Ich weiß noch nicht was für ein Beruf ich wählen will?

8 Antworten

Ich bin mittlerweile 12

... und treibst dich um Mitternacht im Internet herum? ;-)

bin besonders gut im Thema Länder aber hab null Ahnung, was ich werden will.

Den meisten hier, die Tipps zur Berufswahl brauchen, muss man erstmal aus der Nase ziehen, wo sie gut sind. Denen bist du also mind. einen Schritt voraus. Allerdings hast du eine sehr wichtige Info vergessen. Werde weiter unten darauf eingehen.

Es ist gut, dass du dir schon mal Gedanken machst. In 2-3 Jahren dürfte das auch bei dir in der Schule Thema werden. Allerdings sind wg. dem Jugendarbeitsschutzgesetz in deinem Alter die Möglichkeiten für Praktika oder sich etwas dazuverdienen noch äußerst eingeschränkt.

Wie wäre es, wenn du im ersten Schritt z. B. die div. "Lohnt sich das"-Videos auf Youtube anschaust?

Wenn du gerade z. B. als Realschüler auf die Mittlere Reife hinarbeitest und dich für Länder interessierst, dürfte es einfacher sein, ein passendes Studium als eine passende Ausbildung zu finden. Bzgl. Studium z. B. studis-online.de anschauen.

Informiere dich ggf. auch , wie du mit abgeschlossener Mittlerer Reife auf ein (auch berufl.) Gymnasium kommst.

notting

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Bis ich 18 oder 19 war hatte ich da auch noch keine wirkliche Ahnung. Schau einfach was dich interessiert, probier es mit Praktika usw ein bisschen aus - dann kommt das schon

Mit 12 muss man auch noch nicht wissen was man später werden will. Meine Schwester (20) wusste bis vor kurzem auch nicht, was für eine Ausbildung sie machen möchte. Und selbst wenn man dann mal eine Ausbildung oder ein Studium anfängt, kann es sein, dass es einem dann doch nicht gefällt und man sich nochmal anders entscheidet :)

yakup88888 
Beitragsersteller
 24.12.2023, 23:26

Dankesehr Johanna da kann ich wohl erleichtert sein das ich mich jederzeit umentscheiden kann:)

Mit 12 wissen nur sehr wenige, was sie später werden wollen. Diejenigen, die es wissen, werden ihre Meinung meistens noch ändern. Schaue dir einfach möglichst viele Berufe an.

Wie wäre Lehrer für Politik/Erdkunde, wenn du Länder magst? Schaue dir das mal an.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich bin interkultureller Weltenbürger 🇬🇷🇮🇶🌍

yakup88888 
Beitragsersteller
 24.12.2023, 23:25

Nice ich bin Türke aber hat nicht Geographie auch was mit Länder zu tuen?

Kultgruende  24.12.2023, 23:26
@yakup88888

Geographie ist Erdkunde.

Ich muss dich übrigens warnen. Erdkunde/Geographie hat nicht nur etwas mit Ländern zu tun. In den höheren Stufen ist Wirtschaft sehr wichtig.

Bestimmt die Hälfte aller Kinder wollten mal Fußballer, Superstar, Astronaut oder Arzt werden. Das ändert sich mit dem Älterwerden. Ernsthafte Gedanken muss man sich erst machen, wenn man kurz davor ist die Schule zu beenden.

Ich habe auch noch keine konkrete Jobvorstellung. Und ich bin schon 27.