Ich will unbedingt Pilot werden. Welche Hürden sind die größten und welche anderen Wege gibt es?

5 Antworten

Konstruktive Beiträge gibt es - so wie jetzt hier - wie Sand am Meer! Schau einfach mal in die GF-Datenbank mit ihren Tausenden von Einträgen.

Du hast eine Menge Bullshit gehört, der leider auch hier bei GF noch herumgeistert.

Du sagst es zwar nicht explizit, aber ich gehe mal davon aus, dass Du Berufspilot werden möchtest.

1. Einstellungstests. Die macht die Airline oder eine von ihr beauftragte Institution, z. B. interpersonal in HAM für airberlin oder Condor, das DLR für LH und AUA und SPHAIR für Schweizer Airlines.

2. Die Tests für / bei den Airlines können in der Regel nur einmal gemacht werden, das ist richtig, aber wenn Dir bei der Grunduntersuchung z. B. durch das DLR bestätigt wird, dass Du ungeeignet bist, brauchst Du es nirgendwo mehr zu versuchen - warum auch?

3. Das DLR testet aber für verschiedene Auftraggeber, mit denen es einen Vertrag hat. Du kannst Dich also, wenn es z. B. bei LH nicht klappen würde, durchaus bei einer anderen Airline bewerben (nur nicht mehr im LH-Konzern - und das ist es sicher, was Du meinst) und den Test noch einmal machen. Aber siehe Punkt 2. Ausnahme: Die Firmenqualifikation passt nicht. Das bedeutet ja nicht, dass Du als Pilot gänzlich ungeeignet bist.

4. Du brauchst ein gültiges Medical der Klasse 1. Gibt's das nicht, brauchst Du es nirgendwo zu versuchen.

5. Du musst den ICAO-Englischtest (weltweit) als Non-Native-Speaker (englisch) mit mindestens Level 4 (von 6) bestehen. Sonst wirst Du gar nicht zur Ausbildung zugelassen.

Den Rest erfährst Du aus der EASA-FCL, die Du als PDF herunterladen kannst oder beim LBA oder eben einer beliebigen Flugschule oder Airline.

Du gehst da mit einer ganz falschen einstellung dran!

Wenn du so einen Platz ergatterst, wird diese Ausbildung drin lebensmittelpunkt für die nächsten Jahre sein..  wenn du nicht bereit bist, ALLES andere diesem Ziel unterzuordnen (Freunde, Freundin, hobbies, .,.), hast du keine reale Chance

Knobeldibobel
Fragesteller

Immer entspannt bleiben! Ich habe nie etwas anderes behauptet. Jedoch kann  jeder egal wann mal einen schlechten Tag erwischen. Ich wollte lediglich wissen, ob daran mein beruflicher Traum zerplatzen könnte.

Vampire321  21.03.2017, 23:50
@Knobeldibobel

Du, ich bin tiefen-entspannt

Aber glaub mir:

Wenn du einen ausbildungsvertrag unterschrieben hast, in dem du eine Ausbildung im 6-stelligen wert bekommst (die du hinterher auch wieder zurückzahlst!), dann hast du keine 'schlechten tage' mehr! Die kannst du dir nämlich nicht leisten!

Da geht man vor Prüfungen rechtzeitig ins bett und bereitet sich so intensiv auf die Prüfung vor, das die Frage nicht lautet 'ob' man besteht, sondern 'wie gut' man die besteht!

Mir sagte ein dozent mal: "lernt für eine 1, dann besteht ihr mit einer 3!"

Und was die 'schlechten tage' betrifft:

Als Pilot darfst du die nicht haben ... das ist einer der Gründe warum die Jungs und Mädels so gut bezahlt werden!

Pilotflying  22.03.2017, 09:24
@Vampire321

Das wäre schön, wenn alle Jungs und Mädels im Cockpit so gut bezahlt werden würden. Ich kenne das genug andere Beispiele.

Die Verantwortung bleibt die Gleiche...

Mit dem Rest hast Du natürlich Recht.

Vampire321  22.03.2017, 11:11
@Pilotflying

Ich hatte die letzten Forderungen bei den tarifkämpfe und Streiks im Hinterkopf...  da ging es um Gehälter, da träumt jeder bus- oder Zugführer von...

aber du hast natürlich recht, das sind natürlich die spitzenverdiener

Und ICH möchte den Job ehrlich gesagt nicht haben, immer unterwegs, teilweise morgens erst überlegen müssen in welchem Land man gerade ist ... das ist ein paar Jahre bestimmt interessant und toll, aber auf Dauer??

