ich will BSW und Die Partei wählen aber mit welcher Stimme?

7 Antworten

Das kommt darauf an, ob die jeweiligen Parteien antreten: https://www.bundeswahlleiterin.de/bundestagswahlen/2025/wahlbewerber/wahlatlas.html

Die Partei:

Bild zum Beitrag

BSW:

Bild zum Beitrag

Wer genau kandidiert, lässt sich unter den Links unten auf dieser Seite ermitteln: https://www.bundeswahlleiterin.de/bundestagswahlen/2025/wahlbewerber.html

Wertvoller ist nach aktuellem Wahlrecht grundsätzlich die Zweitstimme, da diese die Erststimmen decken muss. Die Erststimme bestimmt nur, welche lokale Abgeordnete vertreten sind und steht mit 3 Direktmandaten als Alternative zur 5 % Hürde.

- (Wahlen, Partei, AfD)  - (Wahlen, Partei, AfD)

Naja, bei der erstimme ist es so dass nur eine person gewinnen kann in deinem wahlkreis.

In den meisten wahlkreisen ergeben für die erststimme nur 2 oder 3 partein sinn.

Du musst auch schauen ob die BSW überhaupt einen abgeordneten für die erstimme stellt in deinem wahlkreis.

Ich würde ins blaue einfach mal raten, dass zumindest DIE PARTEI keinen Kandidaten bei dir aufstellt, also fällt die Erststimme für die Partei vermutlich weg.

BSW ist auch eher Zweitstimme, da müsstest du dich wahrscheinlich entscheiden.

Die Zweitstimme ist, besonders für kleine Parteien, die wirklich wertvolle Stimme. Hier gilt Verhältniswahl und jede Stimme zählt.

Bei der Erstimme gilt hingegen Mehrheitswahl. Das bedeutet der Kandidat mit den meisten Stimmen in Deinem Wahlkreis gewinnt das Direktmandat, alle anderen gehen leer aus.

Daher macht eine Erststimme sowohl für Die Partei, wie auch für das BSW, keinen Sinn.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Langjährige Erfahrung in der Parteipolitik und als Reporter

Ehrlich gesagt bezweifle ich das dein Wahlkreis überhaupt einen Kandidaten von die Partei hat. Von BSW ist wahrscheinlicher.

Es gibt keine wertvollere Stimme aber ich zweifele daran das du überhaupt jemand mit der Erststimme wählen kannst der bei einer der beiden Parteien ist