Zimtgeschmack
  • Mini Christstolle ( Z.B aus Edeka,Real u.s.w)
  • kleine Pakung Lebkuchen,Spekulatius, Doministeine etc..
  • Christmas Editions von bekannten Marken ( Giotto, Duplo,Kinder..)
  • Schlitten aus Süßigkeiten basten.. (Kit Kat, Mini Rittersport, Zuckerstangen, Mini Weihnachtsmann...)
  • Gewürze und getrocknete Kräuter ( kleines Glas Gewürzmischungen z.B)
  • besonderes Salz (z.B. Himalaya-Salz, Meersalz..)
  • kleine Tee/ Kaffee / Kakaopäckchen
  • Magnesiumtabletten oder andere Mineralstoffe
  • Nüsse
  • getrocknete Früchte
  • Nudeln ( Es gibt fast jedes Jahr bunte Nudeln mit weihnachtlichen Formen.)
  • Kleine Flasche Saft, ein Energy Drink, Eistee
  • kulinarische Kleinigkeiten z.B vom Asia Shop, vom Türken, einen polnischen Laden... (Currypasten, Glas Paprikamark, Seetangsnacks, Reiscracker, asiatische Gewürze, Päckchen Linsen, rote Beete-Meeretich Aufstrich (polnisch Chikwa), polnische Schokowaffelriegel...)
  • Küche:
  • Ein nett gestaltetes Rezept für Plätzchen oder eine tolle Sauce oder sonst etwas, was einen durch den Kopf schwirrt
  • generell Rezepte ausdrucken
  • Magnet für den Kühlschrank
  • Förmchen fürs Plätzchenbacken
  • wiederverwertbarer Edelstahl Strohhalm
  • Eierbecher in einer besonderen Form
  • Backstempel
  • Muffinformen ( Papier (Weihnachtliche) oder Silikon)
  • Stoff Untersetzer für Tassen und Gläser
  • witziges Frühstücksbrettchen

Alltagsgebrauch/Praktisch:

  • Erkältungsbad
  • Batterien ( Je nachdem für welche Geräte
  • Display-Reiniger ( Für das Handy z.B) oder Brillenputztücher
  • kleines Erste-Hilfe-Set ( Pflaster, Blasenpflaster, kleine Tube Wund-Brand Salbe, Verband, Deinfektionsmittel..)
  • Päckchen Taschentücher mit Weihnachtsmotiven
  • Lesezeichen
  • Zahnbürste
  • Zahnpasta
  • Zwischenraumbürsten
  • Feuerzeug
  • hübscher Notizblock
  • Haftnotizen
  • Textmarker
  • einen Stift ( Kugelschreiber z.B)
  • Antistressball
  • bisschen Bargeld also z.B Münzen in Deko versteckt
  • Schlüsselanhänger
  • Wintersocken
  • Komplimente/ Aufmunterungssprüche auf bunten Zettelchen schreiben und in mini Briefumschläge verpacken oder aufrollen und mit einen Band verschnüren
  • Glücksbringer ( Engelfigur oder so)

Bisschen Spielerei/ scherzhaft b.z.w gemischte Füllungen:

  • Plastikkugel mit Inhalt gefüllt. Eine durchsichte Christbaumkugel (Von "Idee" z.B) mit irgendwas bzw kleinen Geschenken ( Süßigkeiten, Labello, Teebeutel, persönliche Botschaft.. Einfach Kleinigkeiten und Deko befüllen.
  • Scherzartikel ( Scheißlaune-Weg Pille,....Einfach bei Nanu Nana oder so mal nachsehen
  • Kreuzworträtsel/ Quizze (ausgedruckt oder selbst gestaltet)
  • Krimi Kartenspiel "Black Stories" ( Man könnte solche Karten auch selbst gestalten und als Weihnachts-Edition)
  • Weihnachtsgeschichten/Gedichte/Sprüche ausdrucken oder selber gestalten
  • leuchtende Schnürsenkel
  • Lotto Rubbellose
  • Radiergummi als interessante Form wie z.B als Erdnuss
  • hübscher Stein mit Aufschrift
  • große Streichhölzer
  • Raumduft
  • nostalgische Geschenke machen ( Süßigkeiten: Ahoj Brause, Knisterkaugummi, PEZ, Center Shocks,Sunkist,Esspapier..) Spielzeug (Ist als Gag und für die Nostalgie gemeint): Jo-Jo,Seifenblasen, Knackfrosch,Autoquartett..

Pflege/ Beauty

  • ErfrischungstücherKörperpflege/ Entspannung:
  • Handcreme
  • Deo
  • kleines Stückchen toller Seife
  • Body-Lotion
  • Badezusätze ( Ab November gibt es meistens besondere Wintervarianten von Badesalz,Duschgel, Badeöl und mehr bei DM,Rossmann u.s.w)
  • kleine Tuben von Gesichtscreme oder was anderes aus der "Handgepäck für Reisende" Abteilung bei Budni,DM,Rossmann e.t.c
  • Badeschwamm ( Eventuell als eine weihnachtliche Form. Wie etwa einen Stern.)
  • Mini Proben aus dem Drogeriemarkt oder der Apotheke (Parfum,Creme, Duschgel...)
  • Massageöl
  • Shampoo
  • Duschgel
Anna016667
Fragesteller

Hi :) Ich bin begeistert von diesen vielen Ideen. Da sind definitiv genug Ideen bei um einen Adventskalender zu befüllen. Vielen vielen Dank für die Mühe und die tollen Vorschläge!!! LG :)

JapaneseAnime  21.10.2022, 15:01
@Anna016667

Hallo. Danke vielmals für die Wertschätzung. Das freut mich. Habt viel Liebe, Vergnügen und Kreativität mit dem Kalender. Toll, dass ihr sowas macht. LG zurück.

Guten Morgen, denke da an Gutscheine, etwas für's Hobby, Süßigkeiten, Kalender, lieben Gruß

Anna016667
Fragesteller

Hey! Das sind super Ideen. Danke dafür. LG:)