Ich werde als Emo beschimpft. Was kann ich dagegen machen?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Gehe zu den Lehrern. Wenn die nichts machen drohe ihnen damit, dass du zur nächsthöheren Stelle zu gehen.

Ebenfalls solltest du versuchen einen großen Freundeskreis aufzubauen, um dich zu schützen.

Mit nett reden wirst du nichts erreichen, und dich für andere zu verstellen schadet dir psychisch mindestens genau so wie das Mobbing. Daher ist es wichtig mächtige Mitstreiter und Menschen die Helfen zu haben.

Ich finde es wichtig ehrlich zu den Menschen zu sein und die bisherigen Antworten werden meiner Meinung nach nicht zu einer Lösung beitragen.

Menschen die sich anders verhalten als die Norm, werden von den meisten Menschen negativ wahrgenommen, vor allem wenn es um Äußerlichkeiten geht.

Deshalb hier ein paar meiner Gedanken zu deinem Problem:

  • Deine Klassenkameraden werden sich von Sprüchen wie "ist mir doch egal was ihr denkt" oder dem konsequenten ignorieren, mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit nicht beeindrucken lassen.

Eher im Gegenteil, ein Opfer das sich nicht wehrt ist ein tolles Opfer.

  • Du hast dich entschieden ein Emo zu sein und diese Entscheidung respektiere ich, aber du musst aufgrund dessen (leider) damit rechnen auf Ablehnung zu stoßen.
  • Deshalb wäre es eine Lösung, wenn du diesen Lifestyle aufgibst und dich "normal" kleidest.
  • Es wäre aber auch eine Möglichkeit, dass du an deinem Selbstvertrauen arbeitest und durch deine Aura aufkommenden Spot im Keim ersticken kannst. Wie z.B. durch das Ausüben eines Kampfsports.
  • Ansonsten sind Freunde und Beziehungen eines der besten Mittel, um Spot und Ausgrenzung vorzubeugen.

Hoffe ich konnte dir ein wenig weiterhelfen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
RomantismeNoir  08.12.2022, 11:41

Am sinnvollsten wäre ein unmoralisches und zurecht verbotenes Mittel, da es rechtlich leider keine angemessenen Mittel zur Unterbindung solcher Verbrechen gibt.

Sie ignorieren. Du hast dir ausgesucht ein Emo zu sein und du musst damit klarkommen das es gute und Blöde leute auf der Welt gibt. Kann dir doch egal sein, solange es *dir* gefällt!

Moneyhny94  07.12.2022, 21:51

Sorry, sich als hässlich zu beleidigen zu lassen, muss niemand akzeptieren.

daseinkrasse  07.12.2022, 21:53
@Moneyhny94

Muss natürlich niemand akzeptieren, sollte man auch nicht hinnehmen aber aus meinen Erfahrungen als 13 jähriger hat man da nicht so viel zu reden mit so kleinen Kakbratzen

Moneyhny94  07.12.2022, 21:54
@daseinkrasse

Aus der Sicht eines Erwachsenen würde ich drüber lachen. In dem jungen Alter und erst recht in der Pubertät kann das extrem verletzend sein

RomantismeNoir  08.12.2022, 11:38
@daseinkrasse

Ich erkläre es mal für alle verständlich: Die anderen sind zu dumm ind intolerant, reden bringt bei denen nichts.

Ich weiß ja nicht wie Du sonst so mental drauf bist, unabhängig davon verletzt so etwas jeden oder zumindest fast jeden, auch wenn es unterschiedliche Reaktionen gibt.

Sind alle Mitschüler so oder gibt es auch welche mit denen Du befreundet bist oder die zumindest kein Problem damit haben und das Verhaltern der anderen auch nicht mit tragen?

Wie bist Du denn sonst so mental drauf, ansonsten ein dickeres Fell , bis auf das von Dir anfesprochene oder allgemein sehr schnell verletzt?

Sarahweird
Fragesteller

Es sind nicht alle so zu mir. Ich habe zwei Freunde in der Klasse.

Kannte den Begriff Emo gar nicht und hab ihn gegoogelt. Also ich finde, dass das gar kein Schimpfwort ist. Das sind Leute, die sich von der Masse abheben und das finde ich eher cool!

Ich bin ein Kind der 90er und bei uns gab es Punks, Skins, Mods, Psychobillys usw. Die Welt war bunt und das war schön!

Heute schauen doch alle gleich aus. Wenn die anderen sagen, du bist ein Emo, dann sag stolz: Ja, das bin ich!

Erstens nimmst du den anderen den Wind aus den Segeln und zweitens bist du anders als die anderen und stehst dazu und das ist cool!

Ich war früher ein Punk und ich fand das cool, anders zu sein als die anderen!

Moneyhny94  07.12.2022, 21:52

Vertrauenslehrer oder noch besser SchulsozialarbeiterInn

RomantismeNoir  08.12.2022, 11:39

Das Wort Emo selbst scheint hier nicht das Problem zu sein, eher die Beleidigungen drum herum