Ich weiß nicht was ich studieren/arbeiten soll?

jojoishere  30.04.2025, 20:39

In welchen Bereich gehen denn deine Interessen so grob?

dhsffdsf 
Beitragsersteller
 30.04.2025, 20:44

Also eigentlich keine, vielleicht Geographie und Sport ein bisschen, aber auch nicht so wirklich

Valentin1720653  30.04.2025, 20:50

Studium = nein weil Bürojob

Ausbildung = nein weil Handwerk

Was möchtest du denn machen?

dhsffdsf 
Beitragsersteller
 30.04.2025, 20:52

Das ist genau das Problem, ich weiß es selber nicht

3 Antworten

Ich hatte dasselbe Problem. Ich hatte nie irgendwelche Interessen außer Musik und schreiben. Schließlich machte ich eine Ausbildung zum Industriekaufmann, weil es sich so angeboten hat. Interessiert hat es mich damals nicht wirklich, aber irgendetwas musste ich machen.

Heute arbeite ich in der Energiewirtschaft, ich muss sagen, dass dieser Bereich sehr interessant ist und alles andere als langweilig.

Das Gute an einem Bürojob ist auch, dass man in der Regel flexible Arbeitszeiten hat, also keine feste Arbeitszeit von z. B. 7-15 Uhr, sondern du kannst mal um 7 morgens anfangen, mal um 9, mal kannst du am Tag länger als 8 Stunden arbeiten, dafür dann aber freitags schon um 13 Uhr gehen. Das ist vor allem gut, wenn du mal Termine hast.

Und in den meisten Firmen kannst du im Home Office arbeiten, wir müssen nur montags ins Büro und können die restlichen vier Tage zu Hause arbeiten.

Kein Handwerk und nix im Büro?

Willst Du vielleicht in den Medizinischen Bereich oder in die Pflege?

Anbei mein Werdegang:

Ich hatte mit 16 null Ahnung...das war 1983…Abi machen und studieren wollte ich nie... daher:

Test bei der Arge gemacht und es sollte was Kaufmännisches werden.

Habe mich auf Anhieb auf Bankkaufmann entschieden ohne was vom Beruf zu wissen.

Habe 13 Bewerbungen geschrieben und 12 Absagen bekommen nur 1 Zusage bei meiner Wunschbank.

Nach der 10. Klasse Ausbildung begonnen.

Nach der Ausbildung über 3 Jahren lang Tätigkeit in der Bank gesucht und geprüft was mir Spaß machen könnte. Ich hatte gute als auch schlechte Phasen in der Bank und wurde 1 x fast entlassen, dennoch habe ich die Kurve noch bekommen.

Durch Zufall und mit Glück in die Börsenabteilung gekommen danach ins Investment Banking.

Karriere bis zum Prokuristen gemacht.

Seit 2007 arbeite ich nicht mehr.

Nur zur Info:

Beruf Bankkaufmann- Tätigkeiten:

Habe Bankkaufmann gelernt und hat in der Regel sehr viele Tätigkeiten.

Es gibt nicht "den" Bankkaufmann.

man kann den Beruf erlernen und dann ist man für unterschiedliche Tätigkeiten geeignet in denen man sich weiterbilden kann.

Du kannst danach:

  • als Serviceberater am Schalter tätg sein
  • Dich zum Privatkundenbetreuer weiter bilden
  • Dich zum Kreditberater weiter bilden
  • Dich zum Kreditsachbearbeiter weiter bilden
  • Dich zum Firmenkundenberater weiter bilden
  • Dich zum Baufispezialisten weiter bilden
  • Dich zum Vermögensberater weiter bilden
  • Dich für das Investment Banking qualifizieren, das habe ich gemacht.
  • Dich zum Fondsmanager weiter bilden
  • Dich zum Personaler in der Personalabteilung weiter bilden
  • Revionsmitarbeiter werden
  • ins Controlling gehen
  • in der Auslandsabteilung tätig werden
  • im Devisenhandel tätig werden
  • sich für den Zahlungsverkeher qualifizieren
  • sich hoch arbeiten und Führungskraft werden um eine Zweigstelle oder Filiale zu leiten.
  • und vieles mehr...so genau weiß ich das nicht mehr, denn ich bin seit 2007 nicht mehr dabei.

Nun viel Spaß heraus zu finden ob Dir davon was Spaß macht.

Wer sich in keinem der oben genannten Bereiche / Tätigkeiten sieht...sollte lieber einen anderen Beruf lernen....

Selbst war ich nach der Ausbildung Privatkundenbetreuer, dann Wertpapiersachbearbeiter, dann Sales in der Börsenabteilung, dann zuletzt Global Fixed Income Sales im Investment Banking der Bank.....wo ich dann Prokurist wurde.

Wie das heutzutage ist mußt Du selbst heraus finden, denn ich bin seit 2007 nicht mehr dabei und damals konnte man auch noch ohne Abi und  Studium gut Karriere machen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Es gibt diverse Jobs - auch nach einem Studium - bei denen man nicht den Großteil seiner Arbeitszeit im Büro verbringt. Da denke ich beispielsweise an den medizinischen Bereich oder den Sozialbereich, da ist das auch für Laien sehr klar ersichtlich.

Im Endeffekt solltest du dir überlegen, welche Bereiche du spannend findest und was du dir für dich gut vorstellen kannst. Da kannst du auch mit Jobs oder Praktika einfach mal was ausprobieren.

Und bis du eine Entscheidung hast, was du in Richtung Ausbildung machen möchtest, kannst du die Zeit auch anders nützen. Geh eine Weile ins Ausland, such dir einen Job, mach ein FSJ, ...