Ich wette NIEMAND schafft es diese Aufgabe zu lösen?

4 Antworten

Von Experte ProfFrink bestätigt

Du könntest bei a) die Gleichung für y=max lösen, dann ist das Auto aber unendlich schmal und muss exakt in der Mitte fahren (Mathematiker sind eben keine Praktiker ...), daher gehe eher davon aus, dass das Fahrzeug maximal so breit wie die Straße sein kann, bzw. im Extremfall genau am Fahrbahnrand entlangfährt, daher musst du die x-Werte für die Fahrbahnränder bestimmen und in die Funktion einsetzen, dann bekommst du die Höhe über den Fahrbahnrändern. Das Fahrzeug muss dann niedriger sein.

Und bei b) musst du x bestimmen, wenn y=2 Meter

Von Experte Willy1729 bestätigt

a)

f(x) = -0.75(x-2)² + 3

f(x) hat bei x = 0 und x = 4 eine Nullstelle. Die Mitte der Strasse liegt also bei x = 2

Angenommen, ein Fahrzeug ist b Meter breit (b <= 2), dann gilt

f(2-b/2)) = f(2+b/2)) = 3 - 0.1872*b²

So hoch darf ein Fahreug der Breite b sein, wenn es auf der Mitte der Strasse fährt. Für b = 2 beträgt die max. Höhe 2.25 m

b)

Gesucht ist ein x mit f(x - b/2) = 2

3 - 0.1872*b² = 2

1 - 0.1872*b² = 0

Lösung: b ~ 2.31

So breit darf ein Fahrzeug sein, wenn es max. 2 Meter hoch ist.

Doch, habe ich gerade ohne Probleme geschafft. War auch nicht wirklich schwer.

Da steht nicht breit der Lastwagen ist. Mzsst du die Breite einbeziehen?

KingKong22662
Fragesteller

Das macht es so komplex

Rhenane  10.03.2024, 02:04

Das zeigt mal wieder wie praxisfremd/unpräzise immer wieder Matheaufgaben sind...

Da aber Fahrzeuge nicht auf Gehwegen fahren dürfen, dürfen die Fahrzeuge, die durch diesen Tunnel fahren auch nur max. die Breite der Straße, also hier 2 m, haben.

Das trifft dann neben PKWs höchstens noch auf Kleintransporter zu - LKWs sind generell breiter als 2 m, meines Wissens nach.