Wie zieht man in ein anderes Bundesland um?

7 Antworten

In dem man sich dort eine Wohnung sucht.

Um die Möbel und sonstige Dinge dort hin zu bekommen gibt es drei Möglichkeiten:

  1. man beauftrage eine Firma damit, es gibt Umzugsunternehmen
  2. man sucht sich über z.B. Ebay Kleinanzeigen Helfer (oft etwas günstiger als offizielle Firma, aber eben ggf. auch nicht versichert, zudem muss man klären was sie genau alles machen z.B. Auto stellen ja oder nein)
  3. man hat im Freundes/Familienkreis selber Helfer

Je nach dem wie man es macht, wäre zu klären ob man ein großes Auto oder einen Anhänger wo die größeren Teile reinpassen hat (also man selber oder Familie/Freunde) oder ob man sich das auch mietet.

Dann wäre zu klären, ob du wirklich nur für den Transport Hilfe brauchst oder auch z.B. schon beim Abbauen der Möbel und späterem Aufbauen in der neuen Wohnung.

Ich persönlich habe das bisher immer komplett organisieren können, mein Vater hat ein großes Auto und einen Anhänger, der Termin muss dann nur so gewählt sein, dass er da kann. Zudem hatte ich über Freunde und Familie immer helfende Hände, die beim abbauen großer Teile und dem Schleppen der ganzen Sachen geholfen haben.

Daher hat mich das nie was gekostet, außer ein paar bereitgestellte Getränke für alle und meist dann eine Pizzabestellung, als Verpflegung.

Ansonsten hängt es entsprechend davon ab, was man alles an externer Hilfe braucht und auch wie weit die Strecke ist. Je weniger sie tun müssen und je kürzer die Strecke, desto günstiger ist es natürlich.

Ansonsten muss man sich dann eben nur darum kümmern dort eine Wohnung zu bekommen und, wenn man die Nerven der Helfer nicht überstrapazieren will, am besten schon mal alles sicher in Kartons (achtung, aufs Gewicht achten damit tragbar) verpacken, damit wirklich nur letzte große Teile abgebaut, eingeladen und hin gefahren werden muss.

Das funktioniert genauso wie ein Umzug innerhalb eines Bundeslandes oder einer Stadt. Nur, dass die Strecke unter Umständen länger ist.

Was das kostet, hängt von der Menge des Umzugsgutes und der Entfernung ab und davon, ob du es mit Freunden selbst machst oder ein professionelles Umzugsunternehmen beauftragst.

Man holt sich Kos5envoranschläge von Umzugsunternehmen ein und beauftragt dann ein Unternehmen mit dem Umzug.

Oder man stemmt das mit Hilfe von Freunden selbst, was ich aber nie machen würde.

Dafür gibt es umzugsunternehmen, wie teuer die sind ist unterschiedlich jenachdem wie viel und wohin.

Ich mein, wie bekommt man alle Möbel von a nach b, wie viel kostet so eine Fahrt oder wie stellt man sowas an?

Entweder mit einem Umzugsunternehmen oder mit selbst gemieteten Fahrzeug/en und privaten Umzugshelfern.

Preis: Von ... bis ...

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung