Ich will meine Waschmaschine nachträglich (innen) dämmen. Welche Dämmmatten brauche ich dafür?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo Sanks

Die Maschine muss mit der Wasserwaage aufgestellt werden, dabei die Wasserwaage immer nur an den Kanten anlegen.

Wenn die Maschine dann gerade steht dann muss noch kontrolliert werden dass alle Füße fest auf den Boden stehen, so dass die Maschine nicht wackelt.

Das Unterlegen von sogenannten "Dämpfungsmatten" ist nicht empfehlenswert. Eine Waschmaschine muss fest auf den Boden stehen. Sobald etwas unter den Maschinenfüssen nachgibt kann sich die Maschine aufschaukeln und das ist für ihr Innenleben keine gute Sache.

Gruß HobbyTfz

3

Hallo HobbyTfz!

Die Maschine ist in Waage aufgestellt. Und das mit der Matte, bin ich deiner Meinung. Mit ist (als ich die Matte ausprobieren wollte) alles von der runter gerollt und diese ist auch gewandert...

Ich wollte daher die Waschmaschine (7-8  Jahre) für meine Schwester innen dämmen (für die Wohnung etwas zu laut). Sie kreischt nämlich beim Schleudern etwas, und manchmal kommt es (mir) so vor, dass sie die Kohlen etwas unregelmäßig abschleift.... Daher auch das dämmen, um es von der Lautstärke etwas zu mindern. Nur brauche ich halt die richtigen Dämmatten

0
70
@Sanks

Drehe die leere Trommel mit der Hand, wenn sie rau läuft dann ist es ein beginnender Lagerschaden. Eine Geräuschdämmung bringt dann nichts, das wird nämlich immer lauter eine Reparatur nicht empfehlenswert.

https://youtu.be/QhGYXM-cMF0

Die Geräusche könnten auch von den Stoßdämpfern oder der Aufhängung kommen. Das kann man überprüfen indem man den Maschinendeckel abnimmt und den Laugenbehälter wiederholt nach unten drückt. Tritt dann das Geräusch auf dann kann versucht werden die Angriffspunkte der Trommelfedern zu fetten. Weiters sollte überprüft werden ob die Befestigung der Stoßdämper festgezogen ist.

0
3
@HobbyTfz

Also ein Lagerschaden ist es definitv nicht. Nur das klassische Klackern der Trommel, was bei jeder Electrolux-Waschmaschine vorkommt.

Wenn man ihn nach unten drückt, geht er eigentlich "lautlos" runter. Das Geräusch tritt nicht auf. Die Befestigung werde ich aber die Tage mal ausprobieren.

Trotz allem, keine Ahnung.... Manchmal kreischt die Maschine im ersten Zwischenschleudern elendigst, und dann bei den weiteren ist sie wieder ruhig (wie immer). Daher hätte ich auf eine unregelmäßige Abschleifung der Kohlen getippt. Mit Unwucht hängt es nämlich nicht zusammen. Außerdem ist das auch nicht immer und bei jedem Waschgang. Manchmal geht es viele Waschgänge normal, ur plötzlich kreischt sie beim nächsten Waschgang zwichendurch wieder mal.... Oder könnte das auf etwas anderes hinweisen?

0
70
@Sanks

Das Kreischen könnte natürlich von einem Kugellager kommen. Fette sicherheitshalber einmal sämtliche Aufhängungspunkte der Trommelfedern, die neigen nämlich nach längerer Zeit gern zu Geräuschen

0
3
@HobbyTfz

Okay.

Mache ich auf alle Fälle! Aber eine blöde Frage... mit was Fette ich das am besten nach? WD40?

Ansonsten versuche ich mal, dass ich es aufnehmen kann. Vielleicht würde es dann auch weiter helfen. Melde mich dann, wann ich es geschafft habe!

0
70
@Sanks

Das ist ein Spray, ob das richtig wirkt weiß ich nicht. Am besten ist ein Schmierfett, so wie sie es in Autowerkstätten verwenden. Die geben dir sicher einen "Löffelvoll" ab

0
3

Hallo :)

Ich hab es geschafft, dass kreischen zu filmen.
Als Vergleich noch das normale schleudern. Worauf deutet das hin?

https://onedrive.live.com/redir?resid=A78821311198FEE!106&authkey=!ABqvDDlD_aGRaEs&ithint=video%2cmp4

Geht der Link?

0
3
@HobbyTfz

Danke für die Info!

Ich habe es nochmal kurz ausprobiert, und es hat funktioniert... Hast du auch noch die ganzen Zeichen hinter den blau markierten Teil mitgenommen?

Ansonsten probiere es hier: http://workupload.com/file/DRPXHju

Ist halt ein Download.

Aja, lass dich ab der Hälfte von der (meiner) waschenden Waschmaschine im Hintergrund nicht stören. Da stand sie noch bei mir im Haus (jetzt ist die ja in der Wohnung meiner Schwester)...

