Ich weiß nicht wie ich mit meiner Tochter umgehen soll?

9 Antworten

  • Halte Abstand von "sich vorstellen was sie da mit anderen Männern macht". Du, als Elternteil bist "nur" das Elternteil und ich denke die Sexualität deines erwachsenen Nachwuchses geht dich nix an.
  • Ist ja schön und gut wenn ihr (noch) Partner quasi wie ein Sohn ist für dich und du so große Stücke auf ihn hältst.... Einerseits ist so etwas ja toll, aber dann wenns Beziehungsprobleme gibt oder Trennungen ist dies absolut negativ. Es gibt nix Schlimmeres als wenn die Eltern sich einmischen und vielleicht sogar sagen "Warum hast du nur...., wie konntest du nur...., er ist doch ein sooo lieber Junge.... der perfekte Schwiegersohn....." (Jepp, vergleichbare Erfahrung). Eine solche Art von Vorwürfen vergrößert die Kluft zwischen Eltern und Kind nur unnötig.
  • Du klammerst dich an der Aussage des (noch) Partners deiner erwachsenen Tochter fest. Interessiert dich die Version deiner Tochter denn garnicht? Was, wenn der Partner einfach nur ein extrem eifersüchtiger Mensch ist der gut darin ist dies zu verstecken vor anderen? Der in seiner Eifersucht so dermaßen schwimmt, das er Anschuldigungen heraushaut und sogar soweit geht jemanden durch Storys zu isolieren von den Eltern/ dem sozialen Umfeld? Denn mal ehrlich, wenn er mitbekam das schon einige Freunde von ihm mit ihr während der Beziehung was hatten..... dann hätte er doch die Beziehung beendet, oder etwa nicht? Statt einfach nur auszuharren und mit Anschuldigungen um sich zu schmeißen und die Eltern mit reinzuziehen.

Wie auch immer.... was auch immer da los war und ist.... letztlich ist deine Tochter eine erwachsene Frau. Dieses "lieb und nett" von einst ist das was man als Eltern wahrnehmen will und hofft das dies in allen Lebenslagen/ Lebensbereichen für den Rest des Lebens genauso bleibt. Aber solch eine Wunschvorstellung ist Humbug. Jeder Mensch entwickelt sich weiter, jeder Mensch macht Fehler und lernt aus Fehlern. Viele Menschen haben irgendwann im Leben mal ne bescheidene Beziehung.

Babsi105
Fragesteller

Der Freund meiner Tochter hatte mir erzählt, das sie ihn mit dem Mann meiner Besten Freundin in Flagranti erwischt hätte und er es erst mir nicht sagen wollte das sollte sie selbst machen, was sie aber ja anscheinend nicht tat.

Rockige  02.11.2022, 21:10
@Babsi105

Ah, .... also ist für dich nur das wichtig und richtig was der (Ex)Partner deiner Tochter von sich gibt. Und deshalb "ekelst" du dich nun vor deiner Tochter und bemitleidest deinen beinahe-Schwiegersohn.

Du hast ein paar Möglichkeiten:

  • Entweder voll reinziehen lassen in diesen Schmu, zum Ex der Tochter halten und die eigene Tochter dafür anprangern was der Ex da alles sagt. Ohne genau zu wissen was los ist.
  • Dich komplett raushalten - die Beteiligten sind Erwachsene und sollten ihren Sandkastenkrieg alleine ausfechten lernen.
  • Dich neutral verhalten und raushalten, der Tochter aber vermitteln das du das Ganze (so wie dein aktueller Wissensstand zu der Situation ist) zwar nicht gutheißt, aber du dennoch weiterhin für sie da sein wirst auf ihrem Lebensweg.
Rockige  02.11.2022, 21:32
@Babsi105

Noch ein Zusatz, der mir wichtig scheint: "Warum" hat er die Einstellung "Das und das ist vorgefallen/ werfe ich dir vor - entweder sagst du es deiner Mutter oder ich sag es ihr"?

Es geht hier um Entscheidungen die erwachsene Menschen treffen, die sich in einem Bereich befinden der Eltern nichts angeht.

