Ich will meine Eltern loswerden, wie?

13 Antworten

Es tut mir leid das sagen zu müssen - aber Du wirst Deine Eltern nicht los. Diese sind Deine Erziehungsberechtigten und somit für Dich verantwortlich, bis Du volljährig bist. Was Du ab Deinem 18. Geburtstag machst, ist Deine Sache.

Ja klar, Eltern können in dem Alter nerven. Das ist vollkommen normal. Aber immerhin sorgen Deine Altern dafür, dass Du ein Dach über dem Kopf und ausreichend zu essen hast. Ausserdem sorgen sie dafür, dass Du eine vernünftige Schule besuchst und dass Du alle Möglichkeiten im Leben bekommst, welche Dir offen stehen.

Das ist nämlich genau das, was Eltern machen, welche ihr Kind lieben. Du kannst Dich glücklich schätzen, solche Eltern zu haben.

Wusstest Du eigentlich, dass in Deutschland pro Jahr 40.000 Kinder und Jugendliche obdachlos werden und auf der Straße leben müssen? Junge Menschen,. welche keine Eltern haben die sie lieben und für sie sorgen.

Wusstest Du ausserdem, dass in Deutschland aktuell rund 1,6 Millionen Kinder unter 15 ARM sind und die meisten davon so arm, dass sie eben (siehe oben) kein eigenes Zuhause mehr haben und nicht wissen sollen, was sie jeden Tag essen können? Welche deswegen nicht zur Schule gehen können, kein Handy, kein Internet und eben kein Essen haben?

JA - Eltern sind nicht immer einfach. Aber Kinder in Deinem Alter sind es eben auch nicht. Rebellion und Aufbegehren gegen die Eltern ist vollkommen normal. Aber es sollte auch normal sein, sich mit den eigenen Eltern arrangieren zu können.

Bitte: Rede mit ihnen! Sag ihnen Deine Wünshe. Wenn sie Dich wirklich lieben, werden sie versuchen, Dir entsprechende Freiräume zu geben.

Du bist leider nicht die einzige, die mit 15 Jahren ihre Eltern sonstwohin nageln könnte. Dieses Phänomen nennt sich - auch für dich wenig überraschend - Pubertät. Das schlimme an ihr: man mag manchmal weder sich selber noch die anderen leiden. Das gute daran: sie geht vorbei. Und das beste daran: man/frau kommt reifer und ausgeglichener raus als man reingegangen ist, in den meisten Fällen wenigstens.

Meine Pubertät ist zwar schon 45 Jahre her, aber ich weiß noch sehr genau, wie sie sich angefühlt hat. Und ich kenne sie von 4 Kindern auch von der anderen Seite her.

Trotzdem ist es auch gut, schon Pläne für eine selbstständige Zukunft zu machen und vielleicht auch hartnäckig dran zu arbeiten. Nach der Schule kommt ja oft ein Studium oder eine Ausbildung. Dann ist oft schon die richtige Zeit zum ausziehen.

Da dir im Leben aber nicht alles geschenkt wird, musst du auch für deine Ziele arbeiten. Und momentan musst du dir halt auch Stück für Stück deine Freiräume erkämpfen.

Dir gehts also super, Du bist total dankbar, aber willst Deine Eltern loswerden? Das ist Teenagerlogik. Da komm ich nicht mit.

Annibunny895
Fragesteller

Mir geht es sehr schlecht. Meine Eltern haben massiv Probleme und ich muss mich um sie kümmern. Und das gefällt mir nicht sonderlich. Hoffe das ist etwas verständlicher ^^

Annibunny895
Fragesteller
@PeterP58

Naja Alkoholiker, viel Seelsorge betreiben, ihnen helfen ihren Alltag zu meistern, für sie kochen und Haushalt machen, solche Dinge

mendrup  06.11.2021, 21:01
@Annibunny895

Dann ist die Jugendhilfe für Dich da. Eine sog. SPFH könnte helfen. Sozialpädagogische Familienhilfe..

LokiRockOfAges  07.11.2021, 00:41
@Annibunny895

Dann wende dich ans Jugendamt. So schwer ist das nicht, das musst du als Kind definitiv NICHT machen.

Du solltest deine Eltern mal mehr wertschätzen und dankbar sein, dass sie nur das Beste für dich wollen.

Nein Spaß beiseite und auch dumme Ideen.

Schenk ihnen einen Gutschein für 20 Euro und schreib. Ein schöner Abend drauf. Die sollen essen gehen oder und Kino.

Dann hast du einen Abend alleine.

Den Rest zahlen die selber. Oder geben dir das Geld zurück wie ich die kenne.

Jedenfalls erinnerst du sie daran mal wieder weg zu gehen.

Viel Spaß

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Habe Seminare und berufliche Erfahrung

Annibunny895
Fragesteller

Nehhh ich meine ganz loswerden. Ich mag sie nicht in meinem Leben haben ^^

BerlinerBock  06.11.2021, 19:36
@Annibunny895

Ich habe gesagt du sollst mit deinen albernen Gedanken aufhören.

Wenn du Grenzen zu deinen Eltern brauchst dann erkläre ihnen das ganz vernünftig. Ohne sie zu verletzen und sei doch mal ein bisschen erwachsen und intelligent