0
70
@Sanks

Das "Singen" stammt von Kugellagern. Nimm den Antriebsriemen ab und schalte auf Schleudern. Ist das Geräusch noch vorhanden dann sind es die Motorlager, sonst die Trommellagen.

0
3
@HobbyTfz

Danke, werde ich probieren.

Aber warum ist das "singen" nicht immer, sondern nur hin und wieder? Heißt das, dass die Lager bald gewechselt werden müssen?

0
70
@Sanks

Warum das nicht immer ist kann ich dir leider nicht sagen. Zur Zeit besteht kein Grund um irgend ein Lager zu wechseln

0
3

Eine Frage habe ich noch: Ich werde es eventuell mit Autoantidröhnmatten versuchen. Muss ich da beim Kleber etwas beachten? Also aus welchem Material ist das Gehäuse? ":D

0
70
@Sanks

Das Gehäuse ist entweder lackiert oder emailliert

0

Antidröhnmatten für den Motorraum im Auto.

Aber ich empfehle Antidröhnfüsse zum Draufstellen.....

3

Dankeschön :D werde gleich mal schauen...

Kann man solche Füße kaufen, oder sind die zum selber machen? Oder was meinst du unter Antidröhnfüße?

0
31
@Ursusmaritimus

Entschuldigung aber diese blöden Gummifüße hatte ich auch mal obwohl unser Maschine sehr ruhig stand. Habe gedacht das kann nicht schaden dann hört der Mieter unter uns kein Gedröhne.

Was war, die Maschine fing an zu wandern und stand dann unmittelbar hinter der Tür und wir hatten Schwierigkeiten ins Bad zu kommen. Zum Glück war der Zu- und Ablaufschlauch lang genug das nichts Passiert ist.

Dämmmatten wie man sie im KFZ-Bereich verwendet sind am besten geeignet, an sonst muss die Maschine 100% gleichmäßig auf den verstellbaren Füßen stehen dann ist sie eigentlich auch ganz ruhig

0
3
@Lottl07

Danke für die Info!

Also das war ja ein blödes Erlebnis. Aber man lernt nur daraus. Und jetzt weißt du, dass solche Füße nicht geeignet sind. Und ich weiß, dass ich diese nicht probieren werden :D

Werde mich diesbezüglich umschauen.

0

Das nutzt nix. Die Füsse der Waschmaschine müssen richtig eingestellt werden und dann ist die auch nicht mehr so laut.

3

Gerade eben kontrolliert: alles ist in Waage. Trotzdem Danke!

0

Neubau: Wandaufbau bei Verblendfassade ohne Dämmung?

Ich wünsche mir das "selbstatmende" Haus ohne Dämmmatten - bei Einhaltung des geforderten u-Wertes und Sicherung des Feuchteschutzes. Funktioniert das mit dem System: YTONG + Luftspalt + Ziegelverblender?

...zur Frage

Dachboden dämmen, wohin mit der Dampfbremse?

Ich möchte in meinem Altbau die Obergeschossdecke (Holzbalkendecke) zum Speicher nachträglich dämmen und den Speicher danach begehbar machen. Das 1. OG ist ein Vollgeschoss und die Dachschräge auf dem Speicher ist ungedämmt. Da wir das Dachgeschoss nicht ausbauen wollen, soll daher die Zwischendecke gedämmt werden. Im 1. OG haben alle Zimmer bereits eine Rigips Decke - der Flur und das Bad haben eine Holz-Vertäfelung, die ich ggf. später noch austausche aus optischen Gründen.

Mein geplanter Aufbau von innen (1. OG) nach oben Richtung Speicher ist aktuell:

- Bestand: Anstrich auf Rigips
- Bestand: Rigips-Decke oder Holzvertäfelung
- Bestand: Lattung auf Deckenbalken
- Bestand: Massive Deckenbalken
- NEU: Zwischen die Deckenbalken Glaswolle
- NEU: OSB-Platten (22 mm) auf die Deckenbalken

Problem nur: Die obligatorische Dampfbremse.

Da 2/3 der Fläche mit fertigen Rigips-Decken ausgestattet ist, kann ich hier keine Folie mehr anbringen. Ich könnte die Folie von oben unter die Dämmung und auf die Deckenbalken legen - das stelle ich mir aber "fummelig vor" und die Balken wären in diesem Fall auch nicht "geschützt". Alternativ habe ich gesehen, dass es Dampfbremsen zum Streichen gibt. Diese könnte ich in den Wohnräumen mir Rigips natürlich streichen und die Räume mit der Holzvertäfelung mit einer normalen Dampfbremsfolie ausstatten, wenn ich dort die Decke neu mache (hier ist ja auch das Bad dabei, wo wohl die meiste Feuchtigkeit anfällt).

Was würdet ihr mir raten?

...zur Frage

Wie kann ich die Lautstärke am Fernseher ändern?

