Ich weiß kein Gesprächsthema bzw kann nicht mitreden? :(?

7 Antworten

Schüchternheit kann man überwinden ! Wenn du mehr integriert werden willst, dann musst du dich einfach mehr beteiligen - und deine Angst überwinden, was zu sagen.

Und auch wenn dann mal ein Beitrag nicht so gelungen sein sollte - nicht gleich ion Grund und Boden versinken - sondern einfach als Training ansehen. Im Training darf man das - und erst Übung macht den Meister.

 Die Volkshochschulen und andere bieten Rhetorik- und Kommunikationskurse an. Das wäre eine Möglichkeit, seine kommunikativen und sprachlichen Möglichkeiten zu erweitern bzw. zu verbessern.

Auch Leute, die in eine Partei eintzreten, können dort das Argumentieren lernen.

Und im Buchhandel findest du ebenfalls Bücher, die sich mit dem Thema befassen. Der Buchhändler kann dich da sicher beraten.

Alles Gute - und viel Erfolg !

P.S.: Kannst mir ja mal schreiben, ob du eine meiner Anregungen umgesetzt hast - und ob es was gebracht hat.

Guten Abend,

dieses Problem hatte ich auch, da ich sehr introvertiert war. Auch wenn ich versucht habe zu reden, ist mir nichts in den Sinn gefallen. Nachdem ich mich gewagt habe, mit anderen Gespräche zu führen, ist dies immer besser geworden. Über die Zeit hinweg wird dir das auch sicher gelingen. Viel Glück dabei.

Hast du denn keine Hobbies? Keine eigenen Interessen? Rede doch darüber. Das machen die Anderen doch auch.

Zudem gibt es auch Menschen, die einfach nicht viel reden und dafür lieber zuhören. Das ist doch nicht schlimm. Es bringt dir auch gar nichts, dich zu verstellen oder dich zu Themen zu zwingen.

Unterhaltet euch doch über Sport, Ernährung und eure Zukunft.

Ich erzähle meinem Partner oft alles was ich so den ganzen Tag gemacht oder erlebt habe. Oder Frage ihn was er mal so möchte.