Angenommen seine Vorwürfe stimmen..... Warum sollte eine erwachsene Frau zu ihrer Mutter gehen und sagen "Mama, ich hab meinen Partner betrogen, mit X und Y...."? Das ist ein Lebensbereich den man als Erwachsener selbst bewältigen muss, den man nicht vor den eigenen Eltern ausbreiten muss.

Der (Ex) setzt dem ganzen noch die Kroner auf: Er sagt "Wenn du es ihr nicht sagst, sag ich es ihr". Wozu das denn? Das wirkt manipulativ. Es ist eine Erpressung die einfach nur bloßstellen will. Es geht dich schlichtweg nichts an was im Sexualleben des erwachsenen Nachwuchses los ist oder schief geht. Zumindest, solange dieser betroffene Nachwuchs nicht von sich aus bei dir Rat sucht.

Ein Ex von mir hatte mir damals etwas ähnliches angedroht.... etwas andere Hintergrundsituation.... aber es gipfelte in seiner Aussage "Du musst das deinen Eltern sagen (es ging um Sexualität) .... Wenn du das nicht machst, sag ich deinen Eltern was ihre Tochter so treibt". Das ist schlichtweg Erpressung, Manipulation, ein Machtspielchen, eine Demonstration vermeintlicher Macht.

Und gleichzeitig so sinnlos. Denn, was sollen Eltern mit einer solchen Information schon anfangen? Etwa den erwachsenen Nachwuchs ausschimpfen und das Taschengeld streichen? Ohne Nachtisch ins Bett schicken?

ZoeyPauk  02.11.2022, 22:04
@Babsi105

Wieso glaubst du dem Ex alles was er dir sagt? Oder hat deine Tochter es zugegeben danach?

Ich würde sie fragen, ob sie es freiwillig gemacht hat oder nicht. Wenn es nicht einvernehmlich war, würde ich zur Polizei gehen, ansonsten gibt es in meinen Augen nichts, was du tun kannst. Wenn sie volljährig ist, kann sie tun, was sie mag. Dazu gehört auch: Sachen tun, mit denen die Eltern nicht einverstanden sind oder die sie hinterher vielleicht bereut.

Wenn sie nicht darüber reden will, würde ich das respektieren. Ansonsten würde ich sie genauso behandeln wie vorher auch und ihr auch sagen, dass ich weiterhin für sie da bin. Weil schlimm wäre, wenn sie sich jetzt verstoßen fühlt, abhaut und dann wer weiß wo landet...

Sie ist 21 und somit alt genug ihre eigenen Erfahrungen zu machen und ihre eigenen Entscheidungen zu treffen!

Da kannst du, so leid es mir auch tut, als Mutter nicht viel tun. Ich kann aber verstehen das es enttäuschend und schockierend zu gleich sein muss, zu erfahren das sie erstens eine Fremdgeherin ist und zweitens sich prostitutiert. Aber wie gesagt. Sie ist alt genug, sie muss selbst wissen was sie tut.

Babsi105
Fragesteller

Das schlimme ist ich ekel mich vor meiner eigenen Tochter

ZoeyPauk  02.11.2022, 21:01
@Babsi105

Kann ich verstehen. Du kannst dich auch für eine Weile von deiner Tochter distanzieren, falls dir das hilft etwas Abstand von der Situation zu bekommen.

Rockige  02.11.2022, 21:05
@Babsi105

Orientierst du dich da lediglich an den Aussagen des (Ex)Partners deiner Tochter, oder hat deine Tochter die Anschuldigungen bestätigt?

Pfefferk0rn  02.11.2022, 21:09
@Babsi105

*ich ekel mich vor meiner eigenen Tochter* das solltest du nicht! Das ist unfair ihr gegenüber. Du musst bedenken: ihr hat jahrelang der Vater gefehlt ..... und DAS war deine Schuld ..... oder?

Pfefferk0rn  02.11.2022, 21:16
@Pfefferk0rn

@Babsi105 : Ach und noch etwas: du solltest dich eher vor dem Mann deiner besten Freundin ekeln! Er ist nämlich der Drahtzieher und hat deine Tochter verführt!

