Ideen für Binnenwort

3 Antworten

Ich musste mich erst mal schlau machen, was Binnenwörter eigentlich sein sollen.

Und ich habe gleich zwei doch sehr unterschiedliche Definitionen gefunden. Einmal geht es um ein seltsames Reimschema, bei dem sich ein Wort aus der Mitte einer geraden Zeile mit einem vorderen Wort einer ungeraden Zeile reimt. Ich gehe davon aus, dass du das nicht meinst.

Die andere Defintion meint Konjunktionen wie und, weil, aber, ... , die aus zunächst einfach hintereinandergestellten Sätzen zusammenhängende machen. Unklar ist mir, was du jetzt mit Eidechse oder Fußball meinst, es sei denn,

du meinst dieses alte Kinderspiel mit zusammengesetzten Wörtern, wo der Nächste in der Reihe immer ein neues schaffen muss, indem er/sie den zweiten Teil des vorherigen übernimmt. Ist das möglicherweise deine Definition von Binnenwörtern?

Zum Beispiel sowas?

KaufPreis - PreisWert - WertZuwachs - ZuwachsRate - RatenKauf - KaufLust - LustPrinzip - PrinzipienReiter - ReiterFest - FestAusschuss - AusschussWare

Ich will gar nicht weitermachen, wenn du das doch nicht gemeint haben solltest. Was aber dann?

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Unterricht - ohne Schulbetrieb
LolleFee  20.03.2015, 01:48

Ich gucke jetzt nicht nach, was Binnenwort heißt, aber aus dem Begriff und Mitzerlis Beispiel schließe ich, dass Wörter gemeint sind, die noch ein anderes Wort in sich beherbergen.

Du musst nur Deine eigene Frage anschauen... Tauch ein in die Form von Sprache

Hallo zusammen! Ich muss für die Schule so ein Binnenwort machen und wollte euch deshalb fragen, ob ihr irgendwelche Ideen habt. Am liebsten etwas originelles nicht wie Eidechse oder Fussball. Danke!

Mitzerli

PS: Ich hab keine Ahnung ob ich Binnenwort richtig geschrieben habe....

Hi.

Auch ein Binnenwort hat ein Innenwort. Mindestens.

"Innenwort" ist ein Binnenwort von "Binnenwort".

Und nun bemühe mal deine Fantasie ...

Gruß, earnest

LolleFee  20.03.2015, 10:20

Vielleicht findet sich ein Innenwort in Binnenwort an einem stillen Ort.