Idee zur Unternehmensgründung/ Problemlösung?
Folgendes Problem: Meine Gruppe und ich haben in der Schule die Aufgabe als Kursprojekt bekommen, ein unternehmen mit einer innovativen Idee zu gründen. Dieses Unternehmen sollte am besten eine Dienstleistung sein oder ein Produkt bewerben.
Meine Gruppe und ich suchen jetzt schon seit mehreren Stunden nach einer Idee aber wir sind ziemlich einfallslos beziehungsweise kommen nicht wirklich auf ein Problem, was durch ein Produkt oder eine Dienstleistung gelöst werden könnte.
Hat da jemand vielleicht eine Idee die es eventuell auch schon gibt, die man aber ein bisschen umwandeln könnte, oder die vielleicht nicht allzu bekannt ist?(Hauptsache eine Dienstleistung, die man ohne Abo Modell leisten kann oder ein Produkt).
danke!
(wird natürlich nur für Schulzwecke genutzt)
3 Antworten
Bei solchen Schulprojekten geht's nicht darum, eine wirklich am Markt funktionierende Geschäftsidee zu entwickeln. Vielmehr ist der Sinn einer solchen Aufgabe, dass ihr euch eingehend damit beschäftigt, was man alles bedenken, planen, berechnen, berücksichtigen, beantragen und tun muss, wenn man ein Unternehmen gründen will bzw. was so alles dazugehört, damit ein Unternehmen "rund laufen" kann.
Nehmt also einfach das letzte, kleine First-World-Problem, was ihr so im Alltag hattet und bastelt dazu einen Hilfeservice ;).
Ihr wolltet ein Foto machen, aber der Arm war zu kurz, um das gewünschte Hintergrundmotiv gut mit drauf zu bekommen? Kein Problem - Instarando anrufen und es kommt jemand angeradelt, der das Foto von dir macht ;).
Ihr habt morgens verschlafen, weil ihr euren Wecker nicht gehört habt? Kein Problem - Weckdienst24 kommt täglich bei dir vorbei und sorgt dafür, dass du rechtzeitig aus dem Bett kommst ;).
Ihr hättet irgendwo anrufen müssen, habt euch aber nicht getraut? Easy, OnlyCalls regelt das für dich und schickt dir anschließend die Zusammenfassung des Telefonats als Sprachnachricht aufs Handy ;).
Ja, das sind alles komplette Schwachsinnsideen ;). Aber für so ein Schulprojekt taugen sie allemal! Spinnt also ruhig einfach rum, nehmt irgendeine Quatschidee - und macht euch dann an die eigentliche Aufgabe! Wenn ihr wirklich nach einer potentiell erfolgreichen Geschäftsidee sucht, verschwendet ihr nämlich viel zu viel Zeit, die ihr für all die folgenden Recherchen und Ausarbeitungen viel dringender benötigen werdet...
Smart Repair für Gelnägel
Infraschallgenerator gegen Nebel (Haefen, Airports etc.) - gibts wirklich aber man findet nichts dazu weil streng geheim... ;)