ZoeyPauk  02.11.2022, 22:00
@Pfefferk0rn

Die Schuld auf die Mutter zu schieben, weil der Vater gefehlt hat, finde ich aber mal dreist. Wir wissen nicht ob der Vater abgehauen ist oder was da genau war! In dem Falle wäre es aber die Verantwortung des Vaters gewesen für sein Kind da zu sein und nicht das der Mutter. Denn die hat ja die Tochter alleine großgezogen. Alter Schwede ! Wie respektlos bist du, ihr die Schuld für diese Sache zu geben! Bin immer noch fassungslos!

Alleinerziehende Mütter sind neuerdings selbst Schuld! Ich krieg mich echt nicht mehr zusammen 🤦‍♀️

Pfefferk0rn  02.11.2022, 22:06
@ZoeyPauk

*und DAS war deine Schuld ..... oder?* sorry .... aber das war ganz offensichtlich eine Frage von mir und keine Behauptung!

ZoeyPauk  02.11.2022, 22:09
@Pfefferk0rn

Na ja! Eher eine provokative Frage!

Genauso wie die Unterstellung das der Mann ihrer besten Freundin die Tochter verführt haben soll, obwohl du nicht dabei warst und auch nichts darüber in der Frage steht. Evtl hat ja die Tochter ihn auch verführt und nicht andersherum! Wissen wir alles nicht!

Pfefferk0rn  02.11.2022, 22:15
@ZoeyPauk

Beruhige dich ..... und nimm nicht alles so wörtlich!

*.....sah ich wie meine Tochter auf einer Bank saß und der Mann meiner Besten Freundin sich neben ihr setzte und sie weg rutschte.....* daraus habe ich geschlossen, dass die ganze Sache von ihm aus ging und nicht von der Tochter.

Aber lass gut sein! Gute Nacht! :-)

ZoeyPauk  02.11.2022, 22:16
@Pfefferk0rn

Wegen einer Situation schließt du daraus. Die hatten doch schon vorher was miteinander! Sie könnte auch wohl nur das ganze geheim halten gewollt haben und hatte wahrscheinlich Angst das jemand was bemerkt oder hatte einen schlechten Tag. Whatever!

Natürlich war bzw ist er nicht abgeneigt gewesen, sonst hätte er sich nicht auf sie eingelassen. Aber wegen so einer Situation kann man doch nicht zu 100% wissen wer den ersten Schritt gemacht hat...

Gut, dass du sagst, dass deine Tochter schon 21 Jahre alt ist. Ich finde, um es sehr stark zu formulieren, dass es dich nichts angeht, wie ihre Tochter ihr Leben lebt. Das ist wirklich ihre Sache. Klar, mir würde das auch sehr zu schaffen machte, wenn meine Tochter sich so entwickeln würde, aber trotzdem würde es mich nichts angehen. Es ist ihr Leben und nicht deins. Das fände ich den ersten - aber den wichtigsten - Schritt.

Das nächste wäre, dass du ihr einfach Verständnis und Freundlichkeit entgegenbringst. Auch wenn es schwer ist, das Thema kann nur auf den Tisch kommen, wenn sie es will. Du musst dich da raus halten. Aber ansonsten wäre es schon gut, wenn du einfach eine "gute Mutter" für sie wärst (offen für Gespräche, manchmal was zusammen unternehmen....).

Und: Als allererstes vielleicht dieses: Dich selbst beruhigen. Das wäre am Wichtigsten. Du MUSST ja jetzt nichts direkt sagen oder tun; alles hat auch noch ein paar Wochen Zeit. Deshalb: Dich selbst beruhigen und das Thema innerlich immer wieder beiseite schieben.

Alles Gute!

Pfefferk0rn  02.11.2022, 21:06

Super Antwort und eine tolle und richtige Einstellung ..... beide Daumen hoch :-)

Du könntest auf die Meta-Ebene ausweichen (Kommunikation über die Kommunikation): Frag sie, warum sie nicht mit dir reden will. Ist es ihr peinlich? Hat er sie unter Druck gesetzt (Drohung/Erpressung), damit sie mit niemandem darüber redet?

Sag ihr, dass sie mit dir über alles reden kann und du ihr in allen Lebenslagen beratend zur Seite stehst - wenn sie möchte. Vertraue darauf, dass sie das Gespräch suchen wird, wenn es notwendig ist. Wenn sie nicht will, dann will sie eben nicht. Zum Leben eines Erwachsenen gehört dazu, eigene Entscheidungen zu treffen (und daraus zu lernen).