Was ist auf einem Schalungsplan zusehen?

2 Antworten

Es ist die Anordnung der Stützen und Versteifungskanthölzer zu sehen. Wobei natürlich ein Schalungsplan auf die Art des verwendeten Schalungssystem abgestimmt ist. Außerdem sind Aussparrungen eingezeichnet für Deckendurchführungen oder Öffnungen in den Wänden.Es ist so berechnet, dass man mit möglichst wenig Verschnitt die Decken/Wände eingeschalt bekommt. Außerdem kann man anhand des Schalungsplanes eine Stückliste erstellen mit der Menge der benötigten Stützen/Schaltafeln.

Aus Erfahrung weiß ich, dass ein Schalungsplan im normalen Einfamilienhaus-bau eher nicht zum Einsatz kommt. Dort sind die Schalungen relativ einfach und ein guter Polier kann die benötigte Schalung anhand der Ausführungszeichnung berechnen/kalkulieren.

Kommt doch drauf an welche Firma den Plan anbietet.(Doka,Peri,Hünebeck,Noe,usw.)oder ob es mit Kanthölzern und Schaltafeln oä.gebaut wird.Da jedes System ander Maße hat,oder ein Handset verwendung findet.

Maße für Aussparungen findest du dann meißt auf der Bauzeichnung.Wo Fenster und Türen. hinkommen,

Decke,auf der Schalzeichnung sind nur die Träger,Stützenabstand und die Schalelemente(Fertigteile oder Holzplatten)und was noch Ausgeflickt werden muss.Aussparungen für Sanitär,Heizung und Elt sind auf der Bauzeichnung.

Hält eine beton decke eine klimmzugstange für die decke?

Will mir eine zulegen meine regips wände werden das wahrscheinlich nicht packen deswegen will ich die stange an der decke anbringen

...zur Frage

Ein Zimmer muss komplett renoviert werden. Decke, Wände,Boden. Wie am sinnvollsten anfangen?

...zur Frage

Vor dem Decke Streichen alte Tapete an Wand entfernen?

Möchte ein Zimmer renovieren. Die Decke soll weiß überstrichen werden, die Wände sollten neu Tapeziert werden.

Ist es sinnvoller erst Decke Streichen, alte Tapete an Wand entfernen und dann neu tapezieren.

Oder sollte man zu aller erst die Tapete an den Wänden entfernen?

...zur Frage

Gelbe Decke, weiße Wände oder umgekehrt?

Mein Wohnzimmer ist 6 Meter lang, 3 Meter breit und ca. 2,50 Meter hoch. Ich habe die beiden Farben sanftes Helles Gelb und weiß. Ich möchte eine Farbe für die Decke die andere Farbe für die Wände, wie ist es besser, weiße Decke und gelbe Wände, oder andersrum.

...zur Frage

Sicherheitsraum / Tresorraum bauen nachträglich?

Ich habe mal eine Frage,

wir haben einen Kellerraum über Maße ca. 4x3 Meter Deckenhöhe 2 Meter.

Ich wollte daraus gerne einen Sicherheitsraum / Tresorraum bauen.

Der Plan war es, die Wände um 15cm mit Stahlfaserbeton zu verstärken und die Decke falls nötig auch um 10cm.

Die Wand wo die Tresortür rein kommt soll um die 40cm dick werden.

Ist es möglich sowas nachträglich zu bewerkstelligen? Es müsste denn ja UHPC Beton sein, damit er selbstverdichtend und gute Fließeigenschaften hat.

Es soll eben ein Raum sein, der feuerfest und Einbruchsicher ist!

...zur Frage

Hefe, meine Schule wird zu einem Parkhaus?

Ich gehe seit 2 Jahren auf die Berufsschule in Hennef (CRBK) jedoch ist seit einem Jahr hier eine Baustelle. Wir halten Unterricht in Kontainern direkt neben der Schule. Man kann schon dabei zusehen, wie sich unsere Schule in ein Parkhaus verwandelt. Keine Wände mehr und nur noch Säulen. Zudem stehen da 3 Kräne und viele Autos.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?