Ich will einfach nicht mehr Leben, habe aber zu sehr Angst zu sterben - wie seht ihr das?

5 Antworten

Also ich hab die ersten Sätze durch gelesen und erkenne sofort dein Problem.

Du lebst nämlich noch gar nicht. Nimm dein Leben an bzw. fang endlich an zu leben.

Hör auf für andere zu leben. Deine Mutter ist depressiv? Doof für sie, aber was hat das mit dir zu tun? Es ist nicht dein Leben! Eine Schwester von dir braucht finanzielle Unterstützung? Naja irgendeinen Grund wird sie schon haben. Es ist nicht dein Leben.

Du hast zu viel Verantwortung? Schieb die Verantwortung weg. Alles was dich davon abhält ist die Angst vor Konsequenzen. Das ist alles.

Hör auf zu jammern - sag konsequent nein und starte endlich mit deinem Leben.

Was mache ich bloss falsch?

Du versuchst sozusagen um dich herum alle Erwartungen zu erfüllen und verlierst dich dabei selbst.

Deine Kinder sind das wichtigste was du hast. Die willst du doch ganz bestimmt nicht einfach im Stich lassen.

Mit einem Therapeuten wirst du nicht weiter kommen, denn das Problem ist die massive Überlastung. Auch ein Therapeut wird dir sagen, dass du in deinem Leben aufräumen mußt.

Konzentriere dich auf deine Kinder. Für deine Schwestern und deine Mutter bist du nicht verantwortlich.

Ich habe schon länger das Gefühl, das ich vom Leben nichts mehr zu erwarten habe.

Respekt, dass du offen darüber redest.

Aber rede im realen Leben mit anderen darüber, wenn es sein muss auch mit einem Pfarrer. Selbst wildfremde Menschen auf einer Parkbank könnten dir ein guter Zuhörer sein und eventuell mit nur einem Satz dir neue Lebensfreude schenken.

Gib dich nicht auf

Bitte überlege dir ins Krankenhaus zu gehen (oder zumindest Tagesklinik). Dort kann man dir effektiv helfen. Gerade Männer nehmen das meist viel zu spät in Angriff. Je länger du wartest, desto schlimmer wird es und desto länger dauert die Genesung. Ich konnte mich auch lange nicht mit dem Gedanken anfreunden, dann ging es gar nicht mehr und ich habe mich für 3 Monate in eine psychosomatische Klinik einweisen lassen. Das hat mir sehr geholfen. Schau dir dieses Video mal ab Minute 9:30 (davor ist es ziemlich lahm, also gleich vorspulen:

https://youtu.be/ZxL1lJnHJNQ. Ich hab mich da so wiedererkannt!

Alles gute für dich.