Ich will eure Meinungen hören?

6 Antworten

Getränkedose und ab ins Gefrierfach.
Blech leitet Kälte besser als Kunststoff.

Aber nicht zu lange ins Gefrierfach, soll ja nicht gefroren sein, sondern nur kalt.

Was der Lehrer hören will: Blech leitet die Wärme besser als PET.

Die Realität ist aber komplizierter. So hat die typische Cola-Flasche bei gleichem Inhalt deutlich mehr Oberfläche als die Dose. Und die Einweg-Flasche hat eine dünnere Wand als die Dose. So dass diese möglicherweise schneller abkühlt.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Ich wähle die PET-Flasche, weil eine Dose einfach unmöglich ist.
Irgendwo im Bereich weiße Frotteesocken und Wein aus'm Tetrapack.

Die Dose in nasses Papier wickeln und ins Gefrierfach. Geht sehr schnell.

Ich würde allerdings einfach die Cola mit Eiswürfeln trinken also egal aus welchem gefäß :D

Haben beide das gleiche Volumen? Beim kleineren Gefäß ist das Verhältnis zwischen Volumen und Oberfläche günstiger, so dass die enthaltene Wärme schneller abgeführt wird.

Die Wärmeleitung von Blech ist zudem höher.