Ich will kein Brot mehr essen. Was Kennt ihr für alternativen?

14 Antworten

Brot/Getreide allgemein ist unnötig, gibt es auch erst seit der neolitischen Revolution (die manche für den größten Fehler der Menschheit halten, nicht nur was die Gesundheit angeht...).

Am besten ist immer noch unverarbeitete Nahrung, wobei nichts nährstoffreicher ist als naturbelassene tierische Nahrung :)

Sie förderte das Hirnwachstum und damit auch unsere Menschwerdung.

Ich selbst lebe von Fleisch, Innereien, Knochenmark, Eiern und Milch in roher Qualität.

Beispiele für karnivore Naturvölker sind traditionelle Massai (Milch, Blut und Fleisch ihrer Rinder und Ziegen) und Inuit (z.B. Fisch, Robben, Wale).

Tiere aus artgerechter Haltung gibt es z.B. beim Bauer, Schäfer (Direktvermarktung) oder Selbstversorgung (z.B. ein paar Ziegen für Milch und Hühner).

Das mit dem Knäckebrot ist maßlos übertrieben.

Vor sicher 25 Jahren, als ich noch im Kindergarten gearbeitet habe, wurde damals Knäckebrot, Zwieback und ähnliches wegen dem Acrylamid verboten. Wir durften auch keine Pommes oder Bratkartoffeln mehr machen, weil in allen Röststoffen Acrylamid enthalten ist.

Mittlerweile ist das längst überarbeitet und die Knäcke-Hersteller stellen das Knäcke anders her.

https://www.fitforfun.de/wissen/ist-knaeckebrot-gesund-254116.html

Wenn du so willst, ist heute alles krebserregend. Da darfst du nicht mal Obst essen, weil da wieder Spritzmittel dran sind. Jeder harte Keks kann Acrylamid enthalten, und auch das leckere dunkle Bauernbrot. Man kann´s auch übertreiben... .

Wieso isst du kein normales Vollkornbrot? Weil´s dir nicht schmeckt? Dann iss doch einen Salat oder irgendwas...

Lebensfreude5
Fragesteller

oh danke für diese information😊🙏🏾ich weiß genau was du meinst. Ich versuche eben paar Sachen auszubessern so gut es eben geht..!

Najaa aufjedenfall: ich esse schon seit Jahren nur noch Vollkornbrot nur möchte ich Mich von Kohlenhydraten und fetten entfernen...

heute hatte ich einen schönen Salat mit Knäckebrot..😋 morgen werde ich eine Thunfisch Pizza machen also das besteht dann aus Thunfisch und einem Ei..

mir gehts auch gar nicht mal um das Knäckebrot ich wollte wissen was ihr statt Brot isst!

Ich danke dir für deine antwort😊🙏🏾

Rendric  31.01.2020, 00:44
@Lebensfreude5

Und wie soll das gut gehen? Ich will nicht urteilen, ob Low Carb/ High Fat oder Low Fat/ High Carb besser ist. Aber nur in den Kombinationen funktioniert es. Man kann nicht auf Kohlenhydrat UND Fett verzichten. Entweder oder. Denn irgendeine Energie braucht der Körper. Man muss schließlich auch seinen Kalorienbedarf decken.

Lebensfreude5
Fragesteller
@Rendric

Es gibt produkte da sind sie mit drin das sind Lebensmittel die ich esse und nicht kontrollieren kann.. die rechne ich mit ein! Aber bei Mahlzeiten die ich ausbessern kann tu ich es auch verstehst du?

Ich esse gerne naturjogjuet und da ist auch fett drin also nur als Beispiel! Ich mach mich da auch nicht verrückt mit.. aber die Grundeinstellung muss bisschen gesünder sein dachte ich mir 🤪

Rendric  31.01.2020, 14:29
@Lebensfreude5

Die Frage ist, ob es tatsächlich eine Verbesserung ist, die du mit deinen Einschränkungen bewirkst. Momentan hört sich das eher nach einer Verschlechterung an.

Lebensfreude5
Fragesteller
@Rendric

Ich hab doch erst angefangen 😂😂 Chill mal aber ehrlich gesagt verzichte ich auf Süßigkeiten trinke Nur noch Wasser! Esse viel Gemüse und doch ich fühle mich schon viel besser.also du weißt ja nicht wie ich davor gegessen hab.. wie willst du das bewerten?

Nicht das Knäckebrot selbst, sondern das durch das Rösten entstandene Acrylamid kann, nicht muss krebserregend sein. Allerdings werden die heutigen Knäckebrote meist weitaus schonender produziert und damit liegt deren Wert sogar unter der der EU-Höchstgrenze.

https://www.ndr.de/ratgeber/verbraucher/Wie-gesund-ist-Knaeckebrot,knaeckebrot102.html

Lebensfreude5
Fragesteller

Jaaa ich habe es nicht beschreiben nur allgemein verfasst.. genau so habe ich es auch gelesen.. aber auch in vielen Seiten das man es zwar essen sollte aber eben nicht jeden tah🤷🏾‍♀️ Aber danke für deine Antwort

Du kannst auch täglich Knäckebrot essen. Im Prinzip kann dich JEDES Lebensmittel krank machen WENN du davon zu viel isst (wir reden dann aber bei Knäckebrot von täglich mehrere Packungen und nicht von ein paar Scheiben). Oder du isst anderes Brot (am besten selbst gebackenes). Oder Müsli (selbst gemischt OHNE zugesetzten Zucker) oder Porridge oder Over-Night-Oats oder Pfannkuchen oder oder oder.....