Ich wurde von der Schule geworfen was soll ich tun?

18 Antworten

Hallo. Wie du schon sagtest, war das ein sehr großer Fehler von dir. Wie hat deine Schule dieses Video überhaupt gefunden? Ich würde nochmal versuchen mit der Schulleitung, evtl. mit den betroffenen Lehrern zu reden und reinen Tisch zu machen. Zuerst mal solltest du dies deinen Eltern erzählen. Nun weiß ich ja nicht wie deine Eltern so drauf sind- hoffentlich haben sie für deine Tat, wenn du ihnen die Vorgeschichte/den Anlass des Videos näher bringst, Verständnis. Denn dann werden dich deine Eltern sicher unterstützen wenn du mit den Lehrern redest. Ich finde es aber nicht in Ordnung, dass deine Schule dir dein Leben verbaut- auch wenn du selbst dafür verantwortlich bist. Eine neue Schule zu finden ist nicht leicht und kann sehr lange dauern. Trotzdem würde ich- falls das Gespräch mit deiner "alten" Schule nichts bringt- mich nach einer neuen Schule umsehen- besser als gar keine Schule! Zu Hause würde ich jetzt erstmal versuchen den Stoff nachzuholen der dir durch die "Fehltage" verloren geht- erkundige dich da am besten bei ehemaligen Klassenkameraden! Mehr kann ich leider auch nicht für dich tun- ich hoffe du nimmst dir den Rat von mir- auch den der anderen Community-Mitglieder- zu Herzen- trotzdem noch viel Erfolg :)

lg

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Angehende Lehrkraft mit abgeschlossenem Masterstudium

Daß Du geflogen bist, m,ußt Du ja Dich ziemlich unverschämt benommen haben. Da brauchst Du Dich nicht zu wundern, das hättest Dir vorher überlegen müssen, was Du tust.

rebe1942t.

Es ist offenbar sehr einfach und "verantwortungsvoll", einen 14-jährigen Schüler von der Schule zu verweisen und ihm damit eventuell seine Zukunft zu zerstören.:(

Du solltest dich deshalb überwinden und die betreffende Lehrkraft um Entschuldigung bitten, obwohl das kaum helfen wird, aber du hast deinen guten Willen gezeigt.

Kümmere dich gemeinsam mit deinen Eltern um eine neue Schule und sage dort auch gleich die Wahrheit, weshalb das alles passiert ist.

Es gibt keinen Grund, dir die Schule vollends zu verwehren. Du musst nur den guten Willen zeigen, dass es dir ernst ist und du auf keinen Fall im großen Heer der Unwissenden "vor die Hunde" gehen willst.

Und noch eines: Diskreditiere nie wieder Menschen im Internet. Das geht immer nach hinten los. Oder hast du geglaubt, dass dein Lehrer wegen deines Internetauftritts den Verweis rückgängig macht? Lehrer haben immer den längeren Arm, auch wenn sie manchmal Fehlentscheidungen treffen.

Alles Gute dir für einen neuen Anfang.

Kristall08  03.05.2013, 19:42

Es ist offenbar sehr einfach und "verantwortungsvoll", einen 14-jährigen Schüler von der Schule zu verweisen und ihm damit eventuell seine Zukunft zu zerstören.:(

Im Gegenteil, es ist sogar sehr schwer, einen Schüler "los zu werden". Der junge Mann muss sich schon einiges geleistet haben, damit die Schule ihn überhaupt rauswerfen konnte. :(

backagain  03.05.2013, 23:28
@Kristall08

Möglich, man sollte ihm trotzdem eine Chance geben. Er sollte es als Erfahrung verbuchen...

DerHans  04.05.2013, 09:19
@backagain

Woher weißt, du denn wie viele Chancen man diesem "Früchtchen" schon eingeräumt hat?

Dann wirst du jetzt "kleine Brötchen" bacen müssen. Deine Etern önnen ja versuchern einen Patz auf einen anderen Realschue für dich zu bekommen. Deine neuen Lehrer werden sich schnell über deine Vorgeschichte informieren.

Das hättest du dir eher überlegen sollen

Hallo Phil,

erst einmal, wer soll dir hier helfen? Da musst du jetzt durch.

Wenn ein Schüler von der Schule fliegt, müssen schwerwiegende Gründe vorliegen

Das macht keine Schule, dass die einen Schüler so einfach Knall auf Fall von der Schule schmeisst. Da müssen schon vorher einige Verwarnungen und Sanktionen erfolgt sein und die Eltern wurden da sicher auch mit einbezogen. Außerdem werden Eltern minderjähriger Schüler schriftlich über die Entscheidung und die Gründe informiert. Auch das passiert nicht von heute auf morgen, da müssen schon im Vorfeld einige Gespräche stattgefunden haben.

Warum schiebt man nur den Lehrern und der Schule den Schwarzen Peter zu? Wegen nur einem Vergehen fliegt kein Schüler von der Schule, da müssen schon einige Dinge im Vorfeld passiert sein, dass man hier solche einschneidenden Maßnahmen macht.

Phil wenn du einen Verweis bekommen hast und dich darüber geärgert hast, war der berechtigt oder nur aus deiner Sicht ungerecht?

Dann kann man nicht einfach ein Video hochladen und eine Lehrkraft in Misskredit bringen.

Je nachdem wie die Wortwahl war, sind solche Videos auch für normale Arbeitnehmer ein Kündigungsgrund, wenn man den Chef im Internet bloßstellt.

Ob der Schulwechsel tatsächlich etwas bringt? Einen Schüler aufzunehmen der von einer anderen Schule geflogen ist, der Gang wird sicher nicht so einfach sein und irgendetwas sickert immer durch.

Alles hat zwei Seiten und hier liest man nur eine Seite von einem Schüler, der Hilfe an der falschen Stelle sucht. Um sich ein genaues Urteil aus der Ferne bilden zu können, müsste man auch die Meinung der Eltern und der Lehrer hören.

Phil, den Gang musst du jetzt gehen und nur mit einer Entschuldigung wegen dem Video wird es nicht getan sein. Du musst beweisen, dass du gewillt bist in Zukunft dich so zu verhalten, dass du nicht von der Schule geworfen wirst.

Nimm deine Eltern und spreche mit den entsprechenden Stellen, vielleicht bekommst du noch eine zweite (vielleicht die letzte ?) Chance um deinen Abschluß doch noch zu machen. Ich wünsche es dir.

@ Albisriver Es ist offenbar sehr einfach und "verantwortungsvoll", einen 14-jährigen Schüler von der Schule zu verweisen und ihm damit eventuell seine Zukunft zu zerstören

Sorry, ich sehe das etwas anders. Ein Freund von mir ist Lehrer und daher weis ich, dass es bei gravierenden Vorfällen nicht die Schule ist, die dem Schüler die Zukunft zerstört. Wenn alle vorangegangen Maßnahmen nichts nützen, dann hat eine Schule gar keine andere Möglichkeit, als diesen Schritt zu gehen. Hier ist die Schuldzuweisung einseitig, weil man nur eine Seite kennt.