Ich will Zahnmedizinische Fachangestellte werden, aber habe heute erfahren das ich meinen MSA nicht geschafft habe?

3 Antworten

Meine Meinung? Bewirb dich! :) Was hast du denn zu verlieren? Mehr als absagen können sie auch nicht ;)

Du hast recht, es ist sehr spät jetzt, die Ausbildungen fangen bald an. Trotz allem gibt es immernoch unbesetzte Ausbildungsstellen, und die Arbeitgeber freuen sich, wenn sie jetzt noch kompetente Azubis bekommen! :) (Zumindest konnte ich letztes Jahr beobachten, dass bei uns in der Gegend zu dem Zeitpunkt noch einige Ausbildungsstellen in dem Bereich frei waren)

Wichtig: Reinhängen! Auch wenns jetzt stressig wird.... Gib Gas und vor allem: Gib alles! Such im Internet nach Stellenangeboten für dieses Jahr, ruf bei den jeweiligen Ärzten an und frag freundlichst nach, ob die Stellen noch frei sind. (Und zwar lieber heute als Morgen). Wenn ja, dann fragst du, wie du dich bevorzugt bewerben sollst (Post, Mail, Persönlich) :)

Und dann: Eine tip top perfekte Bewerbung schreiben. Überzeug den Arbeitgeber von deiner Motivation und allgemein von dir.

Lass die Bewerbung von jemandem überprüfen, der wirklich Ahnung hat (kannst auch hier (anonymisiert!!) einstellen.

Parallel kannst dich ja trotzdem an der anderen Schule bewerben, denn einen Plan B zu haben, schadet nie.

Ich drück dir die Daumen, und wenn du Fragen hast, kannst dich gerne melden :)

Bewerbe Dich dennoch, da es ja wohl keine rechtliche Regelung gibt, was den Schulabschluss angeht. Zeitgleich kannst Du Dich ja dennoch bei der BFS anmelden. Wenn es mit der Ausbildung klappt, kannst Du die Schule absagen. Wenn nicht, hast Du zumindest kein Ausfalljahr.

Carlystern  12.07.2016, 14:49

Die Ausbildung wird nicht  klappen. Ärzte undZahnärzte wollen durchweg Mittlere Reife. Mit Haupt hat man da null Chancen.

staffilokokke  12.07.2016, 14:57
@Carlystern

Ich hatte auf verschiedenen Seiten nachgelesen, der MSA nicht verbindlich sei, und ein guter HSA ebenfalls ausreiche. Aber Du klingst wie jemand, der darüber mehr weiß.

Carlystern  12.07.2016, 17:07
@staffilokokke

Kommt auf das Bundesland an und ja ich weiß mehr darüber. Ich hatte mit Haupt null Chancen und musste deswegen nach meiner aufgezwungenen Ausbildung die Mittlere Reife nachmachen.

Du wirst keineAusbildung bekommen. Die meisten wollen MSA und das ist auch gut so. Schonwegen den Anforderungen. Also wiederhole undmachedein MSA.

ShinyShadow  12.07.2016, 14:31

Muss man jetzt die jungen Leute so entmutigen?

Carlystern  12.07.2016, 14:47
@ShinyShadow

Dasist keine Entmutigung, sondern Realität. Ich musste aus diesem Grund leider auch meine Mittlere Reife nachholen.

ShinyShadow  12.07.2016, 15:57
@Carlystern

Ja, aber nur weil es bei manchen so ist, ist das nicht unbedingt die Regel.

Es gibt genügend Gegenbeispiele. Gerade in diesem Bereich kenne ich sehr viele Arbeitgeber, die auch mit Hauptschulabschluss ausbilden - Selbstverständlich nur, wenn ansonsten alles passt.

Trotz allem kann man hier nicht pauschalisieren.

Carlystern  12.07.2016, 17:00
@ShinyShadow

Ja du auch nicht. In Hessen  ist die Mittlere Reife die Regel. Die wo mindestens Hauptschule verlangenkannman an einer Hand abzählen.