Wie oft sollte man ein Pferd reiten?

20 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Du bist reifer als dein Vater. Wenn du nur am Wochenende Zeit hast, kauf dir kein eigenes Pferd. Warte lieber bis du mehr Zeit hast, dann kannst du dir eins kaufen lassen und dann wird dein Pferd auch dein Freund und dein Kamerad und nicht ein Sportgerät das du nur am Wochenende nutzt. Also wenn du ein Pferd 5 mal die Woche reitest und an den anderen Tagen aber Bodenarbeit oder spaziergänge damit machst, ist das super. Fakt ist DU, nicht irgendein Stallhelfer oder wer anders solltest am besten 7 Tage oder 6 Tage die Woche Zeit für dein Pferd haben. Auch mit 5 Tagen die Woche kann dein Pferd leben wenn es sonst IMMER draussen ist, nicht nur im Sommer. Aber weniger nicht. Und jemand anderes daran rummachen zu lassen nur um eins zu haben ist quatsch, dann wird dein Pferd sicher KEINE Bindung zu dir haben und vielleicht sogar von anderen versaut. Es ist nichts dagegen einzuwenden , wenn du ein Pferd hast und 5 Tage die woche zeit hast und 2 tage eine gute Reitbeitiligung der du vertraust. Behalte deine vernünftige Einstellung bei.

Das stimmt.. Aber ein pferd musst du nicht jeden tag reiten, es kommt auch auf die rasse drauf an ob sie eher musuklöser oder zietlicher, und ob das pferd eher fauler ist wie z.b haffis bei arabern ist das andetes die haben feuer:D wenn man sich aber eine reitbeteiligung für das pferd holt muss sie ja auch zu dem pferd passen und es richtig beschäftigen können............ Es ist natürlich verlockend aber das wohl des pferdes ist das wichtigste! Ich selber hab nicht so viel glùck mit dem finden einer rb...

Daaaaaaaaanke mein Papa hat es eingesehen! Ich machte ihm den Vorschlag das wir in den Ferien ein Pferd mietenund wenn er z.B im Pension ist oder so, können wir ja noch einmal darüber reden!!!

Wenn du schon selber sagst das arme Pferd, dann lass es!!! Klar jede reiterin träumt davon , aber manchmal ist träumen schöner. Du hättest in der wochhe keine zeit, das ist nicht gut für das Tier! Außerdem muss man ein pferd regelmäßig und eigentlich auch täglich reiten. Du könntest das pferd kaufen aber es als reitbeteiligung anbieten. Das ist anders als wenn du dir eine suchst. Du hättest die verantwortung, kriegst finanzielle unterstützung und den pferd würde es gut gehen, darum geht es doch oder?

Solange du nur am Wochenende Zeit für dein Pferd hast, würde ich es nicht einmal probieren. Ein Pferd braucht viel Bewegung, und damit meine ich nicht, dass es den ganzen Tag auf der Wiese rumstehen will.

Bei mir ist es so: Wenn ich mit meinem Großen schon 2 - 3 Tage nichts mache, fängt er an hibbelig zu werden und sich zu langweilen. Du solltest eigentlich mit einem eigenen Pferd mindestens alle 2 Tage arbeiten.

Was dein Vater sagt, stimmt also nicht ganz. Ein Pferd braucht Bewegung, und es ist absolut falsch, es "nicht so oft reiten zu müssen".

Und da ist noch so ein Punkt: Ich glaube nämlich auch nicht, dass die anderen Einsteller sich mit deinem Pferd "zusätzliche Arbeit" machen lassen wollen. Die haben genug mit ihren eigenen Gäulern zu tun, und bestimmt keine Zeit und Lust, auch noch mit deinem Pferd zu arbeiten.