Ich will Musiker werden, kann mir nur das vorstellen?

8 Antworten

Erstmal zu deiner "ich lasse mir ungern Dinge vorschreiben" Einstellung: Wenn du wirklich mit Musik durchstarten willst, wird früher oder später kein weg an einem Label vorbei führen, und auch dort hast du Anforderungen und vorschriften zu erfüllen.

Gute Musiker, DJs,... haben alle klein angefangen und um bekannter zu werden haben sie natürlich all ihre Freunde und Bekannten informiert, geschaut das sie irgendwo einen kleinen Auftrag für bisschen Kohle kriegen (auf einer Party z.B.)

Wenn du wirklich berühmt werden willst, dann musst du dich schon sehr reinhängen und viel Zeit investieren. Du brauchst Geduld denn sonst wird das nichts. Du darfst keine Musik die nicht zu 10000% von dir ist verwenden, auch nicht Covern, außer du hast eine offizielle Erlaubnis des Produzenten.

Meine Empfehlung:

- Mach die Ausbildung, sowas schadet nie, und wenn du sie hast, dann hast du sie für immer

- Mach weiter Musik auf Youtube

- Kommentiere andere Musikvideos des selben Genres mit Sachen wie "wenn dir dieses Lied gefallen hat, dann schau doch mal bei meinem Kanal vorbei, ich mache auch so änliche Musik"

- Erzähle deinem Freundeskreis und deiner Familie davon

- Mach z.B. eine Facebookseite auf auf der du deine neuen Titel teilst und Lade alle deine Freunde ein.

Und mach dir bitte nicht zu viele Hoffnungen, in der Musikbranche musst du gerade heutzutage richtig, richtig gut sein um was zu werden.

LeonVanderlinde
Fragesteller

Danke dir für die Antwort :)

Also zu dem Label, man hat zwar seien Anforderungen zu erfüllen allerdings sollte man sich nicht unbedingt den Content der Musik vorschreiben lassen. Damit könnte ich leben :D

procoder42  14.08.2015, 19:02
@LeonVanderlinde

Ämm aber genau das macht ein Label ja. Die haben Marktforscher, die analysieren, wer die geeignete Zielgruppe ist und was die hören wollen. Justin Bieber könnte niemals zB irgendwas gegen den Staat singen oder so.

Im Normalfall ist der Inhalt kein Problem, aber Probleme gibt es dann, wenn die Haupt Single ausgewählt werden soll (der Künstler hat vll andere Lieder ins Herz geschlossen, als das Label)

"Einen Traum zu haben ein Held zu werden und einen Traum zu haben Musiker zu werden ist wundervoll. Niemand hat das Recht darüber zu lachen." - Aoi [the GazettE]

Wenn du Musiker werden willst versuch es. Mach aber auf jeden Fall dir Ausbildung denn abgesichert zu sein schadet nie.

Aber eine Frage... was denkst du was Musiker verdienen? Wenn du Glück hast kommst du groß raus. Das ist aber nur in Ausnahmefällen der Fall. Oft verdienen Musiker sogar noch weniger als einige Menschen in anderen schlecht bezahlten Jobs.

Außerdem lass ich mir ungern Dinge vorschreiben, ich bin viel produktiver wenn ich mein eigenes Ding machen kann.

Mit dieser Einstellung wirst du nicht weit kommen.

Denn sowohl in deiner Ausbildung im Mediamarkt musst du dich an Vorschriften und Regeln halten, als auch in einer eventuellen Musiker-Karriere.

Die das nicht wollen, sind zum Scheitern verurteilt.

Ich weiß den Namen nicht von dem Musiker, der sich zum ESC wählen lassen hat und dann dankend abgelehnt hat. Und so macht er weiter.. und verprellt seine Fans.

Hey,

Ich denke es is vor allem wichtig das du es willst.

Nur durch Übung wirst du besser und kannst mehr Selbstvertrauen gewinnen. Glaub an dich und gib nicht auf. Sieh dir mal erfolgreiche Künstler an, die wurden auch nicht so geboren sondern viele haben sogar jahrelanges Training gebraucht um so gut zu werden.

Was zählt ist der Gedanke und die Umsetzung. Wenn du den Willen nicht hast, wird der Traum immer ein Traum bleiben.

Und zum Alter: Ich denke auch dafür ist es nicht zu spät. Ich meine es gibt einige erfolgreiche Musiker die erst später berühmt wurden (z.B. Wincent Weiss)

LG und viel Glück

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Hallo! Eine erfolgreiche Karriere als Musiker? Muss ein Musiker nicht auch ein Instrument oder zwei beherrschen? Du hast es gar nicht erwähnt: welches Instrument spielst Du? Kannst Du auch komponieren? Oder texten? Wo kannst Du das lernen, wenn Du es nicht kannst? Habe mal von einer PopAkademie gehört in den großen Städten, die scheinen sehr aktiv zu sein mit der Ausbildung und dem Handwerk des Musikers.... Ich bin nicht sicher, ob Musikhören allein reicht, um ein erfolgreicher Musiker zu werden. LG