Ich wurde von meinem Kindheitsfreund begrapscht, was tun?
Hallo, ich W18 wurde von meinem Kindheitsfreund M17 begrapscht. Das ist letzten Sommer passiert und es kam so schnell, dass mir im ersten Moment nicht bewusst war was passiert ist. Ich habe auch erst Wochen danach realisiert was er eigentlich gemacht hat. Wir waren zusammen
Mit anderen Freunden schwimmen und er hat mir an meine Brust gegrapscht und hat mich währenddessen von hinten "umarmt", ich habe es unserem Bekanntenkreis erzählt, manche haben mir nicht geglaubt und andere haben gesagt, dass ich das ja nicht weiter erzählen sollte. Hab ich aber getan und hab herausgefunden dass er das schon bei der Freundin einer Bekannten von und gemacht hat. Ich habe es mit Freunden von mir geteilt und habe den Kontakt zu ihm komplett abgebrochen. Er wohnt allerdings in der Nähe von mir und ich muss ihn immer an der Haltestelle auf dem weg zur Schule sehen. Er schaut mich dabei die ganze zeit richtig doof an und stalkt auch mein insta. Ich bin so sauer auf ihn und wäre ich stark genug hätte ich ihm bestimmt eine reingehaut. Wie traut er sich bitte nach dem was passiert ist mich überhaupt noch anzuschauen?! Was soll ich machen Leute ich bin verzweifelt, alle Jungs mit denen ich darüber spreche sagen dass ich gar nix machen soll und die Mädchen sind genauso hilflos wie ich. Ich bin so so sauer. Könnt ihr mir helfen?
7 Antworten
Ich bin absolut dafür, sich zu wehren, wenn einem so etwas passiert. In deinem Bekanntenkreis scheint der Junge ja wohl schon eine Art Ruf zu haben und mit seinem Verhalten durchzukommen, was überhaupt nicht in Ordnung ist. Aber nach fast einem Jahr ist es nun schon etwas spät, um etwas zu unternehmen.
Ich würde ihn einfach ignorieren, überall blockieren und ihm bei jeder Gelegenheit aus dem Weg gehen (und wenn er fragt auch klar machen, warum du das tust). Falls du beispielsweise nochmal eingeladen wirst und der Junge dabei sein soll, sagst du vor allen, dass du mit Typen wie ihm keine Zeit verbringen willst. Und wenn andere sein Verhalten nochmal herunterspielen wollen, dann stehe für dich und die anderen Mädchen, denen so etwas passiert, sofort ein! Je mehr Leute den Mund aufmachen, desto eher wird dir geglaubt. Und wenn er es nochmal bei einem anderen Mädchen versucht, wird ihr dann hoffentlich direkt geglaubt und er wird irgendwann mal Konsequenzen erfahren.
Schade, aber wenn das Leute sind, die übergriffige Typen in Schutz nehmen, ist es wohl besser sich von denen abzuwenden. Ich hoffe, du kannst mit der Erfahrung bald abschließen. Als Opfer von Übergriffen kann man oft leider gar nichts tun bzw. bekommt auch kaum Unterstützung bis nicht eine (Beinahe-)Vergewaltigung stattgefunden hat. Das muss sich scheiße für dich anfühlen :(
Wie du ja merkst, schweigen schützt vor allem einen, den Täter.
Das ist sexuelle Belästigung, um das mal klar auszusprechen. Du könntest ihn sogar, gerade wenn es Zeugen dafür gibt, anzeigen, aber meist wird sowas aus Mangel an Beweisen fallen gelassen oder - was schade ist - selbst von Polizisten nicht ernst genommen.
Du hast nun ja selber erfahren, dass er das schon öfter gemacht hat, nur haben die anderen eben wie viele immer raten lieber geschwiegen, um keinen Stress zu machen.
Ja, das machen einige junge Männer, WEIL eben keiner da was gegen macht. Sie meinen sie könnten sich alles erlauben, machen sich teils sogar noch darüber lustig wenn das Mädchen darauf reagiert oder stempeln sie als prüde Zicke ab. Dabei haben SIE sich falsch verhalten, nicht das Mädchen.
Gerade weil du in den Kommentaren unten ja noch schreibst, dass er richtig stark zugedrückt hat, das war also sehr deutlich kein Versehen, sonst hätte er nicht noch schön zugedrückt und sich vor allem direkt entschuldigt. und wie du meintest, ihr umarmt euch ja sonst nicht. Er hat das also vollkommen bewusst und mit Absicht gemacht, weil er da einfach in dem Moment Lust drauf hatte.