Ich habe seit einer Woche einen LED Fernseher der Marke Samsung und einen Receiver für SKY. Beides zusammen ist über HDMI miteinander verknüpft so dass ich die normalen Programme ( so bezeichne ich mal ARD, ZDF, Sat 1 und RTL) und die SKY-Programme mit der Fernbedienung von SKY steuere, somit also auch die Lautstärke. Irgendwie habe ich aber Probleme die passende Lautstärke zu bekommen denn um über die SKY Fernbedienung den Fernseher in die richtige Lautstärke zu bringen muss ich dann über die Fernbedienung des Samsung die Lautstärke mittlerweile auf die Zahl 95 einstellen, wobei ich dazu sagen muss das ich nicht schwerhörig bin. Wo also ist die Lösung zu finden? Für hilfreiche Antworten dankbar ist Ziegenhirte

...zur Frage

Frisch gewaschene Wäsche stinkt nach dem Trocknen ...

Hallo zusammen,

ich habe folgendes, sehr unangenehmes Problem:

Meine frisch gewaschene Wäsche kommt gut duftend aus der Waschmaschine. Dann hänge ich sie luftig auf mehreren Wäscheständern über Nacht im warmen Wohnzimmer auf. Am nächsten Morgen ist sie trocken. Wenn ich dann an der trockenen Wäsche rieche, duftet sie nicht, sondern riecht sehr unangenehm und merkwürdig wie uralte Minze. Ist schwer zu beschreiben ... Auch im Wohnzimmer riecht es nicht nach frischer Wäsche, was man ja eigentlich annehmen sollte

Ich habe zu 90% dunkle Kleidung (Baumwolle).

Ich benutze eine MIELE Waschmaschine die etwa 12 Jahre alt ist und bisher einwandfrei gearbeitet hat. Dazu ARIEL-Pulver (Menge entsprechend Hersteller) und LENOR Weichspüler (1 Kappe). Gewaschen wird mit 60°. Das Programm dauert so ca. 2:15 h.

Weitere Infos: - die Waschmaschine habe ich in den letzten 2 Wochen sicher 5 x bei 95° mit 2 Liter DANKLORIX leer gereinigt. Das war der Tipp von MIELE. - alle Dichtungen und Flusensieb sind gereinigt - auch die Waschmittel-Einfüllöffnung ist gereinigt - aus der Waschmaschine riecht es nicht seltsam - ich habe auch schon mit Hygienespüler gearbeitet, ohne Erfolg

Gestern wollte ich es nun genau wissen und habe die Wäsche mit einer nagelneuen, super MIELE Waschmaschine (mit meinem ARIEL und LENOR) gewaschen und wie immer in meinem Wohnzimmer aufgehängt > gleicher Geruch, keine Änderung

DAS BEDEUTET DOCH, DASS ES AN DER MASCHINE NICHT LIEGEN KANN!

Aber woran dann?

Leider kann ich im Moment bei -1° und Schnee draußen keine Wäsche trocknen, vielleicht wäre es dann besser.

Ich verzweifle noch ... bin für jeden guten und sinnvollen Tipp sehr dankbar!

...zur Frage

Hat jemand Erfahrungen mit Innenwanddämmung?

Ich hab gelesen das es verschiedenen Möglichkeiten gibt im Altbau nachträglich die Wände zu dämmen von Innen,bzw in der Whg selber oder innerhalb der Wand.

Ich hab auch schon von Innenschaum.Flocofil etc gelesen aber bin skeptisch da ich kein Interesse daran habe mir Schimmel in den Wänden zu züchten durch Fehlerhafte Dämmverfahren. Bin für jede Anregung und jeden Erfahrungsbericht dankbar.

...zur Frage

Waschmaschine zu laut beim Schleudern?

Ich habe eine Bosch WAS 32440, die eigentlich auch gut funktioniert. Nur beim Schleudern mit voller Beladung kommt sie mir etwas laut vor. Habe mal ein Video gedreht und bitte um Eure Meinung, ob das okay ist oder eher nicht. Wenn sie mit keiner oder wenig Beladung (1-2 kg) läuft ist sie auch deutlich leiser.

http://tinypic.com/r/15rb72u/7

Video ist unter folgenden Bedingungen:

• Ladung: Voll beladen (oben ca. eine Handbreit Luft
  • Beladung gewogen nach Schleudern: 9,6 kg (Maximalladung 7-8 kg)
  • Schleudertouren: 1600 U/min. (hat erst beim zweiten Anlauf geklappt, da zunächst das Unwuchtkontrollsystem abgebrochen hat)
  • Maschine ist mit Wasserwaage ausgerichtet und wackelt auch nicht (ist auch im Video zu sehen). Nur die Seitenwände vibrieren, aber das sollte normal sein, oder?
  • Zur Beurteilung der Lautstärke: Raum wo die Maschine drin steht ist recht klein, deshalb hallt es auch etwas

Vielen Dank für Euren Rat!

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?