Ich will mir ein gaming laptop kaufen und hab vonn vielen gehört das die nach paar jahren so langsam sind das die müll sind stimmt das?

8 Antworten

Hi,

ja die technik ist immer schnell wieder überholt und laptops kann man nicht aufrüsten.

Mein letztes PCGehäuse hat 20 Jahre durchgehalten, ich habe einfach immer wieder aufgerüstet, wenn es soweit war

Alerdings war ich Soft- und Hardwareentwickler in meiner aktiven Berufslaufbahn.

LG

Harry

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – IT-Kaufmann und Maschinenbauer

Nein das stimmt nicht, Laptops und pcs werden niemals langsamer, die Rechenleistung bleibt immer gleich

Auch nicht mehr als andere Note Books auch. Außerdem ist die Frage, was man mit „ein paar Jahren“ meint.

Gaming laptops haben primär 2 Probleme.

Energieverbrauch und die damit verbundene Hitzeentwicklung.

ersteres sieht dafür dass ein gaming laptop nicht besonders gut darin ist ein Laptop zu sein. Primär im Sinne der Mobilität. Du hast halt keine brauchbare Akkulaufzeit und dazu kommt dass gaming laptops groß, schwer und unhandlich sind.

Mit der Hitzeentwicklung ist so ein gaming laptop aber auch nicht sonderlich gut für Gaming. Die Hardware muss halt gekühlt werden und mit dem begrenzten Platz heißt das dass die Kühlung schon im Neuzustand an ihrer Grenze läuft. Je älter dein Gerät wird und je mehr Staub sich darin sammelt desto mehr muss der Laptop seine Leistung begrenzen um nicht zu überhitzen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Administrator mit über 12 Jahren Berufserfahrung

Wenn die ne HDD drin haben an dem die OS läuft dann wird die nach Zeit langsam :D Das war aber überwiegend früher so. Heut zu Tage gehen die meisten Laptops mit mindestens eine SSD raus und die laufen gut.

Das HDD Problem konnte man aber umgehen wenn man dem Laptop ne Formatierung gegönnt hat so das die endlich wieder atmen konnte wenn es nach einer Weile nur noch gekotzt hat. Da Laien kein plan haben wie man ne PC Formatiert und gleich das ganze Laptop verflucht hat, hat sich das shitstorm entwickelt das Laptops schnell lahm werden.

Zudem waren die Laptops immer von Anfang an "meh" wenn man es von sowas wie Media Markt gekauft hat die Windows vorinstalliert haben mit alle möglichen Werbe Software und Möchtegern Anti Viren Programme die kein Mensch braucht... da gingen die HDD´s schnell in die kniee, da merkt man die wie viel Fachwissen der Laden bringt :D Oder es ist eine Marktstrategie damit man nach 1 Jahr wieder neue Laptop kaufen kommt ^^

Achja UND die Pflege ist natürlich auch wichtig ^^ wenn die so verstaubt ist weil man sich nicht traut das Teil zu öffnen wird sie auch langsam weil sie sich überhitzt und irgendwann gibt sie ganz den Geist auf ^^. Deswegen hin und wieder mal öffnen und entstauben hilft, aber das Problem besteht auch bei normalen Desktop Rechnern. Nur bei Laptops hat man weniger platz und da geht das schneller mit dem Hitzestau

Woher ich das weiß:Berufserfahrung