Ich will meine Ecken an der Decke und den Wänden anders streichen, wie mach ich das. Mit Klebeband funktioniert das nicht richtig?

5 Antworten

Ist doch kein Problem und mit dem richtigen Klebeband funktioniert das auch gut. Ich habe gute Erfahrungen mit Frog-Tape gemacht, wenn es mal schnell gehen muss. Wenn du mehr Zeit hast, dann folgendes:

Du streichst alle Ixel großzügig in der gewünschten Breite deckend mit deinem Farbton, nach dem Trocknen klebst du mit normalem Klebeband (Kein Krepp) die Ixel von der Mittel-kante aus in der gewünschten Breite ab. Achte darauf, dass die entscheidenden Kanten gut kleben. Dann streichst du mit dem gleichen Farbton nochmal die Kanten des Klebebandes nach, damit der andere Farbton nicht dahinter laufen kann. Etwas trocknen lassen und dann alle Flächen in den anderen Farbtönen streichen die du willst. Wand für Wand nach dem beschichten, immer gleich die Klebebänder wieder vorsichtig abziehen. Damit du die Farbe nicht wieder mit abreist, wenn das Klebeband zu lange auf der Wand bleibt.

Viel Glück ;-)

Aber genau mit Klebeband macht man sowas.

Wo ist denn das Problem? Läuft dir die Farbe unter das Klebeband?

Dann solltest du die Kante des Klebebandes mit Acryl aus der Kartusche überschmieren, das verhindert das unterlaufen der Farbe unter das Klebeband.

steefi  19.06.2018, 09:07

Genau Das Unterlaufen ist mir passiert. Wie mit Acryl aus der Kartusche ? versteh ich nicht.

Du findest im Internet hilfreiche Tipps zum Tapezieren, sogar Videos.

Suche doch mal danach : Zimmerdecken und Ecken andersfarbig streichen.

Es gibt auch dreieckige Kantenstreicher, wo man die Ecken genau streichen kann, aber ohne Klebeband wird es nicht funktionieren.

Es gibt verschiedene Klebebänder, schau sie dir im Baumarkt an und lasse dich beraten, was die Mitarbeiter dort sicher auch bei zwei Farben in einem Zimmer können.

Sicher funktioniert das mit Klebeband, vorausgesetzt, man macht es richtig,

Na, ist doch klar, wenn du mit Klebeband streichst, dann wird das nichts. Nimm einen Pinsel.