Ich wil alles über die Griechen erfahren Mythologie, Philosophie, Wissenschaft etc. wo soll ich aber anfangen ?

6 Antworten

Habs begriffen das die Frage blöd ist allein das Gesamtwerk von Platon umfasst 5400 Seiten im A4 Format

Tja, das sind halt viele Einzelgebiete. Und Du solltest Wissen, ob Du eher Originaltexte lesen möchtest oder eben Zusammenfassungen.

Originaltexte sind ja auch nicht soo schwierig zu bekommen. Von Homer die Ilias und Odysee (eben aber nicht in einer Jugend-Nacherzählung), Platon Gesammelte Werke, Ayschylos alle Dramen - nur um einige Beispiele zu nennen für Mythologie, Philosophie und Kultur.

Abgesehen gibt es auch viele Geschichts- bzw. Mythologische Bücher, die eben quasi jeweils einen Abriss bieten. Damit bekommt man meist einen Überblick über das Gebiet, was sicher auch nicht falsch ist.

Wo man anfangen soll? Da wo man am meisten Interesse hat, bzw. der örtliche Buchladen die Bücher da hat ;)

Geraliko
Fragesteller

Danke soweit bin ich auch gekommen das es in einem Bücherladen Bücher gibt

Geraliko
Fragesteller

Nenn mir doch eine Rangfolge was wichtig was weniger wichtig ist. Grosses Thema mit kleinen Unterthemen deshalb sind Anhaltspunkte gut.

onibaba  08.05.2017, 00:42
@Geraliko

Soll ich Dir das googeln?

Platon in 4 Bändern:
https://www.amazon.de/Platon-S%C3%A4mtliche-Werke-Bd-Schleiermacher/dp/3499555611/ref=sr_1_fkmr0_4?ie=UTF8&qid=1494196255&sr=8-4-fkmr0&keywords=platon+gesamt

Ilias:
https://www.amazon.de/Ilias-Homer/dp/3150002494/ref=sr_1_2?s=books&ie=UTF8&qid=1494196328&sr=1-2&keywords=ilias

undsoweiter. Ich hatte ja nicht nur gesagt, dass es einen Buchladen gibt, sondern konkret ein paar Beispiele genannt, aber Du musst auch schon sagen, ob du Originalwerke lesen willst oder nicht (hatte ich ja auch geschrieben - und das macht eben einen großen Unterschied in der Literaturepfehlung. Ich z.B. mag o.g. Originalwerke, andere finden das zu lang, zu kompliziert geschrieben und wollen nur die Essenz, dann sollte man eben zu Zusammenfassungen greifen).

Ansonst ist diese Reihe nicht schlecht für einen generellen ersten Überblick, um zu sehen, was Dich vielleicht am meisten interessiert:
https://www.amazon.de/Geo-Epoche-13-Griechenland-Alexander/dp/3570194493/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1494196385&sr=8-1&keywords=geo+epoche+griechenland

Anfangen könntest Du vielleicht mit ISBN-13: 978-3551556615 .

Geraliko
Fragesteller

Danke für die Verarsche hehe

Ich mein die Frage ernst.

Möchte mich in der Sache weiterbilden.

Grosses Thema - Wo anfangen.

Beantworte richtig. Nicht mit irgendwelchen Kinderbüchern daher kommen

Als Einstieg wären vielleicht die griechischen Sagen und Göttergeschichten hilfreich. (Beispiel; von Gustav Schwab die Sagen des Altertums),- dann natürlich wiki - und ein guter Atlas. Auch ein Geschichtsatlas (Beispiel Putzger oder Plötz) ist hilfreich. Und alles weitere ergibt sich dann ausWiki und den Querverweisen.