Ich weiß nicht was ich machen soll?
Also naja ich bin 15 beide meine Geschwister die mit mir gelebt haben sind vor einem jahr ins Heim gegangen. Jugendamt war davor schon oft bei uns Zuhause, aber unsere Eltern sagten uns immer das wir lieb sein sollen. Natürlich hatten wir auf sie gehört wir waren sehr klein. Da beide meine Geschwister gegangen sind ohne mir zu sagen das sie gehen wollte ich natürlich auch weg , da meine Eltern nicht gut sind (ich weiß nicht wie ich es sonst sagen soll). Letztes Jahr hatte ich das Jugendamt auch gleich angerufen, dann hatten wir einen Termin, die Frau kam nicht zum Termin ich hatte sie wieder angerufen und sie sagte mir sie hätte einen wichtigeren Termin bekommen und ich wolle nur gehen weil beide meine Geschwister gegangen sein, ich will anscheinend nur gehen weil ich mich jetzt alleine fühle. Später haben meine Geschwister mir gesagt, das sie dem Jugendamt gesagt hatten das ich bevorzugt werde, weshalb mich das Jugendamt nicht ernst nimmt. Die nächsten Monate hatte ich wieder angerufen und sie sind nicht rangegangen, wieder ein Termin und sie hätte was wichtigeres. Jetzt ist das schon ein Jahr her, meine kleine Schwester versuchte auch mir zu helfen aber das funktionierte auch nicht, sie hatte ihnen schon gesagt das ich bevorzugt werde und es mir dort gut gehen würde. Ich wohne immernoch bei meinen Eltern und werde nicht vom Jugendamt ernst genommen. Mittlerweile hab ichs aufgegeben, aber ich weiß immernoch nicht was ich machen soll, soll ich überhaupt was machen?
4 Antworten
die Geschichte klingt recht unglaubwürdig.
das junge damit nimmt jeden Anruf von Kindern ernst. gerade wenn schon Geschwister in Obhut genommen wurden. da wissen die, das was nicht korrekt abläuft in dieser Familie.
weil kein Jugendamt einen Jugendlichen im Stich lässt, wenn schon Vorfälle in der Familie sind!
ja aber warum sollte ich mir sowas ausdenken? was würde mir das bringen?
Wenn du dich unwohl fühlst, tu unbedingt was! Du hast ein Recht auf ein gewaltfreies Leben! (Kp, ob bei dir auch Gewalt eine Rolle spielt…)
Ich muss auch sagen das es leider recht unglaubwürdig klingt. Gerade wenn schon Kinder aus der Familie genommen wurden, nimmt das Jugendamt das besonders ernst wenn ein Kind sich meldet. Versteh das irgendwie nicht und kann das leider so nicht glauben.
Wenn dem wirklich so sein SOLLTE, dann wende dich an die Diakonie oder Caritas. Die helfen dir auf jeden fall in so einer situation und vermitteln dann auch beim Jugendamt nachdem sie dich angehört haben 🙏🏻 du kannst dort anrufen und einen termin machen. Die hören dir auf jeden fall zu
Wenn an deiner Geschichte was dran ist kannst du jederzeit zu einem Jugendnotdienst gehen und dort erst mal unterkommen.
Sollte dein Sachbearbeiter beim Jugendamt wirklich so gehandelt haben wird man beim Jugendnotdienst ein Auge darauf haben das dieser wechselt.
Du hast ein Anspruch darauf Inobhut genommen zu werden wenn du darum bittest.
warum sollte ich mir so eine Geschichte ausdenken?