Meine Tochter möchte plötzlich Vater kennenlernen?

6 Antworten

Wenn sie nach ihrem Vater fragt solltest du die Chance zu einem Treffen geben bzw genau genommen hat sie sogar ein Recht darauf und du musst es umsetzen.

Für die Handlungen des Vaters bist du dann natürlich nicht verantwortlich und sicherlich wird sie auch traurig sein, wenn Papa nicht so ist wie sie sich das vorstellt. Dennoch ist es wichtig für sie.

Abgesehen davon seit der Geburt bzw Trennung ist ja auch etwas Zeit vergangen und wenn er jetzt noch 2 Kinder hat, kann es ja auch sein, dass er eigentlich mit ihr Kontakt möchte und nicht so recht weiß wie er den ersten Schritt machen soll, da wäre so eine Gelegenheit für beide ganz praktisch

Diedani1988
Fragesteller

Er möchte keinen Kontakt. Er hatte vor ihr ein Kind das ich 2j. Mit betreut habe . Mit diesem Kind haben wir auch Kontakt also ihre halb Schwester und das dritte war mal wieder wie meins ein Unfall und diese Frau hat er geheiratet weil er sonst Pleite gewesen wäre wie er gesagt hat. Leider weiss ich durch den Kontakt zum ersten Kind das er immer noch nicht sich weiter entwickelt hat .. und er hatte die Chance und hat dann den Kontakt doch abgebrochen da war sie 9 Monate alt . Ich habe das Gefühl das in der kita iwas zum Thema gewesen sein muss. Und hätte er Interesse gehabt dann hätte er sich iwann mal an unsere Betreuung vom Jugendamt gewendet:(

yamat501  02.02.2021, 20:17
@Diedani1988

Naja der letzte Abschnitt war auch nur rein hypothetisch...

Versuchs einfach mit ihm Kontakt aufzunehmen, am Besten über das JA damit es Aktenkundig ist, wenn er das Kennenlernen verneint, kannst du nichts machen.

Maximal könntest du dich auf dem "freien Markt" umsehen ob jemand den Papajob übernehmen mag sozusagen

Diedani1988
Fragesteller
@yamat501

Hört sich bekloppt an . Ich habe jemand in meinem Leben da hat Sie heute ganz klar gesagt. Er ist aber nicht mein richtiger Papa.

yamat501  02.02.2021, 20:21
@Diedani1988

Joa dann geht es ihr einfach darum zu wissen wer der richtige ist. Wenn sie von dem enttäuscht ist, wird sie auf kurz oder lang jemand anderen auch akzeptieren.

Diedani1988
Fragesteller
@yamat501

Vielen Dank für deinen Rat:) ich werde jetzt mal abwarten wie es sich entwickelt und dann muss ich in den sauren Apfel beißen und mit dem JA Kontakt aufnehmen

yamat501  02.02.2021, 20:26
@Diedani1988

Na das JA hab ich dir nur empfohlen, damit es juristisch abgesichert ist. Du kannst auch direkt mit ihm Kontakt aufnehmen aber da kann er im nachhinein immer behaupten du hättest es nie versucht

Diedani1988
Fragesteller
@yamat501

Beim JA stehen wir ja da wir früher ja dort betreut wurde weil ich unbedingt wollte das Sie Kontakt hat . Was ja leider nur 8 Monate geklappt hat . Und ich habe keine Telefonnummer Kontakte oder sonst was. daher muss ich den Weg wenn denn eh über die gehen

yamat501  02.02.2021, 20:33
@Diedani1988

okay ja - naja ist auch besser so. Du könntest da dann z.B. den Vorschlag von betreuten Treffen machen. Da wäre dann Fachpersonal dabei, die würden ihm auch hier und da mal aufn Zahn fühlen

Diedani1988
Fragesteller
@yamat501

Das gibt es leider nciht mehr . Die haben mir an Kopf geknallt ein Kind soll ihren Vater kennenlernen so wie er ist und was er macht wie er will da es mehrere Vorfälle gab das er einfach nicht kam und dann aber es verdreht dargestellt hat . Und die betreuten Treffen gibt es nur wenn es vom Gericht angeordnet wurde. Selbst hat man leider keine Unterstützung mehr . so wurde es mir gesagt

yamat501  02.02.2021, 20:39
@Diedani1988

also dass es sowas nur auf gerichtliche Anordnung gäbe ist falsch. Du kannst einen regulären Antrag dazu beim JA stellen. Was möglich ist und ich jetzt so nicht beurteilen kann, ob sie diesen Antrag ablehnen dürfen weil ihr das schon mal hattet und er es nicht angenommen hat bzw nur sporadisch

Deine Tochter weiß nicht, wie sehr ihr Vater Dich verletzt hat. Für sie ist er ihr Papa, und sie möchte ihn kennenlernen. Diesen Wunsch solltest Du ihr ermöglichen.

