Ich weiß nicht wie es mit mein Leben weitergehen soll, ich bin total verzweifelt was soll ich tun :(?

16 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Du bist 21 Jahre jung und stehst nicht kurz vor der Rente.

Tu dir selbst einen Gefallen und hör auf mit hätte, würde, wäre...
Wenn du weißt, was du machen willst, dann nimm dein Leben in die Hand. Du hast doch schon viel erreicht (mehr als so manch anderer).

Ich weiß ja nicht, was dein Berufswunsch ist, aber das sind eben die beiden Möglichkeiten di du hast. entweder einen Beruf erlernen (Ausbildung) und dann neben bei studieren oder jetzt studieren inkl. Nebenjob und später dann entweder direkt in einen Job einsteigen oder eben die Ausbildung dranhängen und evtl. verkürzen. Wie gesagt je nach Berufsfeld gibt es da verschiedene Wege.

In der Ausbildung hast du den Vorteil, dass du eine Grundlage hast. Bedeutet, selbst wenn das Studium, aus welchen Gründen auch immer, irgendwann abbrichst, du immer noch einen gelernten Beruf hast.

Mach dir auf jeden Fall keinen Kopf. Ich kenne genug Leute, die gefühlt ihr ganzes Leben lang studieren und immer noch nicht wirklich wissen was sie eigentlich wollen. Da bist du mit deinen 21 Jahren noch weit von entfernt.

Werde dir klar was dein Ziel ist (Beruf). Und fang einfach an. Es gibt im Leben nicht DIE richtige Entscheidung. Jeder geht seinen eigenen Weg wie er es für richtig hält und wie es am besten passt.

Wichtig ist nur, dass du dich nicht hängen lässt und dein Leben in die Hand nimmst. Sonst bist du irgendwann 30 und schreibst dann hier, hätte ich vor 10 Jahren mal eine Entscheidung getroffen.

Man trifft im Leben nicht immer die besten Entscheidungen. Die Kunst ist, aus allem das Beste zu machen. Selbstmitleid wird dich kein Stück weiterbringen.

Gruß

REK

LuciousX
Fragesteller

Also wenn ich mich für eine Ausbilfubg entscheide bin ich 24 plus abendschule 27 wäre ich fürs studium alt wenn ich eins machen würde?

Rekin2876  10.02.2017, 10:21
@LuciousX

mit 27+- bist du nicht zu alt. Vor allem hast du bis dahin ja schon ein gutes Fundament.

Wie gesagt, es kommt darauf an, was du studieren willst. Es macht wenig Sinn eine kaufmännische Ausbildung zu machen wenn du danach Maschinenbau studieren willst.

Wenn du Bürokaufmann werden willst, ist es wiederum nicht ungewöhnlich, dass man danach sein BWL oder was auch immer Studium macht.

Wie gesagt, überleg dir was du zukünftig machen möchtest und informiere dich dann (im Zweifelsfall bei der Berufsberatung) welche Strategie am meisten Sinn macht.

In deinem Alter ist noch nichts verloren. Daher mach dir keinen Kopf. Bleib nur nicht stehen, weil dann verlierst du wirklich Zeit und beißt dir irgendwann dafür in den Hintern.

Wünsche alles Gute

Wenn du jetzt schon zuhause sitzt und nicht weißt, was du machen könntest, dann rate ich dir, dich bei einem Fernkurs anzumelden. Du hast doch bestimmt irgentwelche Interessenschwerpunkte, die du gerne ausweiten möchtest. Fernkurse bieten dir bestimmt eine fördernde Berufsausbildung, die du noch dazu bequem von zuhause bewältigen kannst.

Nach erfolgreichem Abschluß bekommst du dann auch ein Zeugnis, das von vielen Firmen anerkannt wird und dir bei einer Bewerbung hilft, zu einem gewünschten Arbeitsverhältnis zu kommen.

