iCloud probleme?
Mein altes Handy ging vor ein paar Tagen kaputt, es hatte einen 128 GB Speicher, davon waren ungefähr 110 GB genutzt. Ich habe dann direkt mein altes Ersatzhandy mit 68 GB eingerichtet, also SIM ausgetauscht und das iCloud Backup gemacht, damit ich schnell wieder auf Whats App und Banken Apps und co zugreifen kann. Ich hatte nicht bedacht, dass ja aufgrund des niedrigen Speicherplatzes gar nicht alle Inhalte runtergeladen werden könnten. Auf WhatsApp z.B. fehlen mir alle Chatverläufe und Medieninhalte der letzen 2 Jahre. Sind die jetzt verloren? Oder existieren die weiterhin in der iCloud. Ich habe Angst, dass die iCloud sich bei dem letzten Speichervorgang nun auf den "gekürzten" Inhalt aktualisiert hat und alles, was nicht mehr auf das Ersatzhandy gepasst hatte, nun weg ist. Mein neues Handy mit 256 GB ist heute Abend da und dann möchte ich es einrichten. Werde ich dann wieder automatisch mein ganzes Whats App und so wiederherstellen können?
1 Antwort
Hey!
Keine Panik – das passiert vielen in genau so einer Übergangssituation. Und gute Nachrichten vorweg: Deine Daten sind sehr wahrscheinlich nicht verloren.
Was ist passiert?- Du hast ein iCloud-Backup deines alten Handys (128 GB mit 110 GB Nutzung) gemacht
- Danach hast du das Backup auf ein kleineres Ersatzgerät mit 64 GB geladen
- Weil der Speicher nicht ausreicht, hat iOS nur einen Teil der Daten lokal wiederhergestellt (was völlig normal ist)
- iCloud lädt zuerst Apps & Systemdaten
- Medien wie WhatsApp-Verläufe, Fotos oder große App-Daten werden nur teilweise oder gar nicht geladen, wenn nicht genug Speicher vorhanden ist
- ABER: Die Daten bleiben in der iCloud, solange du nicht manuell ein neues Backup von diesem „gekürzten“ Gerät aus machst
- Nicht von deinem kleinen Ersatzgerät aus ein neues iCloud-Backup erstellen!
- → Das überschreibt sonst das vollständige Backup
- Warte auf dein neues Gerät (256 GB)
- Richte es direkt mit dem ursprünglichen iCloud-Backup ein
- → Beim Einrichten: „Aus iCloud-Backup wiederherstellen“ wählen, nicht manuell einrichten
- Sobald genug Speicher vorhanden ist, lädt iOS alle Inhalte vollständig nach, inkl. WhatsApp-Daten, wenn:
- WhatsApp iCloud-Backup aktiviert war
- Du dich beim Wiederherstellen mit derselben Nummer & Apple-ID anmeldest
- Einstellungen > [Dein Name] > iCloud > Speicher > Backups > [Gerätename]
- → Dort siehst du, ob noch das große Backup deines alten iPhones vorhanden ist
- → Steht da z. B. „110 GB – vor 3 Tagen“ → alles gut!