Was wäre für euch ein Grund nicht aus Berlin ziehen zu wollen?

6 Antworten

Wer die Großstadt mit all ihren Vorzügen mag, wird kaum Argumente finden, an die Ostsee zu ziehen.

Andersrum würde jemand, der es etwas ruhiger und maritimer mag, kaum in die Großstadt ziehen wollen.

Das ist individuell von Mensch zu Mensch verschieden.

da gibt es auch kein "richtig" oder "falsch"

Wenn du eher nach Gründen suchst um zu bleiben, statt nach Gründen um wegzugehen, dann solltest du vielleicht bleiben. Scheinbar fällt es dir schwer Berlin zu verlassen. Ich lebe zwar nicht in Berlin, aber in einer anderen "Metropole" und auch ich habe häufig vom wegziehen gesprochen. Irgendwo ans Meer wo's ruhiger ist und mittlerweile will ich meine Stadt gar nicht mehr verlassen, weil ich sie irgendwie neu lieben gelernt habe :)

Die Mentalität, allgemeine Offenheit und Toleranz der Leute, große Auswahl an allem, die Möglichkeit, Gleichgesinnte für jede erdenkliche Aktivität zu finden, Freunde, ein bestehendes Netzwerk, gutes und jederzeit verfügbares Fastfood, die Möglichkeit, auf ein Auto zu verzichten, und natürlich wenn mein Herz einfach an der Stadt hängt.

Ich gebe dir den Rat, bevor du eine (günstige) Mietwohnung aufgibst, vermiete sie erstmal unter! Ist mir passiert und ich hab es so bereut!

Zwar lebe ich nicht in Berlin, sondern in Hamburg: aber da beides Großstädte sind, akzeptierst Du hoffentlich meine Antwort. Zudem habe ich mal vor vielen Jahren versucht, in einer Kleinstadt (Glückstadt)zu leben.

Für Berlin spricht:

besserer Öffentlicher Personennahverkehr

mehr Auswahl an Arbeitsplätzen

mehr Auswahl an Freizeitmöglichkditen

Das einzig Gute am ländlichen Leben wären günstige Mieten, was sich aber auch relativiert entweder durch längere, weitere Arbeitswege oder schlechte Internetverbindungen.

Damals zog ich reumütig nach Hamburg zurück.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

An der Ostsee hätte ich Angst vor dem auf dem Land üblichen und völlig normal angesehenen Rassismus

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung