Ich will keine Halbschwester?

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo Happygirl828,

Das so lange vor dir geheim zu halten war nicht fair von deinem Vater. Und jetzt zu erwarten, dass du dich von einem Tag auf dem anderen mit der Situation abfindest ist das genau so wenig. Ich verstehe völlig, dass du das erstmal alles nicht willst.

Deine Halbschwester kann da allerdings nichts dafür. Auch wenn sie wusste, dass es dich gibt hatte sie ja als Kind auch nicht wirklich die Chance, Kontakt zu dir aufzunehmen. Und auch wenn du eigentlich nichts mit ihr zu tun haben möchtest wird sie immer ein Teil deiner Familie sein. Also gib ihr doch vielleicht eine Chance, lern sie kennen und schau dann ob ihr nicht doch irgendwie miteinander auskommen könnt. Begegnen werdet ihr euch ja so oder so immer mal wieder, das würde es für euch alle einfacher machen. Und weißt du denn, wie sie zu dem Ganzen so steht?

Dass ihr jetzt gleich die Ferien zusammen verbringen und euch ein Zimmer teilen sollt, und dass dein Vater dich da so vor vollendete Tatsachen stelle geht aber gar nicht. Ich denke, da solltest du nochmal in einem ruhigen Moment mit ihm drüber reden und ihm erklären, wie du dich fühlst. Es müsste doch eigentlich auch möglich sein, dass ihr nicht gleichzeitig sondern abwechselnd deinen Vater besucht, oder? Dass du Zeit zu zweit mit ihm haben möchtest ist ja völlig verständlich, und das kann er nicht einfach ignorieren.

Das scheint ja alles noch sehr frisch zu sein, ich bin mir sicher, dass ihr gemeinsam eine Lösung findet.

Ich habe übrigens selbst eine Halbschwester, die ich erst als sie 12 war kennengelernt habe. Unsere Situation war zwar etwas anders und ich wusste auch immer, dass es sie gibt, trotzdem war das erstmal ziemlich komisch und eine Umstellung. Am Ende hat sich für mich aber gar nicht so viel geändert. Ab und zu sehen wir uns und ich weiß, dass sie zu meinem Vater und meinen Großeltern auch Kontakt hat. Die meiste Zeit spielt sie aber keine besonders große in meinem Leben. Eigentlich finde ich es sogar eher schade, dass wir durch das Verhalten meines Vaters eigentlich quasi keine Beziehung zueinander haben.

Viele Grüße

Das dein Vater (oder deine Mutter, die das bestimmt immer wusste) dir nie davon erzählt hat, ist natürlich blöd von deinen Eltern - man weiss doch, dass solche verheimlichten familiären Überraschungen das Vertrauen empfindlich stören können.

Aber deine Schwester gibt es nunmal und wird es immer geben - sie wird an den Familienfeiern deines Vaters anwesend sein, am Kranken- und Sterbebett deines Vaters und irgendwann werdet ihr euch das Erbe teilen. Bestenfalls werdet ihr euch unterstützen können.

Einzelkind bist du ja weiterhin bei deiner Mutter.

Steck deine Eifersucht weg, sie ist vollkommen sinnlos, weil sich an der Existenz des Mädchens nichts ändert. Sie kann ja nichts für ihre Existenz und die Heimlichtuerei. Versuch dich mit ihr zu arrangieren - vielleicht könnt ihr ja eine Beziehung aufbauen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Begegne jedem Menschen so wie du von Menschen behandelt werden willst.-

Danach lebe ich und bin immer bemüht vorurteilsfrei zu sein.-

Vielleicht ist sie Super taff und ihr versteht euch super. Dass man es dir vorher nicht gesagt hat, wird auch nicht ihre Schuld sein. Mache dir nicht so viele Gedanken. Früh oder später wirst du sie kennenlernen. Es wäre schön für alle beteiligten, wenn du dich neutral verhalten würdest und ihr eine Chance gibst.- Gehe davon aus, das sie dich so behandeln wird. Dir alles Gute.-

Ich verstehe, dass du dich langsam an sie gewöhnen willst oder musst. Es kann niemand von dir verlangen, dass du sie auf Anhieb magst und sie ins Herz schließt, aber bemühe dich um sie und lehne sie nicht von Anfang an ab.

Es liegt an dir, sie kann auch nichts dafür. Ihr geht es gleich wie dir. Voraussichtlich verlierst du deinen Status, aber überlege mal, wie viel du dazu gewinnen kannst, wenn du es zulässt.

Sei neugierig und verhalte dich sozial. Du bist nicht der Mittelpunkt der Erde. Das wirst du früher oder später schon noch merken.

Finde Dich damit ab - sie existiert nun mal.

Eifersucht ist nichts tolles.