Ich war noch nie in so einer Situation?

8 Antworten

Die Unterhaltspflicht für euch beide erlischt nur bei einer Adoption eures Kindes. Wird das Kind in ein Heim (Jugendamt) gegeben, seid ihr beide unterhaltspflichtig. Bitte kümmere demnächst dich um Verhütung, wenn du kein Interesse an Kindern hast. Schon traurig, für so ein kleines Wesen. Jugendamt und Heim sind ein bisschen wie Lotterie. Bleibt zu hoffen, dass es für euer Kind gut ausgeht. In eurem Fall war es sicher die beste Entscheidung das Kind abzugeben.

burhan19yo
Fragesteller

Sie hat mir selber geschrieben auf Whatsapp das sie es abgeben will ? Warum muss ich dann zahlen wenn sie es abgeben will?

sassenach4u  18.03.2023, 08:36
@burhan19yo

Weil es dann erst einmal in eine Pflegefamilie kommt oder in Adopttionspflege. Und solange es nicht adoptiert ist, zahlt ihr dann beide an das Jugendamt. Die Kosten für eine Unterbringung in einer Pflegefamilie kostet und warum sollen die anderen Steuerzahler dafür aufkommen wenn ihr 1. ein Kind zeugt und bekommt und 2. es dann loswerden wollt?

Unterhalt musst du so oder so zahlen. Sorgerecht bekommst du nur, wenn sie zustimmt.

burhan19yo
Fragesteller

Alter ich habe das sorgerecht ...sogar schriftlich

SweetChantal  17.03.2023, 23:32
@burhan19yo

Also dein alter bin ich nicht, das vorneweg. Wenn du bereits die Vaterschaft anerkannt hast und sie zugestimmt hat, dann passt es ja für dich. In der Düsseldorfer Tabelle kannst du nach dem Regelunterhalt schauen, den du zahlen wirst die nächsten 18 Jahre

Cclass  17.03.2023, 23:34
@SweetChantal

Ergänzend dazu: Nicht nur bis zum 18. Lebensjahr, sondern bis zur Vollendung der ersten beruflichen Ausbildung.

lg

burhan19yo
Fragesteller
@SweetChantal

Sie hat mir auf whatsapp geschrieben das sie das baby in Jugendamt abgeben will also ich habe die Chats noch? Was kann ich denn dafür wenn sie es abgeben will ? Warum soll ich dann zahlen?

SweetChantal  17.03.2023, 23:40
@burhan19yo

Das sagt dir dann der Richter beim Familiengericht warum du unterhaltspflichtig bist

burhan19yo
Fragesteller
@SweetChantal

Aber warum ich ? Wenn sie es freiwllig abgeben möchte ich schwöre bei Gott ich habe auch Chats

SweetChantal  17.03.2023, 23:43
@burhan19yo

Les dir die Rechtsprechung durch lass dich von einem Anwalt beraten. Du wirst selbst dann Unterhalt zahlen. So jetzt weisst du alles

burhan19yo
Fragesteller
@SweetChantal

also warte ? sie will es freiwllig in jugendamt abgeben und ich muss dann zahlen? ? Aber was ist wenn ich an mein kind interesse habe ? Könnte ich es dann haben? Ich meine die person hat es selber geschrieben das sie das abgeben will? Besteht die Chance das ich es kriege?

SweetChantal  17.03.2023, 23:46
@burhan19yo

wenn du das sorgerecht hast, kann sie es nicht einfach dem Jugendamt geben danach da du sorgeberechtigt bist.

burhan19yo
Fragesteller
@SweetChantal

Ich habe das Sorgerecht briefe und Chats ...helfen mir die Chats auch?

burhan19yo
Fragesteller
@SweetChantal

Da steht drin das sie mir meine Tochter nicht geben will und sie das in jugendamt abgeben will

SweetChantal  17.03.2023, 23:51
@burhan19yo

Ist oben alles gesagt. Wenn du keine Urkunde vom Jugendamt oder Notar hast wo sie zugestimmt hat dem Sorgerecht, dann hast du keines. Gute Nacht

burhan19yo
Fragesteller
@SweetChantal

Ich habe alles schon die Briefe also alles ist bei mir bei der nichts nur ich habe die Sorgerecht briefe

Ihr seid nicht verheiratet? Wenn du jetzt das Sorgerecht freiwillig wieder abgeben möchtest, warum habt ihr denn überhaupt eine gemeinsame Sorgerechtserklärung (z.B. beim Jugendamt oder bei einem Notar) abgegeben?

Die Mutter kann das alleinige Sorgerecht beantragen, wenn du dem zustimmst. Allerdings endet durch die Übertragung des alleinigen Sorgerechts nicht die Pflicht, Unterhalt zu zahlen.

Kommt ein Kind in eine Pflegefamilie, erhält diese für den Unterhalt des Kindes und die Erziehungsleistungen Pflegegeld vom Jugendamt. Doch die leiblichen Eltern müssen sich daran grundsätzlich im Rahmen ihrer finanziellen Möglichkeiten beteiligen.

Nur bei einer Adoption (der du als Vater zustimmen musst) erlöschen alle Rechte und Pflichten.

Alles Gute für dich!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ich bin seit fast 40 Jahren Hebamme

Natürlich musst du Unterhalt zahlen. Du bist ja mit dafür verantwortlich, dass es das Kind gibt (außer ihr habt ein Kondom benutzt und sie hat da ein Loch rein gemacht oderso). Ob du Interesse an dem Kind hast oder Kontakt oder ähnliches spielt keine Rolle. Du musst finanziell dafür aufkommen, denn du hast das Kind gezeugt.

burhan19yo
Fragesteller

Aber meine ex hat mir gesagt sie will das in jugendamt abgeben

anonym0507  17.03.2023, 23:29
@burhan19yo

Wie das aussieht, wenn das Kind zur Adoption freigegeben wird oder ähnliches weiß ich nicht.

wenn die mutter des kindes nicht mit dir verheiratet ist, hat sie alleiniges sorgerecht. wenn du kein gemeinsames sorgerecht möchtest, dann bekommst du auch keins.

nach der geburt, meldet sich dich als vater und du wirst aufgefordert die vaterschaft anzuerkennen. tust du dies nicht, wirst du gerichtlich dazu gezwungen und trägst die kosten des verfahrens.

du wirst unterhaltspflichtig für das kind und für die mutter des kindes mind. bis zum 3. lebensjahr.

ob du interesse hast oder nicht spielt keine rolle und interessiert weder ein gericht und auch kein jugendamt.