Ich wurde beim Autokauf betrogen, was soll ich tun?

Das Ergebnis basiert auf 16 Abstimmungen

Rechtlich vorgehen 88%
Verkaufen 6%
Auf eigene Kosten reparieren 6%

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Du gast gar keine Wahl, denn Du kannst das Auto nicht verkaufen, jedenfalls nicht, ohne den nächsten Käufer genauso übers Ohr zu hauen, oder als "Bastlerauto" für 500€.

Ich vermute ja, dass der Verkäufer da gar nichts repariert hat, der hat einfach den Fehlerspeicher gelöscht, damit die Warnlampe erst mal aus ist.

Entweder Du ziehst das mit dem Anwalt durch, oder Du behältst das Auto und lässt es in einer Werkstatt überholen. Das würde natürlich nicht billig.

Ich hoffe einfach dass die Anzeige iwie durchgeht und ich mein Geld zurückbekomme

Eine Strafanzeige bringt dir kein Geld zurück, dafür musst du zivilrechtlich vorgehen.

Auch bei der Probefahrt ist mir nichts aufgefallen

Woher weißt du, dass dem Händler, der evtl ebenfalls nur eine kurze Probefahrt gemacht hat, diese Mängel ohne jeden Zweifel bekannt sein mussten? Es gibt auch den Straftatbestand der falschen Verdächtigung.

alice1205
Fragesteller

Ich war ja bei der Werkstatt und mit wurde versichert, dass der Fehlerspeicher einfach gelöscht wurde. Das Auto hatte auch deutlich sichtbare Mängel im Innenraum die kaum übersehbar sind… als Händler müsste das doch auffallen. Außerdem habe ich mir noch mehr Bewertungen zu dem Händler durchgelesen und sowas ist anscheinend schon öfter passiert

migebuff  14.05.2024, 07:44
@alice1205
Ich war ja bei der Werkstatt und mit wurde versichert, dass der Fehlerspeicher einfach gelöscht wurde.

Von wem? Vom Händler oder vom Vorbesitzer fünf Minuten vor dem Verkauf an den Händler?

Das Auto hatte auch deutlich sichtbare Mängel im Innenraum die kaum übersehbar sind

Und trotzdem hast du sie trotz Besichtung und trotz Probefahrt übersehen.

alice1205
Fragesteller
@migebuff

Nachdem die Fehler aufgetreten sind war ich in der Werkstatt eines Bekannten. Das war 2 Wochen nach dem Autokauf. Ich kenne mich nicht mit Autos aus für mich war es in dem Moment nur wichtig das der Wagen anspringt und fährt.

Verkaufen

Wenn Du Pech hast ist das so ein Fähnchenhändler wo die Firma zwischendurch schon drei mal den Besitzer gewechselt hat von Schwager zum Onkel und dann zum Neffen - da wird es dann schwierig was zu holen und wenn Du keine Rechtschutzversicherung hast musst Du noch mal in Vorleistung treten.

Rechtlich vorgehen

du bist doch schon beim Anwalt dann halte dich daran .. jetzt selbst hier vorzugehen ist kontraproduktiv und kann dir auch schaden.

Wenn du jetzt das Auto weiterverkaufst dann bist du ja selbst in der Haftung (!) als Verkäufer das macht es sogar noch schlimmer.. Du schiebst den schwarzen Peter ja gerade weiter..

Du musst hier Geduld haben..

Auf eigene Kosten reparieren

Mal im Autoforum irgendwo nett unschuldig die Geschichte erzählenn und paar jungs das günstig machen lassen. tiefer Ausschnitt und schöne Augen machen und mit etwas Glück passt wieder alles.