ICH war früher auch im ausland tätig, aber heute lege ich gesteigerten Wert dadrauf, pünktlich Feierabend zu haben und den Rest des Tages mit meiner Familie zu verbringen..,

Es gibt einen Auswahltest, der ist viel schwerer als Auswahltests bei Vorstellungsgesprächen. Und man weiß ja, wie schwer Auswahltests sind, da ist es schon schwer ein Vorstellungsgespräch zu kriegen, und dann kriegt man den Job eh nicht, wenn man dachte, daß man in dem Test gut war. Und das ist halt ein Studium, das studiert man an der Hochschule.

Knobeldibobel
Fragesteller

Ja! Und ich glaube, es gibt auch welche beim Luftfahrt Bundesamt! Die kann man nur einmal machen. Aber den genauen Durchblick hab ich nicht... Sollte man sozusagen in Deutschland durchfallen, kann man das woanders nach holen?

ramay1418  22.03.2017, 07:22
@Knobeldibobel

Das Luftfahrt-Bundesamt (LBA) nimmt die Prüfungen ab, und die kann man durchaus wiederholen. Genaueres steht, wie immer, in der EASA-FCL 1178/2011.

Zu den Prüfungen, die bei jeder Ausbildung zum Verkehrspiloten gemacht wird, gehört auch die ATPL-Theorie mit ihrem ca. 15.000 Fragen umfassenden Katalog.

Dieser Test dauert zwei oder drei Tage und wird in Braunschweig absolviert.

Die ATPL-Theorie kann auch in fehlerhaften Teilen oder insgesamt wiederholt werden. Nach Bestehen ist sie sieben Jahre gültig. Bis dahin müssen die praktische Prüfung und die erforderlichen 1.500 Flugstunden auf Großgerät absolviert worden sein, um eine ATPL-Lizenz zu bekommen, mit der man als Kapitän eines Verkehrsflugzeugs weltweit fliegen darf.

Natürlich kannst Du Dich im Ausland bewerben, aber die Tests sind ja von der ICAO vorgeschrieben und eine Lizenz kannst Du auf das jeweilige Land umschreiben lassen - mit mehr oder weniger großem Aufwand.

Dazu gibt es Infos beim LBA, für eine Umschreibung in beide Richtungen: EASA/DE > Drittstaat oder Drittstaat > EASA/DE.

Vorteil der EASA-Lizenz: Sie gilt in der ganzen EU, in den EFTA-Staaten und den Mitgliedsländern der EASA, wird dort problemlos anerkannt und auch umgeschrieben.

Es gibt schon seit Jahren keine nationalen Berufspilotenlizenzen mehr.

Körperliche Verfassung ohne große Einschränkungen.

Das steht garantiert auf Seiten wie lufthansa.de.

Englisch ist das geringste. Man braucht räumliches Denken, hohes technisches Verständnis, gute Noten in den MINT-Fächern, Stressresistenz und eine gefestigte Persönlichkeit.

Knobeldibobel
Fragesteller

Ja das dürfte nicht so das Problem sein. Mir geht's vor allem darum, ob man Tests wiederholen darf und ob man sie, wenn nicht, im Ausland tun kann. Also die Ausbildung dort tun und dann anerkannt wird.

PunkExpert15  21.03.2017, 23:36
@Knobeldibobel

Das hängt davon ab ob du die Ausbildung selber bezahlst. Dann kannst du im Prinzip alles beliebig oft wiederholen. Wenn du bei einer Fluggesellschaft die Ausbildung machst dann gibt es mehr oder weniger komplizierte Ausbildungsverträge. Und die Ausbildung findet praktisch immer in den USA statt; wo willst du über Europa Flugschüler Jets fliegen lassen ?

ramay1418  22.03.2017, 07:03
@PunkExpert15

"wo willst du über Europa Flugschüler Jets fliegen lassen ?"

Bremen, Berlin, Toulouse, Zadar, Zürich etc. Halt überall, wo europäische Airlines Ausbildung machen bzw. ihre Trainingairports haben.

Bei MPL wird ja nach der fliegerischen "Grundausbildung" direkt auf Jet geschult und deshalb - oder gerade deswegen - auch in Europa geschult.