Ich weiß Seltsame Frage?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Idee ist nicht neu. Hermann Nitsch, ein österreichischer Aktionskünstler arbeitete mit Tierblut. Aufgrund seiner aufsehenerregenden Kunstaktionen hatte er in den 60ern Probleme mit den Behörden und war sogar einige Male im Gefängnis.

Dann gibt es noch Vincent Castiglia, der ebenfalls mit Blut arbeitet. Ob mit seinem eigenen ist mir jetzt nicht bekannt, das müsstest Du selbst nachlesen.

Da man mit dieser Kunstform oft auf Ablehnung von Publikum und auch von seiten der Behörden stößt, wäre es wohl nicht so einfach, ein Bild, das mit eigenem Blut gemalt ist, zu verkaufen. Ob es dafür ein Gesetz gibt, das dies verbieten würde, weiß ich nicht.

Aber man kann ja nicht wissen. Wenn man grade den Nerv der Zeit trifft oder die Aussage des Künstlers moralisch nachvollziehbar ist, könnte es durchaus möglich sein.

Ich habe noch einen Link gefunden, falls der von Interesse wäre:
https://wp.zim.uni-passau.de/blutjung/2020/07/23/kunst-im-blut-und-blut-in-der-kunst/

Solange es niemandem schadet, nur zu... Dafür haben wir das hohe Gut der Kunstfreiheit ja. Wurde übrigens schon mehrmals gemacht.

Verboten ist das nicht und mit Sicherheit gibt es da auch Spinner, die an sowas Interesse haben.