Ich will Heiraten aber meine Partnerin bekommt Eu rente Bekomme ich trotzdem Steuerklasse 3

5 Antworten

Die EU-Rente wird nicht über eine Lohnsteuerkarte erfasst.

Wenn Deine Partnerin sonst keine Einkünfte aus einem Anstellungsverhältnis hat,benötigt sie auch keine Lohnsteuerkarte bzw. jetzt die entsprechenden Angaben für einen Arbeitgeber. Also hast Du selbstverständlich die Steuerklasse 3.

Bei der Einkommensteuererklärung wird die EU- Rente wie jede Rente aus der Sozialversicherung mit einem bestimmten Prozentsatz steuerlich erfasst. Einzelheiten und der Prozentsatz ergeben sich aus § 22 Einkommensteuergesetz.

Was sollte denn da angerechnet werden? Wenn ein Partner wesentlich mehr Einkommen hat, als der andere, macht es Sinn die Steuerklassen 3 und 5 zu wählen

Die künftige Ehefrau erhält eine Rente aus der Sozialversicherung. Dafür wurde und wird keine Steuerklasse benötigt.

0

Ich bin beziehe erwerbunfaehigkeitsrente und verdiene nebenher dazu, welche lohnsteuerklasse wäre für uns(verheiratet) empfehlenswert bei der ich keine Abzuege von meiner Rente habe?

Ändert sich meine steuerklasse wenn ich mit einer noch verheiratete Frau plus 3 Kindern zusammen Lebe?

Hallo zusammen

Wie oben beschrieben würde ich gerne wissen ob sich meine steuerklasse ändert wenn ich mit meiner Partnerin die noch verheiratet ist zusammen Lebe, da ich meine Partnerin plus die Kinder versorge. Würde das schon als gemeinschaftliche lebenspartnerschaft reichen? Wäre nett wenn ein oder ander da mir Tipps geben könnt bzw Rat da ich mich bei sowas null auskenne

Vielen dank schon mal im voraus

Lg PooK

...zur Frage

Steuerklasse ändern oder lieber nicht!

Mein Mann geht in Rente und ich habe die Steuerklasse 5. Nun könnte ich ja wechseln aber? mein Mann ist seit über einen halben Jahr krank und bekommt Verletztengeld und durch eine Erbschaft bekommen wir noch 200 Euro Pacht im Monat! Frage trotzdem wechseln oder die Steuerklasse beibehalten?

...zur Frage

Wieviel Rente darf angerechnet werden

Ich bekomme hartz 4 ziehe mit meiner partnerin und ihrer 15 jährigem Tochter zusammen die hartz 4 beziehen wird.......wieviel wird von den 676 Euro angerechnet......weil ich ja für ihre Tochter nicht aufkomme......was bleibt mir noch von dem Geld .....

...zur Frage

Welche Steuerklasse bei Vollzeit-Job,Rente und Minijob?

Welche Steuerklasse ist für mich die Beste. Ich habe einen Vollzeit-Job und mein Mann bekommt 800 Euro Rente aus einer privaten Unfallversicherung und hat einen Minijob?

...zur Frage

Angaben zur EU Rente?

Ich beziehe seit 8 Jahren volle EU Rente.Meine Frage : muss ich in der Klinik oder Reha angeben , warum ich die Rente bekomme?

...zur Frage

Bin EU- Rentnerin in Insolvenz und möcht heiraten ... Was ändert sich mit Steuerklasse etc.?

Ich bin vor 4 Jahren durch meinen Ex in die Insolvenz geraten. Da war ich aus ges.Gründen schon in voller Erwerbsminderungsrente jedoch befristet. inzwischen hat sich mein gesundheitszustand drastisch verschlechtert. 100% Schwerbehindert und EU - Rente auf Dauer (30Jahre ). Bin seit letzten Jahr in der Wohlverhaltensphase. Nun möchten mein Partner und ich gerne Heiraten. Nur was kommt da auf und zu? Die EU Rente ist nicht viel und es werden mir ja jedes Monat die Pfändung gleich abgezogen. Dann bin ich so an Sozialsatz. In welche Steuerklasse komme ich? Und muss mein Partner der relativ gut verdient mehr Abgaben zahlen ? Hab überall geschaut aber so einen Fall mit Rente Insolvenz und Heirat nicht gefunden. Noch eine 2. Frage muss ich den Treuhänder vor oder nach der Eheschließung bescheid geben? Vielen Dank für euere ,bitte nur ernstgemeint e Antworten. Danke.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?