Ich weiß nicht wie ich es ihr sagen soll aber mich stört es trotzdem?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Manchmal ist es besser, jemanden kurz zu verletzen als zu warten, bis sich so viel aufstaut, dass man explodiert.

Grundsätzlich solltest du nicht über SIE sprechen, sondern über dich:

"XY, ich mag deinen Freund, und ich bin auch gerne mal mit euch beiden unterwegs, aber manchmal fühle ich mich dabei einfach wie das fünfte Rad am Wagen. Ich möchte mal wieder einen "Mädelsabend" nur mit dir! Ich bin nicht enttäuscht, wenn das nicht in deine Pläne passt, aber es verletzt mich, wenn ich mich darauf freue und es dann doch nicht klappt"

"XY, es ist sehr nett, dass du mir das alles erzählt, und auch, dass du mich vor ihm warnst. Ich vertraue dir, wenn du mir gute Gründe nennst, aber wenn du das nicht tust, fühle ich mich irgendwie bevormundet. Also, was stimmt nicht mit ihm?"

Es ist gar nicht so einfach, die Dinge so zu formulieren, aber mit ein bisschen Übung kriegt man es hin. Der Vorteil ist, dass der andere sich nicht direkt angegriffen fühlt und vielleicht auch begreift, dass es einen ganz schön viel Überwindung kostet, so ehrlich zu sein...

Und vielleicht verstehst du beim Ausformulieren selbst auch besser, was in dir vorgeht - es ist oft nicht nur die Wut auf den anderen, sondern auch der Frust, sich nicht klar genug auszudrücken, zuzustimmen, obwohl man widersprechen möchte, den Mund zu halten, höflich zu sein usw. Oder die Erkenntnis, dass man sich vielleicht zu sehr von einem Menschen abhängig macht, der noch andere enge Bezugspersonen hat.

Eine gute Freundschaft verändert sich im Laufe der zeit, und es ist wchtig, darüber zu sprechen, wenn man unglücklich ist.

Also trau dich, und alles Gute!

Animefreak4444
Fragesteller

Ganz lieben dank!

Bei einer guten Freundin von mir ist/war das auch so. Sie wollte mich mit einem Freund von ihrem Freund verkuppeln, was ich nicht wollte, da er nicht mein Typ war. So vor kurzem waren wir auf einem Geburtstag und dann sagt sie aufeinmal ja der ist schon ganz schön komisch. Obwohl sie mich ja mit ihm verkuppeln wollte?!

Meistens wenn wir was gemacht haben, hat sie auch immer ihren Freund mitgebracht, dann hat sie immer dumme Kommentare gemacht wieso ich „nur“ am Handy bin. Ich hab halt drauf nichts geantwortet, aber wow soll ich einfach nichts tun während die sich immer küssen, da kann ich auch an mein Handy gehen und sonstiges machen.

jetzt haben wir Streit wegen einem Festival, wo wir hingehen wollten, sie muss mit eigentlich Geld für die Karte geben (17€) aber nur wenn ich ihr das Geld für die Therme gebe (war im April aber ich hatte abgesagt & ich war so dumm und hatte geschrieben ob ich ihr es beim nächsten mal geben kann😩 obwohl ich ihr im März schon abgesagt hatte) und es sind 80€. Meine Eltern sind deshalb sauer auf mich & ich auch.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Animefreak4444
Fragesteller

Das ist immer so doof wenn man streit hat aber vielleicht sollte ich auch einsehen, dass sowas keine beste Freundin ist :(

evoli0402  21.07.2019, 12:12
@Animefreak4444

Ja, meine Mutter hat auch zu mir gesagt (bin 17) das sie keine wirklich Freundin ist, weil sie immer nur das möchte was sie will und ich seh’s ja auch ein. Nur war es dumm von mir ist zu schreiben ich geb ihr des Geld für die Therme (war auch im April, aber sie hatte seitdem nichts mehr gesagt). Jetzt weiß ich nicht was ich machen soll.

Wie ich kann ich diese Probleme mal ansprechen ohne sie zu verletzten?

Exakt so, wie Du es hier auch tust: sag es ihr einfach.
Es ist schliesslich Deine Freundin. Es sollte egal sein, ob Du sie verletzt. Sie wird es verkraften. Sie verletzt Dich ja gewissermassen auch, was sie wiederum nicht interessiert.

Sprich einfach mit ihr. Nicht schreiben. SPRECHEN!
Und sei nicht zu zaghaft. Sag ihr klipp und klar, dass Du auf dieses Affentheater keine Lust hast und sie diesbzgl. auch gerne mal ihre bevormundende Fresse halten darf.

REDET zusammen Auge in Auge