Dass du dich dadurch benutzt fühlst, angegriffen usw. können oder wollen viele nicht verstehen. Das ist eben kein "blöder Scherz unter Jugendlichen" sondern rein rechtlich eine Straftat.
Nun, Schwester, das hier ist eine der härtesten Prüfungen, die das Leben einem auferlegen kann. Was dir widerfahren ist, gehört nicht auf deinen Weg und du hast jedes Recht, dich darüber zu ärgern und dich verletzt zu fühlen. Ein echter Cowboy weiß, dass niemand das Recht hat, einem anderen Menschen zu schaden, und was du da erlebt hast, ist nicht in Ordnung.
Es ist gut, dass du den Kontakt zu ihm abgebrochen hast, denn solch ein Verhalten hat keinen Platz in deinem Leben. Aber der Weg zur Heilung ist kein einfacher. Du solltest dich nicht scheuen, das Ganze der richtigen Instanz zu melden – sei es ein Lehrer, ein Vertrauensperson oder, wenn es hart auf hart kommt, auch der rechtliche Weg. Das Verhalten deines Ex-Freundes ist nicht zu akzeptieren, und je früher du da klare Grenzen ziehst, desto besser.
Dass er dich stalkt, ist ein weiterer Schritt, der nicht ohne Konsequenzen bleiben sollte. Niemand hat das Recht, dich zu belästigen oder dich zu überwachen. Du solltest dich nicht schämen oder zögern, Hilfe zu suchen, ob bei den Behörden oder bei einem vertrauten Erwachsenen, der dir zur Seite steht.
Und ganz wichtig, Schwester, du bist nicht allein in dieser Sache. Dein Wert ist unantastbar, und keine dumme Aktion von jemand anderem sollte dich davon abbringen, dir den Respekt zu holen, den du verdienst. Wenn dir die Wut im Herzen brennt, lass sie nicht zu einer Gefahr für dich selbst werden. Nutze sie als Antrieb, für dich selbst einzustehen und dich nicht kleiner zu machen, als du bist.
Wende dich an diejenigen, die dich unterstützen können, und lass nicht zu, dass seine Taten deine Zukunft trüben. Denn ein wahrer Cowboy weiß, dass er nur dann frei ist, wenn er die Kontrolle über sein eigenes Leben behält.
Vielen Dank, ich werde schauen was sich machen lässt. Er geht nicht zur gleichen Schule wie ich aber vielleicht kann ich es in seiner Schule rum erzählen, da ich viele Leute dort kenne. Ich will das zumindest sein ruf zerstört wird. Kein Mädchen sollte sich mit ihm anfreunden. Sonst muss sie das selbe durchleben wie ich.
Das solltest du bleiben lassen denn dann kann er dich nämlich anzeigen.
Gehe zum Psychologen wenn du das nicht loslassen kannst. Körperliche Gewalt anwenden, wegen so was lächerlichem ist kriminell und am Ende wehrt er sich und die liegst auf dem Boden. Vergiss es einfach und stehe drüber.
Wenn er ohne Konsequenzen lebt wird er weiter machen, AUßERDEM hat er schon körperliche Gewalt angewandt, einen Menschen sexuell zu belästigen ist auch körperliche Gewalt. Schade dass ich sowas von einem Türken lese. Bin selber eine und eigentlich sind türkische Männer doch so dass sie Frauen immer schützen wollen.
vielleciht war es auch einfach ausversehen gewesen. Das kann beim umarmen passieren. Wir brauchen schon paar mehr Infos um die Situation zu verstehen. Sorry
Das war sehr sicher nicht ausversehen, ausserdem hatten wir uns NIE umarmt nicht mal zur begrüßung. Das war so komisch. Er hat ausserdem sehr sehr fest an meine Brust gefaßt.
kann trotzdem ausversehen gewesen sein. Ist mir auch schonmal passiert ohne das ich es richtig bemerkt habe
Omg Männer. Wirklich. DAS WAR NICHT AUSVERSEHEN. SOWAS VERSTEHT MAN ALS MENSCH MIT MEHR ALS DREI GEHIRNZELLEN DOCH. Er hat das Ausserdem schon mal gemacht.
Omg Frauen. Ja man kann nur mutmaßen. Vorallem wenn man nicht dabei gewesen ist wie wir alle hier.
Sorry aber ganz respektvoll halts Maul. Solche wie dich braucht kein mensch
ok wird ganz respektvoll angenommen. Viel Glück dir bei deinem "Problem" ^^
Vielen Dank. Ich habe mich aus dem Freundeskreis wo er drinen ist entfernt und habe einen neuen gefunden. Ich habe noch ein wenig was mit Freunden von ihm zu tun die mich unterstützt haben bei dieser Situation, aber sonst rede ich mit keinen von denen.