Steht man nach einer Heirat finanziell schlechter da? Steuer und so....

16 Antworten

bei dem EK solltet ihr für beide die Steuerklasse 4 wählen. Da verändert sich nicht viel ggü.1

beide in 4 gehn bei dem gehalt

Ihr wechselt dann zwar die Steuerklassen von 1 zu 4, aber damit ändert sich die Steuerbelastung gar nicht. Bei Steuerklasse 1 und 4 fällt genau die gleiche Steuer an. Ist nur ein Hinweis, wenn man nur die Steuerkarte sieht:Ah, der Arbeitnehmer ist verheiratet. Alles Gute

something15 
Fragesteller
 17.03.2009, 08:47

Danke! :-))

tergenna  17.03.2009, 08:54

Ich bin mir übrigens 100% sicher, habe einige Jahre im Lohnbüro gearbeitet

Steuerlich ist heiraten meistens ein kleiner Vorteil. Sonst fällt mir kein guter Grund mehr ein was für das Heiraten spricht.

duwieich  17.03.2009, 08:47

Liebe ???

something15 
Fragesteller
 17.03.2009, 08:49
@duwieich

deswegen wollen wir ja heiraten! ist so eine typische elternfrage ... "habt ihr das nicht ausgerechnet ... und so weiter... wir heiraten auf alle Fälle, so oder so

clausrutan  17.03.2009, 09:06
@duwieich

Liebe ist definitiv der schlechteste Grund. Trennungen von Liebesheiraten sind 10 mal häufiger als von Zwangs- oder Zweckehen. Und wer will schon Zwangsehen?

also ihr kommt mir der steuerklasse 4,4 am besten allerdings bekommt ihr noch zusätzlich jedes jahr geld raus mit der Steuererklärung(ca. 200€) weil ihr zusammen veranlagt seit wird euer geld zusammengefast und dann versteuert! lg malli