Ich will ein Beruf ausüben in dem ich öfters rechnen muss und Gäste bediene, muss ich dann gut in Mathe sein?

4 Antworten

Du solltest in der Lage sein, das Ergebnis zu überschlagen. Wenn du eingibst 42€+19€+8€ und es kommt 447€ heraus, sollte dir auffallen, dass das etwas zu viel ist und wahrscheinlich irgendwo ein Eingabefehler vorliegt.

Die Kellner*Innen haben so elektronische Geräte an der Hüfte, so ne Art große Taschenrechner. Da wird die Summe die eingezahlt wird eingegeben und die rechnen das Retourgeld aus. Ich kann mich noch gut daran erinnern wie Kellner*Innen einen Block und Stift zum abrechnen hatten, heute muss kein Mensch viel denken :)

ConRatUs  18.08.2023, 16:12

eine Überschlagsrechnug, falls man sich vertippt kann nicht schaden

Hallo,

ich habe auch öfters in der Gastro gearbeitet. In den Betrieben hast Du meistens Kassensysteme und PCs und im Büro hast Du zudem oft einen Taschenrechner. Mit den normalen Rechenarten sollte der Job möglich sein.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Habe schon viele unterschiedliche Sachen beruflich gemacht

Die Grundrechenarten sollte man schon beherrschen, es ist machbar.