Natürlich ist es schmerzhaft, daß es noch zwei Kinder gibt, aber aus der Sicht Deiner Tochter hat sie zwei Geschwister und ist damit auch kein Einzelkind, und Du mußt dafür nicht wieder schwanger werden.

Für Deine Tochter ist wichtig, daß sie ihren Vater persönlich kennen lernt. Ob sich daraus ein regelmäßiger Kontakt ergibt, ist derzeit ungewiss. Aber aus ihrer kindlichen Sicht fühlt sie sich stärker, wenn ihren Vater und vielleicht auch ihre Geschwister kennen lernt.

Auch wenn es weh tut, die Bedürfnisse Deines Kindes sind wichtiger als Dein verletzter Stolz.

Giwalato

Diedani1988
Fragesteller

Wir haben Kontakt zu ihrer Schwester. Die sehen wir regelmässig und schreiben. Meine Tochter geht vor alles nur habe ich Angst das sie grad in einer schwierigen Phase ist das dies dur Phase noch verstärkt

Das war doch klar, dass sie irgendwann fragt. Und sie hat auch ein Recht darauf, ihren Vater kennen zulernen. Wenn Du Dir unsicher bist, dann frage bei Deiner Erziehungsberatungsstelle nach einem Termin. Die gibt es in jeder Stadt, jedem Landkreis.

Wenn sie schon von alleine sagt würde ihren Vater gerne kennenlernen würde ich ihr das an deiner Stelle keinesfalls vorenthalten, ansonsten läufst du der Gefahr daß sie dich dafür verurteilen wird wenn sie mal älter ist. Du kannst dich aber wenn dir dabei unwohl ist auch an das Jugendamt wenden die können die Umgänge zwischen deiner Tochter und ihrem Vater auch begleiten. Alles gute euch

Diedani1988
Fragesteller

Das hatten wir bis sie ca..9 Monate war dann hatte er keine Lust mehr sich an die Vorgaben vom Jugendamt zu halten... :(

Wenn sie danach fragt, wird sie jetzt alt genug sein. Ich würde einfach ein Treffen mit dem Vater vereinbaren. Lieber sie merkt, dass er sie nicht will und akzeptiert das anstatt da jetzt ewig rumzudrucksen und sie komplett zu verwirren. Ist ja auch nicht besser.

BRanswer  02.02.2021, 20:03

Guter Tipp!

Diedani1988
Fragesteller

Ich habe gehofft das es noch lange fern bleibt weil nur der Gedanke mit dem in Kontakt zu treten für Sie. Da könnte ich mich übergeben . So fies es sich anhört

5tesRad  02.02.2021, 20:24
@Diedani1988

Ich würde auch sagen, wenn sie das will, dann trefft euch mit ihm.

Auch wenn es schwer für dich ist.

Wann hattest du das letzte mal Kontakt zum Vater?

Menschen können sich ändern mit den Jahren, das sah ich am Vater meines Neffen. Er war kaputt, unzuverlässig und drogensüchtig.

Als mein Neffe dann später den Kontakt suchte (ca 10 Jahre später), hat sich sein Vater gut um ihn gekümmert und hatte auch sein Leben wieder im Griff.

Also gib doch beiden die Chance, tu es für deine Tochter.

Wenn er sich nicht interessiert, oder sich schlecht benimmt, dann sieht das deine Tochter und du hast dann deine Ruhe mit dem Thema.

Wenn du das Treffen verhinderst, bist du hinterher die böse.

Sie kann dir das dann immer vorwerfen und dein Ex steht besonders gut da. Er kann dann die ganze Schuld zu dir schieben und sagen, du hast den Kontakt zu ihr verboten.

Ich wünsch euch alles Gute.✌

Diedani1988
Fragesteller
@5tesRad

Ich danke dir . Seit 5 Jahren nur über Gericht oder besser gesagt unterhaltskasse Kontakt. Gesehen seit 5 Jahren nicht höre nur von der ersten Mutter das er leider immernoch genauso ist und ncihts verstanden hat.

Bleibt der Wunsch und Thema jetzt längere Zeit bestehen dann werde ich es machen ..

5tesRad  02.02.2021, 20:43
@Diedani1988

Ja, mach das.

Ihr beide könnt ja nur gewinnen, egal was passiert.

Wenn das Treffen positiv wird, schön für deine Tochter.

Geht es schief, weiß deine Tochter wenigstens Bescheid und kann das Thema verarbeiten und abschließen.

Und du hast dann auch Ruhe damit.