Ich sage dir, so klappt´s bestimmt, ich hab das früher selbst so gemacht und mich dann in der Folge durch gezielte Weiterbildung bis zum Ingenieur weiterentwickelt. Heute habe ich das alles schon hinter mir, nach erfolgreicher beruflicher Tätigkeit in der Elektronik-Entwicklung mit entsprechend hohem Einkommen. Bin jetzt bereits in Rente mit Zufriedenheit über die mir zugestandene, relativ hohe Renten-und zusätzlicher Altersversorgungs-Zahlung.

Also so weitermachen, ich wünsch dir VIEL EFOLG und Durchhaltungsvermögen !

Es grüßt dich dfllothar (Entw.Ing.) !

LuciousX
Fragesteller

Aber um Ingenieur zu werden musst man studieren?  SInd diese Fernkurse kostenpflichtig?

dfllothar  08.02.2017, 13:22
@LuciousX

Ja, mußt du schon bezahlen, sind aber nicht so teuer als wenn du ein Studium auf einer entsprechenden Schule machst.

dfllothar  08.02.2017, 13:54
@dfllothar

Noch zusätzlich: Zum Abschluß des Fernlehrstudiums mußte ich dann noch für 1 Monat direkt auf´s Institut gehen zur abschließenden Prüfung, die ich dann mit der Gesamtnote 1,2 bestand und dazu ein Diplom-Zeugnis über die Kenntnisse erhielt.

Die Vorlage dieses Zeugnisses wurde bei allen Bewerbungsanfragen anerkannt.

Hey Du, was ist jetzt los mit dir? Hockst immer noch auf der Couch, drehst Däumchen und wartest mit geschlossenen Augen auf die Glücksfee ?

Während wir alle, die dir Vorschläge machen, sich die Finger wund klopfen am PC ? Hast du dich immer noch nicht entschieden, was du tun könntest ?

Oder meinst du mittlerweile, mit der Arbeit verdirbt man sich nur die Freizeit ?

Ich sag dir was, nicht böse gemeint, mach dich endlich auf und such dir was, denn so kann´s ja nicht mehr weiter gehen, du wirst auch dabei immer älter.

Also, jetzt geb dir einen Ruck, sonst verpass ich dir einen A...tritt.

Ich würde mich schon schämen, alles so über mich ergehen zu lassen ohne Action !

dfllothar grüßt dich, aber schon etwas zornig !

Dein Weg?

Am Besten erstmal eine Ausbildung in einem Bereich, der dich auch interessiert, in dem du deine Zukunft siehst, machen.

Danach, evtl. noch mal Schule wg. Fachabitur, evtl. mit 1 Jahr Vollzeit, Beruf ist dann der Praxisteil.

Oder, andere Weiter-/Fortbildung in deinem beruflichem Bereich, im kaufmännischen Bereich wäre das dann ein "Fachwirt", das kann Haupt- oder Nebenberuflich gemacht werden.  Auch darüber kann der Weg zu einem Studium laufen.

Wenn dir aber klar wird, das du sicher studieren willst, ist der über die Schule der Kürzeste.

Ich wundere mich, warum du so versessen auf ein Studium bist, wenn dir die schulische/theoretische Bildung offenbar nicht liegt (Abschluss 3.5, BK abgebrochen) und du auch Schwierigkeiten mit der Selbstmotivation hast (die Grundlage eines jeden studiums, an der Hochschule interessiert es niemanden, ob du kommst oder nicht.).

Ich finde es alles andere als schlimm, sich einzugestehen, dass man (im Moment, kann sich noch ändern) mit einer Ausbildung/abhängigen Beschäftigung gut bedient ist,

Ich rate dir, dich heúte noch an den Telefonhörer zu klemmen und in Betrieben in deiner Nähe aus dich interessierenden Bereichenum ein Praktikum zu bitten. Oft ergibt sich daraus ein Ausbildungsvertrag, wenn beide Seiten überzeugt sind. Manche meiner Schüler haben auch das Angebot bekommen, bis zum Ausbildungsbeginn als Hilfskraft in dem Betrieb zu arbeiten,

Mach dich auf die Socken.

LuciousX
Fragesteller

ich dachte man sollte persönlich indem Betrieb fragen ?:o