Ich werde noch wahnsinnig deswegen?

1 Antwort

Möglicherweise reflektiert der Vater sein Verhalten nicht. Wenn er meint, dass er gerade eine tolle Idee hat, ist seine Frustrationstoleranz so gering, dass er ein "Nein" bzw. eine andere Meinung nicht verkraftet.

Vermutlich gehört er zu den Menschen, denen es zunehmend schwer fällt, etwas Gutes für andere Menschen zu tun. Und ein "Nein" zu seinen tollen Ideen macht es ihm deutlich. Anstatt sich selbst zu hassen, für seine Unfähigkeit, richtet er seinen Hass und seine Aggressionen auf andere.

Es gilt die Regel: Wir können keinen Menschen verändern.

Um der eigenen seelischen und psychischen Gesundheit willen würde ich dort schleunigst wieder ausziehen.

Sternschnupp970
Fragesteller

Danke. Ja du hast Recht und ich glaube auch das er nicht gern Menschen hilft

Nordlicht979  23.11.2023, 23:11
@Sternschnupp970

Anstatt sich selbst zu hassen, für seine Unfähigkeit, richtet er seinen Hass und seine Aggressionen auf andere. Vielleicht kann man auch sagen: Er versteht seine Mitmenschen nicht. "Wie kann es bloss sein, dass andere seine tollen Ideen nicht toll finden?"

Sternschnupp970
Fragesteller
@Nordlicht979

Ja er ist ein echter Narzisst. Er erwartet Hilfe aber gibt selbst nichts bzw macht uns das Leben schwer. Ich finde solche Menschen schrecklich

Nordlicht979  23.11.2023, 23:20
@Sternschnupp970

Ja, da stimme ich Dir zu. Ich würde versuchen auszuziehen oder zumindest so gut wie möglich jeden Kontakt zu vermeiden.

Worüber ich nachdenken würde ist - dass Dein Partner das Verhalten seines Vaters schön redet. Ich würde ihn - den Partner - mal fragen: "Mir geht es schlecht, wenn ich die schlechten Launen Deines Vaters miterlebe. Was macht das mit Dir, wenn ich Dir das erzähle?"

Nun, wenn es an Deinem Partner abtropft wie ein Wassertropfen auf Seife, dann hast Du einen Partner gewählt, der in gewisser Weise gleichgültig/kalt ist. Ich hätte an seiner Stelle schon längst meine Partnerin geschützt, dass sie meinen schrecklichen Vater nicht (ständig) erleben muss.

Sternschnupp970
Fragesteller
@Nordlicht979

Ja wir meiden ihn jeden Tag und sehen ihn nur mal für ne halbe Stunde am Tag wenn wir kochen aber da ist er auch nicht freundlich. Zwecklos mit ihm.

Mein Partner sagt dann immer das wir ihn meiden müssen und er immer schon so war.