Ich werde an Arbeitsplatz gefilmt, was tun?

13 Antworten

  1. Was ist denn das für ein Arbeitsplatz?
  2. Ist die Kamera konkret auf dich gerichtet?
  3. Ist sie "versteckt" oder offen sichtbar?
  4. Betrifft das auch andere Mitarbeiter oder nur dich alleine?

Illegal muss das keineswegs sein; es gibt auch Fälle, wo aus Gründen der Arbeitssicherheit oder beim Verdacht auf Fehlverhalten überwacht werden darf. In der Regel geschieht das dann mit Zustimmung des Betriebsrates.

Lokey 
Fragesteller
 02.01.2017, 15:21

Ich bin in einer Bäckerei. Da ich aber Springer bin, bin ich immer in anderen Filialen. Die jetzige Filiale ist die einzige mit Kamera. Sie filmt die Theke etc. eigentlich alles. Somit auch mich. Sie ist oben in der Ecke der Decke und sehr klein. Also weder versteckt noch auffällig sichtbar. Danke für deine Antwort

Ja stell was davor dreh es um....kleben nen Post IT drauf...Betriebsrat.... Mit denen würde ich mal ein Wörtchen reden und auch mit dem Chef.

Wo arbeitest du denn? Dient die Kamera wirklich dazu dich zu überprüfen bzw. zu filmen oder dient die Kamera der Überwachung z.B. in einem Laden? Das wäre vielleicht ein ganz guter Hinweis, der fehlt.

Falls die Kamera der Überwachung in einem Laden o.Ä. dient, dann darfst du sie weder verdecken noch sonst irgendetwas, auch ein Gespräch mit deinem Chef wird dir nichts bringen und in dem Fall ist das auch nicht illegal.

Falls die Kamera dazu dient dich oder andere Mitarbeiter zu überwachen, dann ist das natürlich illegal und dein Chef darf dies nicht tun ohne dich zu informieren.

RomanBarthel  02.01.2017, 15:23

Ihn die Kamera Handy was auch immer wegnehemen du kannst ihn aber auch anzeigen

Lokey 
Fragesteller
 02.01.2017, 15:25

Danke für deine Antwort. Sie wird wahrscheinlich auch zur Überwachung dienen, trotzdem wäre ich gern informiert worden. Und muss dann nicht irgendwo stehen, dass der Bereich videoüberwacht wird?

Jessii1606  02.01.2017, 15:33
@Lokey

Nein, so viel ich weiß, muss man nicht "öffentlich machen", dass ein Bereich videoüberwacht ist. Das ist eine freiwillige Aktion diese Schilder aufzuhängen oder aufzukleben.

Natürlich solltest du trotzdem informiert werden, aber zudecken darfst du die Kamera in dem Fall eben nicht und du kannst auch nichts dagegen machen, dass du gefilmt wirst.

kevin1905  02.01.2017, 20:45
@Jessii1606

Wenn ich als Kunde in einen Laden gehe hat dieser mich darüber zu informieren, dass ich auf Video aufgezeichnet werde, ansonsten ist dies nicht statthaft.

Jessii1606  03.01.2017, 09:22
@kevin1905

In einem Laden musst du damit rechnen, dass du gefilmt wirst. Das darf jeder Ladenbesitzer, da du in dem Moment sein Eigentum betrittst. Dies gilt genauso für Privatpersonen. Eine Privatperson darf auch ihr Grundstück mit Kameras überwachen und muss dies nicht ausschildern. Ein Postbote usw. muss damit rechnen, dass er gefilmt wird, wenn er privaten Grund betritt.

Die Frage ist doch, was ist daran so schlimm wenn man in einem Laden gefilmt wird? Ich finde das z.B. nicht schlimm, weil ich nichts zu verbergen habe und nichts verbotenes tue, also kann doch ruhig jeder sehen?

Hallo

also an einem Arbeitsplatz muss man immer davon ausgehen dass man gefilmt/abgehört oder sonstwie gescort wird.

Selbst Toilettenräume werden überwacht wenn der Arbeitgeber einen plausiblen Grund dafür hat und die Kamerapostion nicht zu einer PEEP-Show wird. Anlasslose Überwachung ist nicht zulässig aber es gibt immer irgendeinen "Anlass" (Unterschlagung, Diebstahl, Drogen, Spionage,,,)
Also das Thema Privatsphäre am Arbeitsplatz hat meist nur die Chefetage (dort sind ja die Firmengeheimnisse) alle andern können das gleich vergessen.

Wenn du "Privatsphäre" beim Arbeiten brauchst dann such dir einen Job beim Staat oder bei Grossfirmen mit starker Gewerkschaft (Dort kommt das aber auch vor). Oder bei einem kleinem Betrieb wo der Chef gar nicht die Zeit und denn Bock hat sich nach Feierabend noch das gelabber seiner Mitarbeiter durchzuarbeiten und wo nicht soviel Kohle verdient wird das sich der Einsatz einer Detektei rechnet.
Kameras abkleben ist eine "tolle" Idee wo man im Prinzip nur 3 Reaktionen provzieren kann und der "clevere" Chef lässt einfach noch mehr Kameras installieren weil wer abklebt hat ja was zu verbergen. Und es gibt Kameras die sind "unsichtbar".

Ach ja 99% der "Kamerasichtungen" sind keine Kameras sondern Sicherheitsysteme oder Haustechnik. Eher verräterisch ist wenn man plötzlich neue Energiespar-Leuchten eingebaut bekommt oder wenn es einem heller vorkommt als üblich.
Es gibt Apps wo man das Lichtspektrum messen kann (wenn Smartphones am Arbeitsplatz überhaupt zulässig sind) und hoher Rotanteil spricht für IR Kameraüberwachung.

Und was willst du mit deinem Chef drüber reden ? einfach mal durchdenken welche Taktik zu welchem Ergebniss führt bzw wie du dass kontern kannst aber im Prinzip ist man immer der Arxch

Je nach Betätigung ist das nicht illegal. Möglicherweise wurdest du doch darüber informiert (siehe Arbeitsvertrag).

Ein Abdecken der Kamera könnte da ein Problem werden.

Lokey 
Fragesteller
 02.01.2017, 15:02

Steht nichts im Vertrag.Die Kamera ist neu und war da nicht immer

qugart  02.01.2017, 15:07
@Lokey

Noch immer kommts erst mal drauf an, was das für ein Arbeitsplatz ist.

Ein nicht unwesentlicher Punkt ist dann natürlich auch was und ob überhaupt etwas aufgenommen wird. Nur eine Kamera mit leuchtender LED sagt jetzt noch nicht wirklich viel aus. Auch wenn es da schon einen Verdacht nahe legt.

Ein einfacher Anruf dürfte zumindest einige Fragen aus der Welt schaffen.

Lokey 
Fragesteller
 02.01.2017, 15:09

Vielen Dank