Ich werde von meinen Eltern ersetzt?

1) Reiten habe ich unfreiwillig aufgeben (zu wenig Zeit/Stress)

2) Trotzdem war mein Ding, meine Aktivität sich um unsere Pferde zu kümmern.

2 Antworten

Du als Persönlichkeit bist weder über deine Leistung (Noten) noch über dein Hobby (Pferde)zu definieren. Und es ist auch überhaupt nicht nötig, „etwas besonderes“ zu sein. Wie eäre es, dich mehr als Teil der Gemeinschaft zu betrachten? Dich zu freuen, dass du zu den beiden gehörst, die gute Noten schreiben, und zugleich zu denen, die bei den Pferden sind? Was glaubst du, wie viele Menschen froh wären, sich als Teil einer Gemeinschaft fühlen zu dürfen…

Und wieso findest du es schlimm, „Drilling“ zu sein? Ich habe mal ein Paar eineiige Zwillinge kennengelernt. Die sahen gleich aus, machten die gleiche Ausbildung, saßen in der Berufschule nebeneinander in der selben Klasse und hofften sehr, hinterher gemeinsam an ein und dem selben Arbeitsplatz 2 Stellen zu finden. Ihnen war klar, dass das vielleicht nicht im ganzen Leben so weiter gehen könnte, aber sie genossen jeden Tag, an dem sie weiter im Gleischschritt gehen konnten.
Grade, wenn du Pferde liebst, tu es denen doch gleich: ein Pferd ist sich seiner selbst nicht bewusst. Es ist einfach Teil seiner Herde, und vergleicht sich nicht . Es macht sich auch keine Gedanken, ob es nun Springpferd oder Zuchtstute ist, und sucht na h keinem „Alleinstellungsmerkmal“. Und ich hoffe und vermute, auch du siehst jedes Pferd eben als Pferd, ohne deine Zuneigung zum einzelnen Tier auf seine besonderen Fähigkeiten zu beschränken. Genauso lieben Eltern jedes ihrer Kinder, ohne dass es sich in besonderer Weise von den Geschwistern „abheben“ muß. Im Gegenteil. Eltern schätzen es, wenn ihre Kinder einander in liebevoller Weise zugetan sind.

Nein. Du wirst nicht ersetzt;-) auch wenn es dir so vorkommt als ob dir jemand was weggenommen hätte.

Gute Noten oder ein Hobby ist nicht das, was dich besonders macht.

Dir hat auch niemand etwas weggenommen.

Du selbst hast das Hobby doch aufgegeben.

Warum soll und darf dein Bruder nicht das Interesse für Pferde haben? Weil es mal dein Hobby war?

Das Problem ist dein fehlendes selbstbewusstsein. Dass du denkst, du müsstest dich immer beweisen.

Du bist ihre einzige Tochter. Und wenn du genau hinschaust und hinhörst und nicht immer darauf achtest wie mit deinem brüdern umgegangen wird, wirst du feststellen, dass du, genauso wie alle anderen auch, einen Stand innerhalb der Familie hast.

Dazu brauchst du weder gute Noten noch das Reiten ;-)