Ich will das nichtmehr?

8 Antworten

Wenn Worte nicht helfen, können Handlungen verdeutlichen, was Dir wichtig ist.

Vorschlag:

Nimm die Handtasche Deiner Oma, kipp alles auf den Tisch und sortiere aus, was Du wegwerfen willst. Achte darauf, dass Deine Oma das gut mitbekommt. Wenn sie protestiert, dann sage: Füge einem anderen niemals zu, was Du bei Dir selbst nicht haben möchtest.

Auch könntest Du Deine Oma besuchen und bei ihr Zuhause so vorgehen. Und wenn sie protestiert, dann sage: Ich mache Dir einen Vorschlag: Du kümmerst Dich nicht mehr um mein Zimmer und meine Sachen - und ich respektiere das auch bei Dir.

Tür abschließen. Ist das einzige was dann hilft.

Sie hat in deinem Zimmer nichts zu suchen und auch an deine Sachen nicht ran zu gehen oder sie gar weg zu werfen. Das darf sie absolut nicht! Wenn deine Mutter auf ihrer Seite ist hilft da nix anderes.

Dann mach ihr klar, dass sie das zu unterlassen hat.

Dein Eigentum hat sie nicht anzufassen, solange dieses nicht im Weg liegt oder anderweitig stört.
Deine Schubladen hat sie nicht zu durchsuchen, soweit dies deine Privatsphäre beeinträchtigt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Laie mit Interesse an Psychologie

Erjonaxx
Fragesteller

Alle halten zu ihr und helfen ihr noch dabei

Destranix  21.04.2023, 12:16
@Erjonaxx

Dann schließ dein Zimmer ab oder verständige das Jugendamt.

Nordlicht979  21.04.2023, 12:18
@Erjonaxx

Das Interessante dabei ist ja, dass diese Menschen i.d.R. so einen Eingriff bei sich nicht mögen.

Destranix  21.04.2023, 12:18
@Nordlicht979

Das tun die wenigsten. Ich verstehe auch nicht, was Personen antreibt, soetwas zu tun.

Nordlicht979  21.04.2023, 12:19
@Destranix

Respektlosigkeit, Machtspielchen. Wobei die Oma ggf. sich nur nützlich machen will, weil sie sich sonst im Leben unnütz vorkommt.

Das ist etwas was deine Eltern mit Ihr besprechen müssen.

Rede mit deinen Eltern, und fordere sie auf deiner Oma klar zu sagen daß das so nicht geht, und das dein Zimmer dein ganz privater Bereich ist, dort hat sie nichts zu suchen solange du nicht auch anwesend bist.

Sage deinen Eltern auch das du wenn so ein Gespräch nichts bringt, du dein Zimmer abschließen willst wenn Oma kommt.

Jedesmal wenn meine Oma zu uns kommt, meint sie alles aufräumen zu müssen. Auch mein Zimmer! Ich bin wirklich nicht gerade die ordentlichste Person.. aber ich denke mit 16 kann ich es alleine

na dann tu es doch einfach! wenn du weißt dass deine Oma kommt, dann räume einfach vorher dein Zimmer auf - dann kann sie es nicht mehr machen.

Dahika  21.04.2023, 14:07

sie hat es trotzdem nicht zu tun. Schon gar nicht, fremde Schubladen zu durchwühlen.

Erjonaxx
Fragesteller

Nein ich weiss es eben nicht. Und außerdem hat sie auch trotz all dem nichts an meinen sachen verloren