Ich will auf hören an meiner lippe die trockene haut ab zu knibbeln kann mir jemand tipps geben?

5 Antworten

Creme deine Lippen mit etwas Honig ein, dann sind sie nicht mehr so trocken und du brauchst nicht rumzupfen

MenmaUzumaki
Fragesteller

OK danke dir werde ich machen

Idris164  02.09.2018, 21:47
@MenmaUzumaki

Versuch aber den Honig daraufzulassen und Leck ihn nicht gleich ab 😀

MenmaUzumaki
Fragesteller

haha ok mach ich :D

Machst du das aus Gewohnheit oder Nervosität? Oder machst du das, weil die Lippen trocken sind?

Gegen Letzteres kann man ja ganz einfach etwas unternehmen, nämlich die Lippen mehrmals täglich mit Dermasence Adtop Creme eincremen, und das über längere Zeit. Dann sind die Lippen nicht mehr trocken.

Wenn das Nervosität ist, hilft nur Ablenkung. Kaugummikauen z.B., sobald du anfängst zu knibbeln.

Machst du das mit den Zähnen oder mit den Händen?

Wenn es mit den Händen ist, brauchen diese eine Beschäftigung. Handarbeiten, Malen, Handwerken, irgendwas, damit die Finger zu tun haben.

Das ist sicher vergleichbar mit Nägelkauen. Das ist einfach psychisch krankhaft und sehr schwer, damit für immer aufzuhören, da man das ja nicht mit Absicht macht, sondern unbewusst, ohne nachzudenken.... .

Hast du Stress? Versuch´s mit Entspannungstechniken. Evtl. mal bei einem Psychologen vorsprechen... .

MenmaUzumaki
Fragesteller

stress hab ich ab und zu aber wenn ich nicht gestresst bin mach ich das sogar

Ich würde einen Arzt aufsuchen und in der Sache befragen. Vermutlich liegt eine Art von Zwangshandlung vor bei dir. Wahrscheinlich kann der Arzt dir helfen oder zumindest dich an einen Spezialisten verweisen.

Von alleine hört das wahrscheinlich nicht (dauerhaft) auf.

MenmaUzumaki
Fragesteller

OK danke

Ein Freund von mir nimmt entweder eine (Flüssige) Zutat die er nicht mag sei es der Geruch oder der Geschmack z.B. Ingwer Paste, BBQ Soße (Ja ich ich weiß klingt komisch^^) oder du machst diese Zutat auf deine Finger/Hand so das du mit deinen Fingern nicht an der Lippe rum p

MenmaUzumaki
Fragesteller

OK danke

Ich weiß, dass ich ein bisschen spät dran bin, aber ich mache das selbst seit einigen Jahren (ungefähr seit ich 2 war). Mein Vater meint immer ich soll es einfach lassen, doch das bringt nichts. Wie ich vor einigen Monaten herausgefunden habe, nennt sich das Dermatilomani oder auch Skin Picking Disorder. Was mir hilft es besser zu bekommen ist Blistex, Bepanten oder ähnliches. Dies hilft bei mir aber leider nur vorrübergehend.

Ich hoffe Sie hatten mehr erfolg als ich mit dem wegkommen davon.