Ich ziehe in 5 Tagen aus dem Elternhaus aus, und bin total niedergeschlagen. Vergeht das?

3 Antworten

Ich kenne das. Nur aus einer anderen Perspektive. Ich bin die Mama. Du verlässt deine vertraute Umgebung in der du wohl immer sehr glücklich warst. Ein Kompliment an deine Mama. Sie hat vieles richtig gemacht. Du musst aber irgendwie lernen auf eigenen Beinen zu stehen. Die Umstellung ist sicher schwer. Aber es gibt Telefone. Telefoniert täglich, das wird dir helfen. Damit dieses vertraute Gefühl ewig anhält.

Irgendwann wird dein neues Leben Normalität und du wirst dich wieder wohlfühlen. Nimmt die Situation so hin und du wirst sehen, alles wird gut. Solltet es mit deinem Freund doch nicht für immer sein, hast du sicher die Option zurückzukehren.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Skyrunner89
Fragesteller

Dankeschön 😊 Auch interessant es mal von der anderen Seite zu hören.

Deine Ängste sind normal und gehören zum Erwachsenwerden dazu!

Das Einzige was mich stört ist das du von deinen Eltern zu deinem Freund ziehst; besser wäre es gewesen zwei Jahre alleine zu leben um deine eigene Kraft und Leistungsfähigkeit zu erkennen. Aber was nicht ist kann noch werden.......

Ansonsten mag es ein schwerer Schritt sein, jedoch ist es ein notwendiger Schritt auf deinem Weg zur erwachsenen Frau......

Ein Zitat das mich mein Leben lang begleitet hat:

Wer geht kann auch zurückkommen, wer bleibt ist oft ganz weit weg!

Viel Glück auf deinem Weg und 450km sind nur eine kleine Entfernung......

Skyrunner89
Fragesteller

Dankeschön 😊😪

wenn du dir nicht sicher bist, ob es der richtige ist, dann solltest du auf keinen fall mit ihm zusammenziehen. nimm dir erstmal eine kleine wohnung für dich allein in berlin oder naher umgebung. lass erstmal einige zeit vergehen und mach dir gedanken darüber ob er überhaupt der richtige ist.

Skyrunner89
Fragesteller

Das Problem ist, dass ich schon meinen Ausbildungsvertrag unterschrieben habe. Ich denke ich werde es auf mich zukommen lassen müssen, um dann zu sehen wie es ist. Wenn alle Stricke reißen zieh ich auch ohne abgeschlossene Ausbildung zurück. Mein Ziel ist es aber erstmal diese 3,5 Jahre zu überstehen. Wenn es mir bis dahin gut ging, alles super war und ich mir nicht meinen Kopf weiterhin zerbrechen, dann werde ich denke ich auch dort bleiben.

atoparty  02.07.2023, 12:27
@Skyrunner89

zieh doch erstmal dort in deine eigene wohnung. dann kannst du in ruhe deine ausbildung machen und kannst gleichzeitig gucken wie die beziehung vor ort läuft.